Externe SSD mit Music/Fotos Mediathek lässt sich nicht auswerfen!

olo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
15
Mich beschäftigt gerade ein seltsamer Bug/Glitch auf OSX Monterey 12.5.1:

Die externe SSD (Sandisk SSD Extreme / APFS) mit den Mediatheken von Fotos und Apple Music lässt sich nach dem beenden beider Programme nicht mehr vom Desktop entfernen/auswerfen.
Die Fehlermeldung: Programme greifen auf das Speichermedium zu (oder so ähnlich)

[Bild: 1f624.png]


Was ich schon alles (erfolglos) probiert habe:

- sämtliche offene Programme beendet
- Neustart des Finders
- Mülleimer geleert

Letztlich hilft nur der erzwungene Auswurf, oder das MBP (M1 Pro 16") komplett runterzufahren und dann die SSD abstöpseln.


Ich habe mir schon die Finger wundgegoogelt, aber nur die oben erwähnten Lösungen gefunden... 🤷🏻‍♂️

Jemand noch eine zündende Idee?

PS: ich habe absichtlich die Mediatheken ausgelagert, damit die interne SSD möglichst frei bleibt, da ich das MBP beruflich nutze und zu Hause mit externem großen Monitor betreibe, d.h. alles auf das MBP zurückzutransferieren ist keine Option.
 
Seltsam:
Wenn sich bei mir eine SSD mit der gleichen Fehlermeldung nicht auswerfen lassen will, beende ich (wie Du) alle Programme. Zum Schluss auch den Finder mit Cmd+Q. Wenn ich ihn dann wieder gestartet habe, kann ich die externe SSD problemfrei auswerfen.
Wie startest Du denn den Finder neu? Wenn Du das auch so machst wie ich, weiß ich leider keinen weiteren Rat mehr…

Zu Deinem PS: Das machen sehr viele so. Auch ich… Den Transfer zurück würde ich daher auch nicht machen.

Übrigens verwende ich die Samsung T7 - habe immer gute Erfahrungen damit gemacht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olo und DoroS
Erstmal Monterey 12.6 installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
@Elektroschrott

Vielen Dank schon mal!
Den Finder beende ich durch opt+cmd+esc und nicht wie empfohlen hast über cmd+Q

Ich werde das mal testen...

Ich habe irgendwo gelesen, dass Apple Music und Fotos erstmal ewig lang indizieren muss und so lange lässt sich die externe Platte nicht auswerfen.
Ist da was dran?

@tocotronaut das Update wäre dann der nächste Schritt, aber ich bin ja eher zurückhaltend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Da auch eine nicht näher benannte, aber bereit ausgenutzte Sicherheitslücke geschlossen wird solltest du das am besten einfach durchführen.

Backup und Los.


(da vermutlich vor allem nur diese Lücke geschlossen wird bin ich nicht sicher, ob es was bringt... aber vielleicht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott, JARVIS1187, olo und eine weitere Person
Beim Finder bringt CMD+Q aber nichts, außer einem Fehlerton.
Option gedrückt halten, Rechtsklick im Dock auf den Finder -> "Neu starten" bringt da vermutlich mehr.
Komisch. Checke ich nachher noch mal. Könnte sein, dass ich gerade vom falschen Rechner gesprochen habe. Sorry...
 
@Elektroschrott


Hab's gerade getestet: cmd+Q funktioniert beim Finder nicht. Somit bleibt nur der Neustart des Finders.
Ich lasse jetzt mal die externe Platte ein paar Stunden am MBP, falls da was indiziert werden soll...

🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und dg2rbf
Ich lasse jetzt mal die externe Platte ein paar Stunden am MBP, falls da was indiziert werden soll...
Sollte man nicht in der Aktivitätsanzeige sehen können, ob ein entsprechendes Programm läuft?
Auf „alle Programme“ stellen und auch in den geringerprozentigen CPU-Lastbereichen schauen.
 
@olo
Ja, glaube ich gern. Tut mir auch leid. Nur arbeite ich an mehreren Macs mit unterschiedlichen Systemen, aber alle mit T7-SSDs dran (ein MBP fürs Musikmachen, ein MBA für den Job, ein iMac stationär und ein Mac mini als Mediaserver). Da kann‘s mal zu Verwechslungen kommen. Und vielleicht ist es ja für jemanden interessant, auf welchem System man den Finder mit cmd+q beenden kann... Deswegen werde ich das nachher noch mal checken..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olo
Die App "Menumeters" läuft ziemlich aus dem Ruder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott und olo
@tocotronaut

Interessant... dann deaktiviere ich das mal probeweise... 🤔
 
Beim Finder bringt CMD+Q aber nichts, außer einem Fehlerton.
Option gedrückt halten, Rechtsklick im Dock auf den Finder -> "Neu starten" bringt da vermutlich mehr.
@Elektroschrott


Hab's gerade getestet: cmd+Q funktioniert beim Finder nicht. Somit bleibt nur der Neustart des Finders.
Ich lasse jetzt mal die externe Platte ein paar Stunden am MBP, falls da was indiziert werden soll...

🤔

Erst einmal: Vielen Dank Euch beiden für die Rückmeldung mit der Korrektur meiner Behauptung. Auf Monterey bezogen ist sie tatsächlich falsch!

Interessant finde ich das Ergebnis meines Checks: Sowohl bei El Capitan (auf meinem MBP 2009) als auch bei Big Sur (auf meinem late 2012er iMac - gepatcht) lässt sich der Finder mit cmd+Q beenden und mit einem Klick ins Dock gleich wieder starten. Da ich mit diesen Systemen am intensivsten arbeite, war mir noch gar nicht aufgefallen, dass diese Kombination bei Monterey nicht mehr geht. Schade! Und wieder ein Stückchen schlauer!

Nochmals sorry wegen des Irrläufers... Hoffe, dass jemand was mit diesen Infos anfangen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olo und JARVIS1187
Die App "Menumeters" läuft ziemlich aus dem Ruder...

KRASS!

Das war die Lösung! MenuMeters hat sich wohl so im System verankert, dass sie meine externe Platte nicht gehen lassen wollte... 🤬
Vielen Dank für den Tipp @tocotronaut

Ich werde jetzt mal STATS testen, das definitiv jünger ist und Open Source. Ich habe von einigen Seiten gehört, dass es toll ist!
Ich brauche einfach die Sichtbarkeit des Datendurchsatzes!

Ich werde berichten!

Danke an alle in der Runde 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elektroschrott
Update nach einem Jahr... 😤

Das alte Problem, dass sich die SSD mit der Musik und Fotos Mediathek nicht mehr auswerfen lässt, ist zurück!

Nachdem es anfangs mit Stats wunderbar funktionierte, kann ich mein MBP M1 nur komplett runterfahren, um die Platte abstöpseln zu können.

Hat jemand noch eine zündende Idee, woran es sonst noch liegen könnte?

Alle offenen Applikationen sind geschlossen und Finder neu gestartet, dennoch funktioniert es nicht.

Ich bin schon kurz davor, die gesamte Platte auf eine andere SSD zu kopieren, dann die alte neu formatieren, dann wieder alles zurückkopieren 🤪
 
du kannst mal mit lsof schauen welche Prozesse auf die ext SSD zugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst den Finder um eine Richtige Beenden Funktion erweitern.
Dann bleibt der auch mal aus. (und kann der als Verursacher ausgeschlossen werden.)

Terminal:
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool YES
Dann Finder neu Starten. z.b. weil man eh grad da ist im Terminal mit killall Finder

Ab jetzt hat der Finder den Punkt Beenden im Menü.
Bildschirmfoto 2023-07-25 um 19.34.39.png


Rückgängig machen mit:
defaults write com.apple.finder QuitMenuItem -bool NO & killall Finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olo und dg2rbf
Zurück
Oben Unten