Externe SSD mit Mojave später intern einbauen...?

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
Ich installiere mir gerade - zum Ausprobieren - ein Mojave-OS auf einer externen SSD-1TB in einem USB-3-Gehäuse (ORICO USB 3.0 Gehäuse Externe Festplatte für 9.5mm 7mm 2.5 Zoll SATA I/II/III Notebook Interne HDD und SSD, Werkzeugfreie Montage, UASP Beschleunigung - Schwarz).

Wenn ich auf Mojave alles zum Laufen bringe, was ich brauche, würde ich die SSD später schon gerne in einen Mac Mini einbauen. Muss ich mit Problemen rechnen...? Ich habe schon mal gelesen, dass einige externe Gehäuse einen „speziellen“ Zugriff auf den eingesetzten Datenträger haben, und dass der Zugriff auf die Daten nicht mehr funktioniert, wenn man den Datenträger nachträglich woanders einsetzt.

Gruss & Dank für eure Erfahrungen...:)
 
Denke nicht das es da Probleme geben sollte. Würde nach dem Einbau mit der Alt Taste starten und sie dann im laufenden System als Startvolume markieren.
 
Der „spezielle Zugriff“ ist die 4K-Sektor-Emulation .... die kommt aber erst >2TB zum tragen.
 
Ah... okay...
Kann man einem externen Gehäuse irgendwie entlocken, ob es diese 4k-Sektor-Emulation verwendet?
 
korrekterweise ist es die 512-byte-sektor-emulation – die platten verwenden ja 4k-sektoren.
typischerweise kann man mit "smartctl -a device" (smartmontools) sehen, welche sektorgröße verwendet wird.
geräte mit emulation melden evtl. "512 emulation" oder "512e".
 
Ich habe die 1TB-SSD also in ein externes ORICO-USB3-Gehäuse gesteckt und zunächst mal testhalber an ein Win10-Laptop angeschlossen. Windows hat mehr Testtools. Zunächst musste ich sie formatieren. Wie vom System vorgeschlagen nahm ich NTSC-Standard und war recht enttäuscht, dass mir nur rund 935 GB Speicherplatz angezeigt wurden. Klar, hat man schon oft gelesen: 1TB ist nicht gleich 1000GB. ABER... Als ich sie später am mac mini mit HFS+ formatiert habe, stieg die verfügbare Kapazität auf 999,irgendwas GB...! Richtig verstehen tue ich das nicht. Manchmal sind also 1 TB doch 1000 GB? Da ich die SSD letztlich am Mac nutzen will, sind mir rund 65 GB mehr natürlich angenehm. Danke, Apple...:clap:
 
...NTSC-Standard und war recht enttäuscht...

das glaube ich dir, darum ist in Deutschland auch PAL üblich, da ist die Bildqualität besonders bei bewegten Bilder viel besser. lol

Gruß ré
 
das glaube ich dir, darum ist in Deutschland auch PAL üblich, da ist die Bildqualität besonders bei bewegten Bilder viel besser. lol

Gruß ré
Ups, da hat wohl die Autokorrektur voll zugeschlagen...:D
„NTFS“ war natürlich gemeint.

Aber vlt. sollte ich doch mal die PAL-Formatierung probieren...:Waveypb:
 
Zurück
Oben Unten