Externe SSD mit Kennwort formatieren?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Ich habe eine neue externe USB 3.2 SSD gekauft und wollte diese über das FPDP neu formatieren & mit einem Kennwort versehen. Im FPDP wird mir unter Löschen die Auswahl "Extended journaled", "Groß-Kleinschreibung journald", "Fat" & "ExFat" angeboten aber keine Kennwortvergabe. Und APFS wird auch nicht angeboten.

Wie gehe ich denn nun vor?
 
Wähle die Variante "verschlüsselt":

Bildschirmfoto 2021-09-07 um 16.58.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie schon geschrieben wird "verschlüsselt" nicht angezeigt, genau das ist ja die Frage, warum es nicht angezeigt wird?


Bildschirmfoto 2021-09-07 um 17.04.28.png
 
Ist bestimmt noch MBR partitioniert.
Mach mal GUID drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, walfreiheit, nosedive und eine weitere Person
Im FPDP wird mir unter Löschen die Auswahl "Extended journaled", "Groß-Kleinschreibung journald", "Fat" & "ExFat" angeboten aber keine Kennwortvergabe. Und APFS wird auch nicht angeboten.

Hast du evtl. bei Schema Master Boot Record gewählt? Dann GUID-Partitionstabelle wählen und die anderen Formate müssten angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive und dg2rbf
Ahh, cool, bei Schema GUID bekomme ich die APFS verschlüsselt Auswahl - super, vielen Dank!

Bitte noch eine Frage: Wenn ich die externe SSD mit APFS verschlüsselt formatiere und diese dann für TM Backups nutze, dann muss ich die TM Backups nicht noch zusätzlich verschlüsseln, oder?

Achso, und wo liegt der Unterschied zwischen APFS verschlüsselt und APFS Groß/Kleinschreibung verschlüsselt?
 
Hi,
Nein, ist nicht nötig.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Achso, und wo liegt der Unterschied zwischen APFS verschlüsselt und APFS Groß/Kleinschreibung verschlüsselt?

Siehe: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/mac

  • APFS: Das Format APFS wird verwendet. Wähle diese Option, wenn du kein verschlüsseltes Format oder kein Format benötigst, bei dem die Groß-/Kleinschreibung unterschieden wird.

  • APFS (verschlüsselt): Das Format APFS wird verwendet und das Volume wird verschlüsselt.

  • APFS (Groß-/Kleinschreibung): Das Format APFS wird verwendet und bei den Namen von Dateien und Ordnern werden Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden. Zum Beispiel werden Ordner mit den Namen „Homework“ und „HOMEWORK“ als zwei unterschiedliche Ordner gewertet.

  • APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt): Das Format APFS wird verwendet, das Volume wird verschlüsselt und bei den Namen von Dateien und Ordnern werden Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden. Zum Beispiel werden Ordner mit den Namen „Homework“ und „HOMEWORK“ als zwei unterschiedliche Ordner gewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und nosedive
Zurück
Oben Unten