Externe SSD lässt sich weder formatieren noch partitionieren

S

Sidiabed

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo, liebe Gemeinde.

Da ein neues Macbook unterwegs ist, wollte ich per Time Machine ein Backup auf einer Samsung T5 erstellen zwecks Migraitonsassistent usw. Dies endete mit einem Fehler der Systemeinstellungen Time Machine und die externe SSD heißt nun nicht mehr T5 sonder T5 setup, verfügt nicht mehr über 1 TB Speicher sondern nur noch 44 MB und über das FPDP lässt sich auch nichts tun.
Von diesem kleinen Programm "SamsungPortableSSD" wird sie auch nicht mehr erkennt, im Finder erscheint sie jedoch noch (allerdings wie gesagt als T5 setup mit 44 MB Speicher).

Könnte mir jemand aus dieser misslichen Lage helfen?
 
Im Festplattendienstprogramm ist in der Darstellung oben links "Alle Geräte einblenden" gesetzt?
 
Mache bitte mal einen Screenshot vom FPDP wie das aussieht.
Hast du auch oben beim FPDP so eingestellt siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.42.14.png
    Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.42.14.png
    21 KB · Aufrufe: 185
  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.42.21.png
    Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.42.21.png
    9,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schnelle Antwort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.50.03.png
    Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.50.03.png
    91,8 KB · Aufrufe: 196
  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.50.07.png
    Bildschirmfoto 2019-08-29 um 10.50.07.png
    91,4 KB · Aufrufe: 215
Ach so, ja, wie ihr im zweiten Bild sehen könnt, ist "Alle Geräte einblenden" ausgewählt.
 
t5 setup hört sich an wie eine extra partition mit den ganzen mitgelieferten software.
ist die denn leer?
das problem kannst wohl nur auf der firmware ebene der t5 lösen, weil es ja anscheinend nur die setup partition meldet und nicht den rest.
 
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sie vor dem Versuch, das Backup auf der T5 zu machen, funktionierte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-29 um 13.47.29.png
    Bildschirmfoto 2019-08-29 um 13.47.29.png
    60,3 KB · Aufrufe: 142
... und um konkret auf deine Frage einzugehen: Wie löse ich das auf der Firmware-Ebene der T5?

Das neue Macbook ist soeben gekommen und wird hier genauso als T5 Setup angezeigt.
 
probier halt mal was du mit den apps auf der setup partition anfangen kannst.
ob man da irgendwas partitionieren kann.
 
anderen USB Anschluss schon versucht ?
 
probier halt mal was du mit den apps auf der setup partition anfangen kannst.

Das Samsung „Setup“ kenne ich von meiner externen T1. Als ich diese auspackte und anschloss, hatte die auch nur einen kleine MB-große-Kapazität. ich wollte das Ding schon als defekt zurückschicken, als ich in der readme-Datei las, dass über das Setup erst eine Treiber-Ansprache erfolgt, die diese SSD unter OS-X zur Verfügung stellt.

Nach dem Abarbeiten dieser Anweisung stand dann die volle Kapazität (500 GB) zur Verfügung. Ich reime mir zusammen, das beim vorgenommenen Prozedere des Thread Starters (Time Machine, Migrationsassistent) eine Partitionierung/Formatierung erfolgte, die den Samsung-Treiber entfernte/beschädigte/aufhob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten