Externe SSD kann nicht auf APFS formatiert und nicht Partitioniert werden

S

Steffi84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
53
Reaktionspunkte
2
Hey ihr lieben...

Ich habe mir zur Datensicherung eine Samsung T7 1TG SSD Bestellt, kam heute endlich an. Wollte sie erstmal formatieren... Dienstprogramm, Platte ausgewählt und Löschen... Ich hab leider nur zur Auswahl: OSX Extender (Gross/Klein) FAT und EXFAT.

Habe gegoogelt und gefunden, dass man die Partition löschen soll. neu anlegen und das PArtitionsschema ändern soll... Ich kann allerdings (jetzt nach dem Löschen/Formatieren mit OSX Extender (Journaled) nicht Partitionieren bzw. keine Partition sehen. Das Feld im Dienstprogramm oben "Partitionieren" ist ausgebaut. ich kann es einfach nicht benutzen. Auch, wenn ich in einem anderen Format (Exfat) formatiere, geht das Partitionieren nicht.

Hat jemand eine Idee, warum das nicht geht? Bin ich zu doof dafür? Oder unterstützt das die Platte (SSD) vielleicht sogar nicht?

Bin für Hilfe sehr dankbar

LG
Steffi
 
Moin.

Darstellung: Alle Geräte einblenden.
Das Gerät auswählen, nicht das Volume.

Löschen.

Schema GUID auswählen.
APFS auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowsade, DerUmsteiger, firevsh2o und 2 andere
Moin,

Darstellung: Alle Geräte einblenden.
Das Gerät auswählen, nicht das Volume.

Löschen.

Schema GUID auswählen.
APFS auswählen.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Ich probiere es schon seit 4 Stunden! Vielen lieben Dank, Thema gelöst :)
 
Hast du im FPDP die Platte ausgewählt oder das Volume darauf?
Dank der Genialität der Apple'schen Entwickler muß man mittlerweile im FPDP eigens anklicken, daß das Gerät angezeigt wird.
Auswahl ganz links, unter "Darstellung",
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
auch wenn der Threat schon ganz alt ist... er hat mir geholfen... war auch gerade blond und es nicht geschafft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast Du Dir eine 2. HD beschafft? :blabla:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

RealRusty

Bin fast wahnsinnig geworden. Danke für die Lösung, ich hätte mich zu Tode gesucht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin.

Darstellung: Alle Geräte einblenden.
Das Gerät auswählen, nicht das Volume.

Löschen.

Schema GUID auswählen.
APFS auswählen.

Grosse Klasse, funktioniert.
Ich erinnere mich auch wieder, bin schon mal daran gescheitert, dass die Reihenfolge der Felder so unlogisch ist.
* Wenn man sie der Reihe nach ausfüllt, hat man verloren.
* Wenn man _erst_ unten GUID auswählt, gehen oben die Auswahlen alle an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik, dg2rbf und RealRusty
Moin.

Darstellung: Alle Geräte einblenden.
Das Gerät auswählen, nicht das Volume.

Löschen.

Schema GUID auswählen.
APFS auswählen.

Danke für die Erklärung !!!!!!!!
Hatte mir auch schon fast einen Wolf gesucht, bis ich über Google diesen Thread hier fand :)

Jetzt ist, Dank der Erklärung, die Samsung T7 mit APFS formatiert - von allein wäre ich auf die Lösung sicher nicht gekommen (y)

Gruss Ecki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Apple hat das schon immer etwas seltsam arrangiert.
Früher musste man über den Reiter „Partitionieren“ gehen, dann aber, auch wenn es nur eine Partition gab und man nur eine wollte, dort von „aktuell“ auf „eine Partition“ wechseln, erst dann konnte man unten zwischen den (damals drei) Partitionsschemata wählen und dann weiterwählen.
Intuitiv geht ein klein wenig anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten