Externe SSD initialisieren --> Fehler

Moriarty

Moriarty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
2.113
Hallo zusammen,

neu gekaufte SSD (Sandisk Extreme PRO M.2 NVMe), und ich möchte diese in einem USB-Gehäuse initialisieren.
Das funktioniert nicht, denn macOS schreibt mir erst korrekterweise, dass ich die SSD initialisieren soll. Kein Ding, ist ja neu, also los...

1634904556455.png


Dann erscheint sie korrekt als Gerät im Festplattendienstprogramm:
1634904632048.png


Und nun geht's los. Möchte sie Löschen, also folgende Settings gewählt: APFS und GUID-Partitionstabelle. Und dann kommt dieser Fehler.
1634904730681.png


"Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfung ist fehlgeschlagen." - Was heißt das und was tun???

Danke und Grüße
Dennis
 
Ergänzung: Auf dem Windows-Laptop meiner Frau wird das Gerät auch erkannt, mit dem Hinweis "Nicht initialisiert" - könnte ich die SSD hier initialisieren und unter macOS nutzen?
1634905043482.png
 
Liegt es vielleicht am Gehäuse? Ich konnte meine Sandisk Extreme PRO M.2 NVMe in einem Sabrent USB 3.2 Gehäuse am M1 MBA als APFS partitionieren und formatieren. Genauso baugleiche WD Black SN750.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst die SSD unter Windows in ExFAT formatieren. Dann kann sie unter Windows und macOS genutzt werden. Sofern du sie nur unter macOS nutzen willst, ist APFS natürlich die bessere Wahl.
 
Würde auch versuchen unter Windows ein Exfat daraus zu machen und dann am Mac nochmal formatieren.

Am Mac das Formatieren sinnvollerweie zweimal hintereinander versuchen... Teilweise gibt es da einen Bug, das das beim ersten mal fehl schlägt.
(allerdings ist deine fehlermeldung für mich auch neu)


Und wenn es am Gehäuse liegt wirst du das ding aber auch unter windows nicht platt bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriarty
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das jetzt so gemacht wie Tocotronaut vorgeschlagen hat und jetzt erkennt sie auch der Mac. Witzig... muss man einen Windows-PC im Haushalt haben, um SSDs für den Mac einrichten zu können?
 
Ich habe das jetzt so gemacht wie Tocotronaut vorgeschlagen hat und jetzt erkennt sie auch der Mac. Witzig... muss man einen Windows-PC im Haushalt haben, um SSDs für den Mac einrichten zu können?
Liegt sicher auch an Sandisc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das jetzt so gemacht wie Tocotronaut vorgeschlagen hat und jetzt erkennt sie auch der Mac. Witzig... muss man einen Windows-PC im Haushalt haben, um SSDs für den Mac einrichten zu können?
hatte ich auch schon mal. Abhaken und weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und cpx
Zurück
Oben Unten