externe SSD in welchem Format löschen

fluffit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2022
Beiträge
159
Reaktionspunkte
26
Hallo,

welches Dateiformat sollte man am sinnvollsten verwenden, für eine externe SSD die am MacBook angeschlossen ist?

Bildschirmfoto 2022-09-30 um 19.27.56.png


Danke
 
Spricht aber auch nichs gegen APFS (oberster Eintrag).
 
Hallo,

welches Dateiformat sollte man am sinnvollsten verwenden, für eine externe SSD die am MacBook angeschlossen ist?
Dateiformate hängen von den genutzten Programmen ab, die nutzt man nicht „auf einer SSD“.
Als Dateisystem würde ich bei externen SSDs auf APFS verschlüsselt setzen.
 
Vier Antworten, vier Meinungen -- normal :hamma:
 
Ist doch klar. Die Frage läßt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf den Einsatzzweck an. Wofür, an was für Hardware mit welchem OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MacOS extendet -> kann von allen OSXen gelesen und beschrieben werden
ASFS -> kann nur von neueren OSXen gelesen und beschrieben werden
ExFAT -> kann von allen OSXen und Windows gelesen und beschrieben werden
FAT 32 -> wie ExFat, hat aber Dateigrößenbeschränkung bis 4GB
NTFS -> kann ohne extra Treiber von allen OSXen nur gelesen werden, nicht aber beschrieben. Volle Funktion unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Macschrauber, JARVIS1187 und eine weitere Person
APFS für die Nutzung am Mac, an dem sie hängt.
exFAT für Dateiaustausch mit Anderen Rechnern.


-> Vermutlich ist APFS am sinnigsten. (Deshalb steht es auch ganz Oben - die Liste ist nämlich nicht alphabetisch Sortiert.)
 
Offen bleibt immer noch, ob case sensitive (Groß-/Kleinschreibung) und/oder verschlüsselt.
Bei case sensitive tun sich wohl immer noch manche Programme, etwa von Adobe, schwer.
Und bei APFS, egal in welcherVersion, ist ein Backup noch wichtiger als bei alten Formaten, denn es gibt dafür noch keine Datenrettungsprogramme - wobei die für ältere Formate natürlich auch nur bei einfachen Fällen nützlich sind.
 
Bei einer Externen halte ich das Backup grundsätzlich für viel wichtiger.

Durch die Handhabung empfindlicher gegen ESD Schäden.
Durch die Möglichkeit versehentlich abgezogen zu werden oder durch Kabel- oder Buchsenprobleme gefährdeter als was Internes.

Und dann kann man das Ding auch mal verlieren oder verschlampern :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
Zurück
Oben Unten