externe SSD gibt Speicher nicht frei

A

alba85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2011
Beiträge
403
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe einen 2 TB externe SSD Platte.
diese ist verschlüsselt mit APFS formatiert.

Die Daten die ich darauf hatte, waren wohl mal annähernd 2 TB.
Jetzt sind da nur noch 364 GB drauf.
Dennoch wird die Platte mit 1,9 TB belegt angezeigt.
Es können auch keine weiteren Daten darauf kopiert werden (da voll?!)

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, damit der Mac den Speicher wieder frei gibt?

PS: Papierkorb habe ich schon geleert.

Danke für die Unterstützung.
 
Es dauert ein bisschen bis APFS den Speicher wirklich freigibt, Stichwort Schnappschüsse.
 
Nein, man muss nur damit richtig umgehen.
 
Und was verstehst du darunter?
Tagelang warten bis man wieder Daten darauf speichern kann, obwohl anderthalb TB frei sein sollten, ist ja wohl nicht state of the art im mittlerweile 21. Jahrhundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann muss man halt die Schnappschüsse löschen.
 
Im Normalfall sollten die automatisch gelöscht werden, wenn der Platz gebraucht wird.
Vielleicht mal die Volumes und den Container selber im Festplattendienstprogramm überprüfen.
 
Was soll das Verhalten mit snapshots zu tun haben?

Die kommen doch nur dann vor, wenn z.B. TimeMachine oder CCC diese anlegt. Eine externe Platte (hier SSD) wird aber standardmäßig überhaupt nicht mit TimeMachine gesichert, so dass auch keine snapshots angelegt werden.

Ob mit CCC diese SSD gesichert wurde, kann nur der TE beantworten. Falls ja, müssen diese CCC snapshots manuell gelöscht werden.
 
APFS hat eigene Snapshots.
diskutil apfs listSnapshots /
das weiß ich. Aber die werden nicht von allein angelegt, sondern ein Programm muss das anlegen triggern. Im Falle dieser nicht-TimeMachine snapshots wäre das z.B. CCC
 
Aber die werden nicht von allein angelegt, sondern ein Programm muss das anlegen triggern. Im Falle dieser nicht-TimeMachine snapshots wäre das z.B. CCC
Müsste der Finder machen beim Dateien löschen oder der Installer oder oder.
 
Müsste der Finder machen beim Dateien löschen oder der Installer oder oder.
Weder Finder noch der macOS eigene Installer (für nicht-System-updates) legen snapshots an. Bei Drittanbieter-SW sind wir wieder bei z.B. CCC
 
Zurück
Oben Unten