Externe SSD funktioniert nicht

Jetzt habe ich nur noch eine reine Spekulation:

Mach den dd Befehl mal mit count=1024 und ansonsten alles wie beschrieben. Das überschreibt dann mehr als nur MBR und Partitionstabelle.

Wie gesagt, reine Spekulation.

Ich hatte so einen Fall noch nie und bislang jede Platte spätestens so formatieren können. Allerdings meist unter Linux. Ob sich macOS von den nachfolgenden Daten (nach MBR und Partitionstabelle) irritieren lässt, weiß ich nicht, kann mir es aber nicht vorstellen. daher der Versuch einfach mehr davon zu überschreiben.

Klappt das auch nicht, kannst du das nur unter Linux probieren, ansonsten weiß ich keine weitere Möglichkeit.

Da ich derartige Dinge gerne erforsche, bin ich nahe dran, mir selbst so eine SSD zu kaufen und das daran zu testen. Mal sehen...

Eidt:

Was mich an deinen ganzen screenshots immer verwundert ist, dass die Meldungen dort mir seltsam erscheinen. Auf dem letzten screenshot steht UNTITLED, alles in Großbuchstaben. Das ist der default für FAT. Soweit so gut. Aber die Meldung "Das Entfernen. der Volumedaten ..." ist IMO nur was bei GUID Partionsschemata. Das wäre dann nicht ok, da du schon mit MBR formatieren solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den dd Befehl mal mit count=1024 und ansonsten alles wie beschrieben. Das überschreibt dann mehr als nur MBR und Partitionstabelle.
Bringt auch nichts. Selbige Fehlermeldung.

Was mich an deinen ganzen screenshots immer verwundert ist, dass die Meldungen dort mir seltsam erscheinen. Auf dem letzten screenshot steht UNTITLED, alles in Großbuchstaben. Das ist der default für FAT. Soweit so gut. Aber die Meldung "Das Entfernen. der Volumedaten ..." ist IMO nur was bei GUID Partionsschemata. Das wäre dann nicht ok, da du schon mit MBR formatieren solltest.
Anbei zwei Screenshots. Es ist MBR und FAT.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-08 um 15.12.41.png
    Bildschirm­foto 2022-12-08 um 15.12.41.png
    99,7 KB · Aufrufe: 38
  • Bildschirm­foto 2022-12-08 um 15.12.57.png
    Bildschirm­foto 2022-12-08 um 15.12.57.png
    122 KB · Aufrufe: 36
Dann würde is sie wirklich reklamieren und zurückschicken. Wo hast sie denn gekauft? Beim großen Fluss?
 
Um die Fehlermeldungen mal genau lesen zu können, mach bitte als Admin folgendes:

- den dd Befehl mit count=1024
- anschließend

Code:
sudo diskutil partitionDisk /dev/disk4 MBR MS-DOS LEER 100%

Bitte keinen screenshot, sondern kopiere den gesamten Textoutput des Terminals (von dd und diskutil) und füge das hier in Code-Tags ein ( oben das </> icon)
 
Dann würde is sie wirklich reklamieren und zurückschicken. Wo hast sie denn gekauft? Beim großen Fluss?
MediaMarkt. Sollte also kein Problem sein, ist ja auch noch relativ neu.
Bitte keinen screenshot, sondern kopiere den extoutput des Terminals und füge das hier in Code-Tags ein ( oben das </> icon)
Code:
Started partitioning on disk4
Unmounting disk
Creating the partition map
Error: -69825: Wiping volume data to prevent future accidental probing failed
 
MediaMarkt. Sollte also kein Problem sein, ist ja auch noch relativ neu.

Code:
Started partitioning on disk4
Unmounting disk
Creating the partition map
Error: -69825: Wiping volume data to prevent future accidental probing failed

ich bat um den gesamten Textoutput, den von dd und den von diskutil. Den gesamten. Also alles alles was dort im Terminal steht. Auch deine Eingaben. Jede Zeile, bitte.
 
ich bat um den gesamten Textoutput, den von dd und den von diskutil. Den gesamten. Also alles alles was dort im Terminal steht. Auch deine Eingaben. Jede Zeile, bitte.
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk4 bs=1024 count=1
Password:
dd: /dev/disk4: Input/output error
1+0 records in
0+0 records out
0 bytes transferred in 0.045525 secs (0 bytes/sec)
admin@MBP ~ % sudo diskutil partitionDisk /dev/disk4 MBR MS-DOS LEER 100%
Started partitioning on disk4
Unmounting disk
Creating the partition map
Error: -69825: Wiping volume data to prevent future accidental probing failed
 
Nur eine ganz blöde Idee, aber hat das Ding irgendwo einen Schreibschutzschalter?
 
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk4 bs=1024 count=1
Password:
dd: /dev/disk4: Input/output error
1+0 records in
0+0 records out
0 bytes transferred in 0.045525 secs (0 bytes/sec)
admin@MBP ~ % sudo diskutil partitionDisk /dev/disk4 MBR MS-DOS LEER 100%
Started partitioning on disk4
Unmounting disk
Creating the partition map
Error: -69825: Wiping volume data to prevent future accidental probing failed

Danke. Endlich wird es klarer:

Das hier: Input/output error

In der Kette der Hardware ist etwas defekt. Entweder die SSD, das Gehäuse, das Kabel, ein eventueller Hub/Dock (falls dazwischen) oder der USB-Port des Macs.

So kann es nicht klappen.

Test mal die Kabel und lasse einen Hub/Dock weg (falls verwendet).

Alles andere kannst du nicht testen und nur hoffen, dass dien SSD defekt ist und nicht der Mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Nur eine ganz blöde Idee, aber hat das Ding irgendwo einen Schreibschutzschalter?
Nein, bei Windows funktioniert es.
Ich kann Dich beruhigen @lisanet ;-)

Ich habe nur ein USB-C Kabel, hatte ich mir extra bestellt. Aber wie gesagt, bei Windows funktioniert es.
Ich habe alle drei Ports am MBP probiert, bei keinem funktioniert es und überall erscheinen die Fehlermeldungen. Einen Hub o.ä. benutze ich nicht.

Also umtauschen, neue/andere Bestellen und hoffen, dass es funktioniert.
 
und du bist dir sicher das es /dev/disk4 ist?

Wenn die SSD unter Windows läuft, aber du am Mac einen Input/Output-Error kriegst (hast du den denn nicht gelesen, bei den ganzen Malen, die du das probiert hast?) dann gibt es nicht viele Möglichkeiten, warum man einen I/O-Error kriegt.

Dennoch: viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach mal so gefragt hast du eine andere SSD/ HD und gehen die an den Ports?
 
ch habe nur ein USB-C Kabel, hatte ich mir extra bestellt.

USB-C-Kabel ist nicht gleich USB-C-Kabel.

Es gibt Kabel die taugen nur zum Laden. Andere sind von mieser Qualität und verursachen alle möglichen Probleme.
 
und du bist dir sicher das es /dev/disk4 ist?
Ja, wurde im FPDP ja auch angezeigt, wie auf zahlreichen Fotos zu sehen ist.
Wenn die SSD unter Windows läuft, aber du am Mac einen Input/Output-Error kriegst (hast du den denn nicht gelesen, bei den ganzen Malen, die du das probiert hast?) dann gibt es nicht viele Möglichkeiten, warum man einen I/O-Error kriegt.
In Beitrag 28 hatte ich schonmal ein Foto gepostet, wo der Error zu sehen war.
Einfach mal so gefragt hast du eine andere SSD/ HD und gehen die an den Ports?
Nein, leider habe ich keine andere HD.
 
War eins von Ugreen.
Muss nichts heissen das das funktioniert, hatte von der Firma auch schon mal eines das war nicht in Ordnung .
Kam in OVP verschweisst. Ging zurück und ich habe mir dann eines von UNI gekauft. ist echt top.
Aber zurück zur SSD bring sie zurück zum Mediamarkt und kaufe was vernüftiges z.B. Samsung T5 oder 7
 
Zurück
Oben Unten