Externe SSD funktioniert nicht

D

dnns862

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2022
Beiträge
107
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft (SANDISK Portable SSD PC/Mac, 1 TB SSD, 2,5 Zoll) gekauft.
Schließe ich diese am Mac an, funktioniert sie nicht, weil sie angeblich nicht initialisiert ist.

An einem Windows-Rechner funktioniert sie. Dort habe ich sie auch nochmal in ExFat formatiert. Alles kein Problem. Schließe ich sie wieder am Mac an, kommt selbige Fehlermeldung.

Löschen am Mac geht auch nicht, kommt die nächste Fehlermeldung.

Jemand einen Rat, warum es am Mac so kompliziert ist und nicht funktioniert?


Lg
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-07 um 16.39.13.png
    Bildschirm­foto 2022-12-07 um 16.39.13.png
    51,5 KB · Aufrufe: 90
  • Bildschirm­foto 2022-12-07 um 16.41.37.png
    Bildschirm­foto 2022-12-07 um 16.41.37.png
    78,5 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirm­foto 2022-12-07 um 16.42.44.png
    Bildschirm­foto 2022-12-07 um 16.42.44.png
    122 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Klick mal links oben unter Darstellung „alle Geräte anzeigen“ an und geh dann auf den Reiter „Partitionieren“.
Dort GUID als Partitionsschema wählen und dann die gewünschte Formatierung.
Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, daß Ventura da Probleme hat mit Nicht-Apple-Plattenformaten. Kann ich aber falsch verstanden haben.
Welches System benutzt du? Soll die Platte zum Datentausch dienen oder einfach von verschiedenen Welten benutzt werden können oder tut’s auch APFS als Format?
 
#1 Foto ganz links - Dritte Option...
 
Sitzen die Stecker richtig?
Hast du unter Windows auch das Partitionsschema geprüft?
 
Klick mal links oben unter Darstellung „alle Geräte anzeigen“ an und geh dann auf den Reiter „Partitionieren“.
Dort GUID als Partitionsschema wählen und dann die gewünschte Formatierung.
Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, daß Ventura da Probleme hat mit Nicht-Apple-Plattenformaten. Kann ich aber falsch verstanden haben.
Welches System benutzt du? Soll die Platte zum Datentausch dienen oder einfach von verschiedenen Welten benutzt werden können oder tut’s auch APFS als Format?
Ventura 13.0.1. Ich würde ExFat nehmen, um sie auf beiden Systemen zu nutzen. Aber selbst wenn ich APFS auswähle kommen die Fehlermeldungen.

Ja, alles so durchgeführt. Siehe Fehlermeldung.

#1 Foto ganz links - Dritte Option...
Schon klar. Aber im Festplattendienstprogramm ist dann Schluss, beim Löschen kommen nur Fehlermeldungen. Siehe Bilder.
Sitzen die Stecker richtig?
Hast du unter Windows auch das Partitionsschema geprüft?
Ja. Unter Windows funktioniert alles. Formatieren, Benutzen etc.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-07 um 17.55.08.png
    Bildschirm­foto 2022-12-07 um 17.55.08.png
    117,5 KB · Aufrufe: 49
Vielleicht ist es derselbe - nicht nachvollziehbare - Fehler, der bei mir manchmal bei USB-Sticks auftaucht. Was bei mir geholfen hat...

Formatier die SSD doch mal mit FAT und MBR. Abstecken. Neu anstecken. Dann mit FPDP die gewünschte Format/Schema-Kombi.
 
Probiere erst mal als Partitionstabelle MBR mit FAT oder ExFAT und dann erst GUID mit APFS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109 und dg2rbf
Vielleicht ist es derselbe - nicht nachvollziehbare - Fehler, der bei mir manchmal bei USB-Sticks auftaucht. Was bei mir geholfen hat...

Formatier die SSD doch mal mit FAT und MBR. Abstecken. Neu anstecken. Dann mit FPDP die gewünschte Format/Schema-Kombi.

Probiere erst mal als Partitionstabelle MBR mit FAT oder ExFAT und dann erst GUID mit APFS
Erscheint leider auch eine Fehlermeldung.
MBR mit FAT.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-07 um 18.11.52.png
    Bildschirm­foto 2022-12-07 um 18.11.52.png
    112 KB · Aufrufe: 41
... dann bleibt nur ncoh die harte Tour übers Terminal, einen eventuellen MBR und die Partitionstabelle zu löschen.

WICHTIG: du musst dir absolut sicher sein, dass die SSD auch ja disk4 heißt. Also bitte vorher mit "diskutil list" überprüfen.

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk4 bs=512 count=1

Danach sollte es dann übers FPDP gehen. Wenn nicht, habe ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-12-07 um 18.32.50.png
    Bildschirm­foto 2022-12-07 um 18.32.50.png
    36,2 KB · Aufrufe: 54
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk4 bs=512 count=1
Danach sollte es dann übers FPDP gehen. Wenn nicht, habe ich keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
dd: /dev/disk4: Permission denied

Jeweils mit meinem Benutzernamen und auch als Admin.
 
Das Foto fehlt leider.
 
dd: /dev/disk4: Permission denied

Jeweils mit meinem Benutzernamen und auch als Admin.

"sudo" davor fehlt. Sorry.

Äh, arbeitest du mit einem "normalen User-Account"? Mach das alles mal bitte im Admin-Account.
 
"sudo" davor fehlt. Sorry.

Äh, arbeitest du mit einem "normalen User-Account"? Mach das alles mal bitte im Admin-Account.
Mit sudo davor funktioniert es. Die SSD danach im FPDP zu löschen bzw. formatieren funktioniert trotzdem nicht und bringt eine Fehlermeldung.

Ja, nutze einen normalen User Account.
Aber jetzt wird die SSD auch nicht mehr im FPDP angezeigt. Ich vermute fast, dass sie defekt geliefert wurde. So kompliziert war das ja noch nie mit einer externen Festplatte am Mac.
 
Also im Terminal wird die besser erkannt, zumindest das Partitionsschema, was das Festplattendienstprogramm nicht erkennt.
Würde jetzt auf Bugs in Ventura tippen.

Was passiert bei
Code:
diskutil mount disk4s1
?
Gibt es da einen Fehler?
 
Zurück
Oben Unten