Externe SSD für unterwegs

S

Samson76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.733
Reaktionspunkte
1.065
Ich suche eine gute externe SSD für Unterwegs, am liebsten nicht unter 2TB und mit USB-C. Irgendwelche Empfehlungen mit gutem Preis-Leistungsverhältnis?

Die Sandisk extrem portable machen eigentlich einen soliden Eindruck. Was meint ihr?

Welchen schaden können solche SSD eigentlich nehmen? Sind die auch so anfällig wie HDDs?
 
Sandisk Extreme 900 mit USB3.1 über USB-C oder Sandisk Extreme Portable, dann aber halt "nur" 550 MB/s, dafür IP55 zertifiziert.
 
Da gibt es in der aktuellen ct einen Test.


Empfehlungen
Seagate Fast SSD -> 2 TB = ca. 400 Euro

Die SSD sind robuster als HDD, jedoch halten die Daten auf SSDs nicht so lange wie auf HDDs.
 
Samsung X5 ? Ist genauso schnell wie die interne SSD und auch robust gebaut.
 
Irgendwie tendiere ich zur Sandisk. Diese wirkt einfach solide und robust.

Kann ich diese mit dem normalen Ladekabel des MacBook Pro verwenden, um nicht noch ein weiteres Kabel mitschleppen zu müssen?
 
Habe seit November 18 vier Sandisk SSD´s in 2,5 Zoll verbaut (120,240 und 480GB), es gab bis jetzt keine Auffälligkeiten oder Ausfälle.
 
400.- für 2TB sind irgendwie schon etwas happig... ob die Preise noch sinken?
 
Auch im cT-Test:
Adata SD600Q
Liegt preislich bei 100 €, ist aber beim Schreiben langsamer als die Seagate.
 
und die Seagate sind schon lahm gegenüber einer Samsung X5
 
Moin,
also ich hatte die Sandisk Extreme als externe SSD am iMac laufen und da lief sie gut. Wenn aber Thunderbolt3 zur Verfügung steht, dann ist die X5 in ihrem Element, denn dann ist dies die optimale SSD um das OS auszulagern.
Doch nur um etwas abzulegen würde ich als Laie zur Sandisk greifen. (Achtung das beiliegende Kabel ist sehr kurz)
 
Ich werde mir demnächst die Sandisk kaufen. Auch, weil es das schönste Design hat. Das Format von der Samsung finde ich nicht praktisch/ schön. Sieht auch nicht so robust aus mit den Kanten.
 
Die Samsung wurde gar nicht getestet...
Was genau heißt, sie "halten nicht so lange"? Reden wir von Jahren, Monaten, ...?

Die DATEN halten nicht so lange, nicht die SSDs.

Gemäß Norm müssen die Daten, je nach Einsatzgebiet zwischen 3 Monaten und einem Jahr halten.
Das Problem ist jedoch, zum auffrischen muss jede Datenzelle neu geschrieben werden, und die neuen 4 bit Speicherzellen sind sehr
langsam und empfindlich.
 
Sieht auch nicht so robust aus mit den Kanten.
Sie ist sogar extra auf robust getrimmt. Du kannst ruhig sagen, dass sie für dich zu teuer ist. Nicht schlimm. ;)
Ich habe sie mir wegen der Geschwindigkeit ausgesucht und nicht wegen des Preises. Aber viele machen es halt andersrum.
 
Sie ist sogar extra auf robust getrimmt. Du kannst ruhig sagen, dass sie für dich zu teuer ist. Nicht schlimm. ;)
Ich habe sie mir wegen der Geschwindigkeit ausgesucht und nicht wegen des Preises. Aber viele machen es halt andersrum.
Schnatter, Schnatter,
Hebe sie mit der Samsung Portable verwechselt.
Zu teuer ist sie für meine Zwecke auch, auch wenn sie mein Arbeitgeber bezahlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Ich kann eine Samung T5 empfehlen - hab das 500GB Modell im Einsatz und läuft super.
 
Hi.

Die T5 ist toll und eine SATA SSD. Es gibt aber vor allem beim schreiben schnellere SATAs.

Die X5 ist noch toller und an TB3 so schnell wie die NVMe SSD her gibt. Etwa 5x schneller als die T5.

Meine Empfehlung wäre eine (günstige) NVMe SSD zu kaufen und in ein USB-C Gehäuse zu packen. Sehr günstig, doppelt so schnell wie eine SATA SSD wie die T5 z .B..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten