Externe SSD für iMAC Mitte 2011 mit Thunderbold 2

S

spiessi1707

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Gibt es eine externe SSD-Platte mit Thunderbold 2 ??
 
Es gibt jedenfalls ausreichend Gehäuse die das bieten und da kannst du ja eine SSD nach deinen Wünschen einbauen. Als Komplettpaket findet man aber auch ein paar auf Amazon oder Google.
 
ein iMac Mitte 2011 hat aber nur Thunderbolt 1 ;)
 
wenn du schon den aufpreis von thunderbolt zahlst (zahlen musst wegen USB 2), dann schau wenigstens nicht nach einem SATA gehäuse sondern nach einem mit PCIe/NVMe.
damit sich die 10Gbit von TB1 auch lohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke an alle. Nur....ich bin nicht ganz so fit, wie Ihr denkt. Was für Gehäuse? Ich möchte gerne meinen Mac schneller machen ohne Einbau einer SSD. Also mit einer externen SSD über Thunderbold.
 
wenn du schon den aufpreis von thunderbolt zahlst (zahlen musst wegen USB 2), dann schau wenigstens nicht nach einem SATA gehäuse sondern nach einem mit PCIe/NVMe.
damit sich die 10Gbit von TB1 auch lohnen.
Das interessiert mich auch. Kannst Du es mal näher beschreiben. Ich finde es leider nirgendwo im Netz. Habe auch einen iMac 27 Mitte 2011, den ich gerne mit externer SSD aufrüsten würde. LG
 
Danke an alle. Nur....ich bin nicht ganz so fit, wie Ihr denkt. Was für Gehäuse? Ich möchte gerne meinen Mac schneller machen ohne Einbau einer SSD. Also mit einer externen SSD über Thunderbold.
Habe es auch nicht verstanden und finde auch im Netz kein solches Gehäuse, das es über Thunderbolt angeschlossen werden kann. Nur alles USB 3.1
 
Habe es auch nicht verstanden und finde auch im Netz kein solches Gehäuse, das es über Thunderbolt angeschlossen werden kann. Nur alles USB 3.1

naja, die suche nach thunderbolt nvme liefert auch fast nur treffer für thunderbolt 3, was aber hier auch über adapter nicht wirklich anschließbar ist.
siehe u.a.
https://www.macworld.com/article/32...olt-killer-external-storage-with-caveats.html

laut der seite hier:
https://www.akitio.com/information-center/achieve-best-transfer-speeds-external-drives
würde thunderbolt 1 auch nur 700-800MB/sek liefern und da dann eine NVMe rein zu packen ist dann auch nicht so sinnig bei den preisen.

das gesuchte halt hier so was:
https://de.transcend-info.com/Products/No-957
wobei hier auch die frage ist, ob die 2011er überhaupt das firmware update bekommen haben, um über NVMe zu booten.

transcend hat mit der Transcend TS512GSJM500 auch eine TB/USB SSD im angebot.
vielleicht ist die ja preislich interessanter.
andere hersteller haben bestimmt auch ähnliches.
p.s. da ist wohl kein thunderbolt kabel dabei, das kostet auch noch erheblich extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle. Habe Transcend TS512GSJM500 genommen und es passt alles super.
 
Speedtest siehe Datei.
Speedtest vorher.JPG
Speedtest nachher.JPG
Speedtest vorher.JPG Speedtest nachher.JPG Speedtest vorher.JPG Speedtest nachher.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
@spiessi1707: Ich nehme an, die 92 MB/s ist die HDD und die 332 MB/s die neue SSD.

Da mein iMac Mid 2011 in 2014 herumgesponnen hat (HDD war extrem langsam), habe ich ein Buffalo Thunderbolt Gehäuse mit 1TB HDD gekauft; diese habe ich dann gegen eine Samsung 850 EVO getauscht und erreiche damit ähnliche Schreib-/Lesewerte.
Die interne iMac HDD ist jetzt nur mehr eine meiner Backup Platten ;)

Viel Spaß mit deinem "neuen" iMac.
 
Zurück
Oben Unten