Externe SSD für iMac 21 von 2015

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.619
Reaktionspunkte
1.045
Hallo Ihr Lieben,

Meine 80 jährige Mama hat einen 21“ iMac von 2015. Sie will keinen Neuen, nur etwas schneller soll er beim Hochfahren sein. Da er eine sehr lahme 5200er aber hat, dachte ich mir einfach eine externe SSd anzuschließen Und Mac OS darauf zu installieren. Aber welche geht da? Könnt Ihr helfen?
 
Habe eine stinknormale Sandisk in USB Gehäuse. Tut. Was etwas bremst ist USB3 nicht die SSD.
 
Gut, schnell, Leicht und bewährt: Samsung T7
Keine T7 Touch und keine T7 Shield.

https://geizhals.de/samsung-portable-ssd-t7-v21703.html
Farbe ist Egal. Ich würde Rot Nehmen.

Dazu doppelseitiges Klettklebband und die SSD hängt komplett unsichtbar hinter dem Gerät.
JA, die T7 habe ich genau so auch an meinem iMac 2020 hängen. Aber... die hat doch USB-C, oder?
Wobei... aaaah, ich Doof! Gerade mal in die Verpackung geschaut: Da ist auch ein USB-A auf USB-C Stecker drinn. :hamma:

Super! Thema erledigt und ich weiß auch schon, was Mama zu Weihnachten bekommt! :xsmile:
 
Habe zwei Raidsonic IB-246-C31-G mit Samsung 860 Evo verbaut.
 
Die T7 hat den Vorteil dass sie wirklich kompakt ist und mit intern 10 Gigabit doch nochmal etwas schneller als die maximalen 6 Gigabit einer SATA-Basierten SSD.
Wobei es in der Tat sein kann dass der 2015er iMac das am USB3 auf 5 Gigabit Einbremst. Keine ahnung wa da so verbaut ist.

An schnelleren Rechnern würde die t7 aber dann auch nochmal Schneller sein.
Sie gibt also auch an moderneren Rechnern ein gutes und vergleichsweise schnelles Laufwerk ab.

oder anders: SATA ist einfach Alt.

-> Dinge kaufen die man "danach" besser weiterverwenden kann...
 
Der iMac ist von 2015 und daher muß man relativieren.
 
Es geht auch nicht darum, dass der Mac jetzt super schnell wird. Er soll einfach nur wieder zum Surfen, Fotos anschauen und mal ne Runde Solitaire reichen. Momentan ist er kaum noch benutzbar. Wie gesagt, meine Mama ist 80. Da sollte die T7 dicke genügen. :)
 
Zurück
Oben Unten