Externe SSD für Daten oder TM-Backup?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe vor kurzem eine externe SSD von Seagate mit 500 GB bestellt:
https://www.seagate.com/de/de/consumer/backup/fast-ssd/

Nun überlege ich, die SSD entweder für meine täglichen Daten (aktuell ca. 10 bis 20 GB pro Tag) oder eben für ein TimeMachine Backup zu nutzen.

Bisher mache ich ein TimeMachine Backup auf einer normalen Festplatte (läuft zur Zeit auf einer 2 TB WD RED HDD).

Wäre es sinnvoll, das TM Backup auf die SSD zu verlagern oder es auf der externen HDD zu belassen?

Gruß coolboys
 
Wäre es sinnvoll, das TM Backup auf die SSD zu verlagern
Was erhoffst du dir davon? Bringt dir doch nix. Du machst doch nicht täglich ein Vollbackup und für 5GB geänderte Daten braucht man wirklich keine SSD.
 
Bisschen klein für Backup... oder wie gross ist die zu sichernde Festplatte?
 
Das kommt natürlich noch dazu. Für die Backupplatte sollte durchaus Faktor 2 rechnen. z.B. Interne Platte 500 GB - Backupplatte min 1TB. Ich würde sogar eher zu Faktor 3 raten.
Bei 500GB Backupplatte dürften die interne Platte also max. 250 GB groß sein (max. Größe, nicht belegter Platz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken und SwissBigTwin
@noodyn

meine interne SSD hat 256 GB. Mein Backup-Volumen hat ca. 200 MB bis 350 MB pro Tag. Und das mit der SSD war nur eine Überlegung.
Meine persönlichen Anforderungen sind großer externer Speicher für alle meine Daten (große RAW-Dateien meiner SONY Systemkamera, Dokumente, PowerPoint Dateien u. a.)

Also belasse ich es mit der externen 2 TB HDD für das TM-Backup.

Mit der neuen Seagate SSD komme ich noch eine ganze Zeit aus - vorausgesetzt mein WorkFlow ändert sich nicht groß. Bisher hatte ich immer genügend Platz auf externen Datenträgern, die ich nach Bedarf erweitern kann. Leider sind normale HDD nicht lange haltbar. Meine letzte Externe HDD hat nach 3,5 Jahren die Grätsche gemacht und die Daten wären weg gewesen, wenn ich die Daten nicht noch extra auf einen anderen Datenträger als Ersatz gesichert hätte.

Gruß coolboys
 
Hi,
tja, ein Backup ist keine Sicherheit, doppelt hält besser -:).
 
Hallo MU-Gemeinde,

ich habe heute meine neue Seagate Fast SSD mit 500 GB in Betrieb genommen. Ehrlich gesagt ist das Teil schneller als meine alte SSD, die in einem ICYBOX-Gehäuse steckt.:)

Ich hatte gedacht, dass die neue SSD nur ihr volles Potential ausschöpfen kann, wenn der Mac auch den USB-C Anschluss hat. Hier ist die SSD aber mit USB-C zu USB 3.0 Kabel am Mac angeschlossen. (wurde mitgeliefert).

Zuerst habe ich die SSD mit dem FDP mit APFS formatiert (499,9 GB).

Ich bin total von den Socken. Das kleine handliche Teil ist richtig schnell. Ich habe 32 GB an Daten (RAW-Bilder, Urlaubsvideos, Dokumente usw.) innerhalb einer Minute auf die neue SSD kopiert.


Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten