Externe SSD-Festplatte iMac late 2015 21'

E

Edgar1461

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Moin moin,
ich habe mir vor kurzem eine SANDISK SanDisk Ultra® 3D, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern gekauft und würde sie gerne als externe Festplatte benutzen (traue mich nicht, an meinem iMac rumzubasteln). Im Forum steht viel über die Geschwindigkeit und ab wann es sich lohnt, so etwas zu benutzen. Mein iMac ist inzwischen wirklich zu langsam und da musste endlich etwas passieren.
Die SSD hat einen Sata6-Anschluss und ich habe gelesen, dass mein Thunderbolt 2 schneller ist als mein USB 3-Anschluss. Ich habe keinen Adapter gefunden, der Sata6 auf Thunderbolt 2 anschließt. Gibt es einfach keine oder bin ich einfach nicht darauf gestoßen?

Danke schonmal im voraus für alle Antworten.
 
Es hilft wenn man schreibt welcher iMac (Modell) das ist… Beim iMac ohne Retina ist die Installation einer SSD recht einfach, auch die geklebten Scheiben sind kein großes Drama.

Bei einer SSD mit SATA6 ist bei etwa 550 MB/s Schluss, Thunderbolt 2 erreicht diese Geschwindigkeit (ich hatte ein Gehäuse von Buffalo mit TB2, aber die gibt es aktuell nicht mehr oder nur noch in Restbeständen) USB3 erreicht theoretisch 5GBit/s also theoretisch 625 MByte/s, aber das ist Theorie, in der Praxis sind dass dann eher so um die 400 MB/s - hängt aber auch von der verwendeten SSD ab. Gegenüber einer internen Festplatte (HDD) ist das bei der Übertragungsgeschwindigkeit immer noch mindestens eine Verdopplung, rechnet man die um einen Faktor hundert schnelleren Zugriffszeiten dazu, ist das gefühlt (bei bestimmten Übertragungsmengen mit kleinen Dateien) noch deutlich viel schneller - z.B. beim Bootvorgang. Einen Thunderbolt2 Adapter/Gehäuse würde ich aktuell nicht mehr kaufen, der hat sich nie wirklich durchgesetzt und ist unverhältnismäßig teuer (für TB2 werden Lizenzgebühren fällig, für TB3 nicht mehr… tz tz tz)

DIe von mir angebenen Werte sind Praxiswerte über mehrere Jahre. (SSDs an einem SATA3 Anschluss z.B. bringen es auf ca. 300 MB/s)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
An USB3 anschließen und glücklich werden.
 
@Lor-Olli : Danke für die ausführliche Erklärung
@RealRusty : Das klingt sehr einfach und verlockend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten