Externe SSD Festplatte gesucht

K

kirbyjoe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,


ich bin auf der Suche nach einer neuen externen SSD-Festplatte ohne eigene Stromversorgung mit 1 oder 2TB Speicher, die ich sowohl an meinem iMac Ende 2015, als auch am neuen MacBook Air betreiben kann.

Ich dachte an Thunderbolt 3, allerdings hat der iMac nur Thunderbolt 2… Was würdet ihr mir empfehlen? Bekomme ich etwas, dass am MacBook mit USB-C/Thunderbold funktioniert und am iMac mit Thunderbolt 2? Mit Adapter oder zwei verschiedenen Verbindungskabeln?


Danke für den Support!


Grüße

Sebastian
 
Was genau willst du denn mit der SSD machen? Für das allermeiste sollte USB 3 doch vollkommen ausreichen.
 
Ja, das stimmt schon. USB 3 dürfte wohl reichen. Möchte aber auch gerne GarageBand Projekte direkt von der Platte laufen und arbeiten lassen.
 
Adapter von TB2 auf TB3 sind teuer. TB3 SSDs sind auch sehr teuer. Lohnt das?
 
Ja, das stimmt schon. USB 3 dürfte wohl reichen. Möchte aber auch gerne GarageBand Projekte direkt von der Platte laufen und arbeiten lassen.
Das geht auch mit USB. Durch Thunderbolt schränkst du deine Auswahl halt erheblich ein, und musst am iMac noch dazu einen Adapter haben. Das wird preislich richtig intensiv.
 
Ich würd eine mit USB-C (3.2 Gen2) nehmen und adaptieren, z. B. Samsung T7 oder SanDisk Extreme Portable V2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich würde auch eine USB 3.2 Gen 2 mit USB-C/A nehmen und dann nach Geschmack bzw. Preis wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Alles klar, Leute. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich würd eine mit USB-C (3.2 Gen2) nehmen und adaptieren, z. B. Samsung T7 oder SanDisk Extreme Portable V2.
Dem schließe ich mich an. Die Samsung T7 ist an USB 3.2 wirklich sehr performant, wenn sie nicht im Dauerbetrieb eingesetzt wird (ist aber bei so gut wie allen SSDs ein Problem).

Ich hatte auch mal die Sabrent Rocket Pro getestet, die hat ein größeres Aluminium Gehäuse und kühlt daher besser. Die Performance war ebenfalls sehr gut an USB 3.2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Mit der T7 kommst du am M1 MBA auf 600 mbps, APFS formatiert. Mit dem Acasis USB 4.0 Gehäuse und einer passenden NVMe SSD drin, kommt man am M1 MBA auf 2700 mbps.
 
Zurück
Oben Unten