externe SSD Festplatte für Osx High Sierra formatieren

filius

filius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2008
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich möchte von einem alten Betriebsystem umsteigen auf High Sierra. Die externe SSD Festplatte ist Mac journaled formatiert. Nach dem Update kann ich damit aber nicht starten. Muss ich die Festplatte erst in dem neueren APSF Format umformatieren?
 
Nicht unbedingt, hast du auch das Partitionsschema auf GUID geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die Formatierung noch unter Snwo Leopard gemacht. Da kann man das nicht einstellen, wenn ich das richtig sehen. Formatiert wurde mit Mac OS Extended Journaled.
 
Was ist denn jetzt da drauf? High Sierra?
Ist die eventuell schon APFS?
Und dadurch, dass der Mac nicht das passende Firmware Update hat, kann der nicht davon starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe die Formatierung noch unter Snwo Leopard gemacht. Da kann man das nicht einstellen, wenn ich das richtig sehen. Formatiert wurde mit Mac OS Extended Journaled.

Ich formatiere „Journaled HFS+“ (bzw. „OSX extended“) ... damit laufen bei mir die alten Systeme und auch das Update auf High Sierra ging problemlos.

P.S. Am Mac stehen leider überall verschiedene Begriffe für das Dateisystem ...
 
Ja jetzt ist High Sierra auf der Platte aber ohne APFS. Die Formatierung ist Extended Journaded. Als ich das High Sierra nochmal drüber bügeln wollte, kam tatsächlich die Fehlermeldung mit dem Firmware Update und einer fehlenden Partition.
 
Die wird noch MBR sein, für das Update braucht es halt die EFI Partition von GUID.
Neu partitionieren mit GUID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Ja, ich verwende auch immer schon GUID ... kann mich an nichts anderes erinnern. MBR muss eine Ur-Altlast sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann ich denn kontrollieren, ob Guid schon drauf ist?
Die Festplatte ist nagelneu und wurde ja unter 10.6.8 formatiert. Oder reicht es aus, wenn ich die Platte nochmal unter High Sierra mit Mac Extended Journaled formatiere? Dann müsste doch Snowleopard auch drauf laufen oder?

Gibt es etwas zu beachten, weil es eine SSD ist?
 
Im Festplattendienstprogramm kannst du dir doch wenn die links ausgewählt ist, im rechten Teil des Fenster das Schema angucken.
Wenn du nur löschst, dann ändert sich das Schema nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nachgeschaut. Guid war aktiv.
Verbindungs-Bus: USB Schreibstatus: Lesen/Schreiben
Verbindungs-Typ: Extern S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
USB-Seriennummer: 0000009C Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle
 
Wie startest du denn von der externen? Mit der Wahl-Taste?

Unter „Startsysteme“ war das neue System bei mir nicht zu sehen, ließ sich aber trotzdem über
die Alt-Taste beim Starten auswählen.
 
ich starte auch mit der alt taste. ich kann die Festplatte auch auswählen, aber er startet dann von einer anderen Festplatte.
 
DAS ist allerdings sehr merkwürdig. Er zeigt ja eigentlich nur funktionierende Startsysteme an. :unsure:
 
Zurück
Oben Unten