Externe SSD Festplatte als "Hauptfestplatte" nutzen

A

Andi'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
509
Reaktionspunkte
72
Guten Abend,

könnt ihr mir, vielleicht auch aus Erfahrung, sagen wieviel Sinn es auf den Geschwindigkeitsgewinn bezogen macht eine externe SSD als Hauptfestplatte zu nutzen?

In dem iMac ist eine normale HDD Festplatte verbaut. Ich möchte das Gerät nicht öffnen. Jedoch ist der iMac eher langsam was das öffnen von Dateien, das Starten von Programmen und das Hochfahren angeht.
Nun würde mich interessieren ob es einen merkbaren Unterschied macht wenn man alles auf der externen SSD Festplatte abspeichert und abruft. Also auch das Betriebssystem und damit den Bootvorgang.

Wenn ihr das für sinnvoll erachtet, was haltet ihr von den beiden:
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz
ORICO 9,5mm&7mm 2,5" SATA SSD HDD USB 3.0



Grüße
 
Nichts beschleunigt ein bestehendes System so sehr wie eine SSD, egal ob intern oder extern. Also zumindest wenn dein iMac nicht nur USB 1.0 hat.
 
Hängt davon ab, welche Schnittstellen dein iMac hat, also wie schnell die externe SSD dann angebunden werden kann.
 
Danke für die schnellen Antworten. Das habe ich gehofft :D
In dem iMac ist USB 3.0 verbaut.

Was sagt ihr zu der Festplatte und dem Gehäuse welche ich raus gesucht habe?
 
Auch eine langsame SSD, sogar wenn sie nur über USB 2.0 angeschlossen wäre, beschleunigt das gesamte macOS sehr deutlich gegenüber einer schnellen Festplatte.

Auch wenn die SSD, wie es bei älteren und vielbenutzen Exemplaren vorkommt, langsamer beim Kopieren großer Datenmengen als eine schnelle Festplatte ist, läuft das System von dieser externen SSD trotzdem flüssiger.

Ursache sind die vielen kleinen Zugriffe auf Festplatten oder SSD vom macOS im laufenden Betrieb, wobei die Festplattenzugriffe gegenüber der SSD wegen der langsamen Kopfpositionierung deutlich langsamer sind.
 
Warum nicht Thunderbolt? Es gibt doch keinen iMac der USB3 hat aber kein TB, oder ist es schon zu spät für meine grauen Zellen?
 
Warum nicht Thunderbolt? Es gibt doch keinen iMac der USB3 hat aber kein TB, oder ist es schon zu spät für meine grauen Zellen?

Kennst du denn ein Festplattengehäuse für SSD Festplatten mit Thunderbolt-Anschluss?
 
Kennst du denn ein Festplattengehäuse für SSD Festplatten mit Thunderbolt-Anschluss?

Danke für deine Antwort!
Kennst du denn ein Festplattengehäuse für SSD Festplatten mit Thunderbolt-Anschluss?
Wieviel schneller ist denn Thunderbolt im Vergleich zu USB 3.0?
 
Thunderbolt Leergehäuse plus 2.5" Zoll SSD.. .
 
Ups, sorry für die doppelte Antwort.
Ich schreibe am Handy und habe während ich geantwortet habe die Cookies akzeptiert.
Dann war das Schreibfeld auf einmal leer und ich dachte das wäre gelöscht, derweil hat es die unfertige Antwort abgeschickt :hamma:
 
Wieviel ist denn Thunderbolt im Vergleich zu USB 3.0 schneller?

Es ist wahrscheinlich nicht wirklich schneller. Denn die Controller, die es bei den bisherigen externen Thunderbolt Gehäusen gibt, sind entweder gleich schnell wie USB 3 oder eher etwas langsamer.
Es gibt aber irgendwo auch ein Gehäuse mit Thunderbolt für M.2 NVMe SSD, das bringt richtig Geschwindigkeit, ist aber leider auch ziemlich teuer (preiswert ist es schon :)).

Thunderbolt hätte nur den Vorteil, daß Du auch TRIM (oh, das böse Zauberwort für Popcorn in Threads) benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wahrscheinlich nicht wirklich schneller... Thunderbolt hätte nur den vorteil, daß Du auch TRIM (oh, das böse Zauberwort für Popcorn in Threads) benutzen kannst.

Richtig. Fang mit einem USB3-Gehäuse an, das ist in jedem Fall viel billiger als ein TB-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hiffentlich hast Du Glück. Meine beiden Icy-Box-Gehäuse sind nach einem halben Jahr ausgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten