Externe SSD-Festplatte 2TB für iMac 2019 gesucht

Der Thunderbolt 3 Anschluss hat die Form von USB-C. Der Thunderbolt 2 Port ist so etwas größer und eckig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tictactho
Der Thunderbolt 3 Anschluss hat die Form von USB-C. Der Thunderbolt 2 Port ist so etwas größer und eckig.

Hab geguckt, das Gerät hat leider nur ein Thunderbolt 2 Anschluß, schade... wollte eigentlich ein Thunderbolt-Gehäuse holen..:-((
 
Wenn der Rechner kein USB C / Thunderbolt 3 hat, dann ist nur der Thunderbolt 2 Anschluss eine Alternative. Man muss allerdings berücksichtigen, dass die mir bekannten Thunderbolt 2 Gehäuse alle eine SSD über den SATA III Anschluss einbinden, dass hat zur Folge, dass mehr als ca. 550 MB/s nicht funktionieren (obwohl das für die meisten Aufgaben locker reicht ;)). Ein weiterer Nachteil des Thunderbolt 2 ist, dass man ihn außerhalb der Mac-Welt kaum findet…

Bei einem iMac 2012 ist die günstigste Lösung allerdings der Einbau einer SSD in den Rechner - man spart die 100-150€ für das TB Gehäuse… Die Frage wäre, wie lange der 2012er schätzungsweise noch genutzt wird, immerhin ist der schon 7 Jahre alt, also sehr langfristig sollte man da wohl nicht planen (ich habe meinen 2011er in Rente geschickt - mit eingebauter SSD - für die meisten Aufgaben immer noch schnell genug, bei Filmmaterial in 4K wird das dann aber sehr zäh, auch wegen der alten Grafikkarte)
 
Wenn über Thunderbolt 2 nur SSD über SATA angeschlossen werden kann und diese nur ca. 550 MB/s erreichen, dann wäre es genauso schnell als an dem USB3-Anschluss oder? Dann kann ich besser für SSD über USB schauen.
Mein iMac 2012 ist zwar schon 7 Jahre alt, aber bis auf das Risiko und die Geschwindigkeit mit dem eingebauten FD, bin ich zufrieden. Videobearbeitung und Spiele mache ich nicht. Ich arbeite viel mit Lightroom und PS für die Bildbearbeitung. Wenn ich dann auf eine SSD zugreifen kann ist das wohl schon ein großer Gewinn. Oder wie sieht Ihr das?
 
Hi.

Dein FD sollte aus einer 128GB SSD und einer 1TB HDD bestehen wenn ich nicht irre. Das ist schonmal gut. Apple hat erst später den SSD Anteil reduziert.

Eine interne SSD ist über SATA angebunden und bringt Netto ca. 550MB/s lesen/schreiben wenn es eine flotte ist.

Extern sind mit USB 3.0 Netto 450MB/s drin und Einbau gespart. Eine interne Lösung ist natürlich am schönsten, etwas schneller aber weniger flexibel.

TB2 wäre doppelt so schnell so wie USB-C 3.1 Gen2.

Kann ich dann auslesen welchen SSD-Anteil ich in meinem Fusion Drive habe?
 
Ich denke @RealRusty hat hier den wichtigsten Aspekt genannt. Über USB 3 schaffst du ca. 450 MB/s. Mittlerweile gibt es ja schon sehr günstige externe USB 3 SSDs. Der Einbau wäre am günstigsten, über Thunderbolt 2 am Besten. Aber über 100 € für ein TB2 Gehäuse ausgeben wäre meiner Meinung nach völlige Geldverschwendung.

Frage an die Kenner: Kann man das Thunderbolt 3 Gehäuse von i-Tec per USB C zu USB A Adapter über USB 3 anschließen? Wenn ja wäre es für den TE doch sinnvoller sich das TB 3 Gehäuse zu holen mit günstiger NVME. Wenn er mal seinen Mac tauscht, kann er gleich ein kleineres Modell nehmen und auf eine größere/schnellere NVME ausweichen. Die Preise von Apple für eine größere SSD sind ja Jenseits von Gut und Böse :D
 
Zurück
Oben Unten