Externe SSD APFS verschlüsselt oder unverschlüsselt?

T

trophy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2007
Beiträge
1.137
Reaktionspunkte
154
Ich möchte eine externe 1TB SSD (Samsung T5) und eine externe im Gehäuse verbaute 4TB SSD (Samsung 870 QVO) für den Betrieb am USB-C Port eines MacBook Pro formatieren. Welche Einstellung empfiehlt sich hier? APFS verschlüsselt oder APFS unverschlüsselt? Und was hat es mit der Option Groß/Kleinschreibung auf sich? Sollte man dies wählen wenn man in der Plattenbeschreibung auch Großbuchstaben verwendet? Danke vorab!
 
APFS verschlüsselt, dann brauch man sich bei Verlust auch keine Sorgen um die Daten machen.

Groß/Kleinschreibung unterscheidet die Dateinamen anders.
Datei ist dann nicht namensgleich mit datei.

Empfiehlt sich aber nicht, weil viele Programme heutzutage immer noch nicht damit umgehen können.
 
Danke, angenommen ein Verlust ist sehr unwahrscheinlich, Backups vorhanden usw., zudem sind die Daten nicht sensibel wenn sie in Hände anderer fallen. Ist APFS verschlüsselt mit irgendwelchen Nachteilen (Geschwindigkeitsverlust...?) verbunden oder schlicht und einfach der Standard wenn man formatiert?
 
Bringt APFS denn bei externen Medien überhaupt irgendeinen Vorteil gegenüber HFS+?

edit: Ahh, ok...scheint auch extern (bei SSDs) die beste Wahl zu sein, solange man weder Timemachine noch ältere Macs damit benutzen möchte. Entschuldigt das leichte OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
APFS ist halt eher für SSDs entwickelt worden.
Geschwindigkeit sollte nicht beeinträchtigt sein, wenn man verschlüsselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
APFS läuft mittlerweile auch mit ext. HDDs recht flüssig.
 
  • Traurig
Reaktionen: UnixCoon
Zurück
Oben Unten