Externe SSD angeschlossen: Seltsame Fehlermeldung

Hi
du brauchst ein Gehäuse, das noch eine zusätzliche Netzversorgung hat, also wo du ein Netzteil anschließt oder einen aktiven Hub mit genügend Leistung

Alles andere bringt nichts, außer du nimmst weiterhin die Docking-Station


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
sinnvoller ist es ein Gehäuse mit externer Stromversorgung/Netzteil, zu kaufen.

Franz
 
Es handelt sich übrigens um diese Docking-Station.

In zwei bis drei Wochen werde ich auf einen iMac Pro umsteigen. Falls ich richtig recherchiert habe „kann“ der iMac Pro auch nur 900 mA. Ist das so?

Das heißt, dass ich eine SSD brauche, die sich mit 900 mA begnügt?

Wäre eine Lösung, alternativ funktioniert die Samsung problemlos mit einem Thunderboltgehäuse…

Zur Erklärung: Ich habe die Samsung in einem USB-Gehäuse ausprobiert, sie läuft, aber instabil, sprich lesen klappt meist, beim Schreiben steigt sie sofort aus… Die gleiche SSD im Thunderboltgehäuse ist kein Problem.
Aktuell habe ich m.2 Blades (2TB) in einem USBC-Gehäuse am iMac 2019 hängen - selbst eine komplette Kopie der internen SSD (CCC) sowie ein Backup von einer externen Medien SSD sind damit kein Problem. Die Dinger werden zwar heiß, da aber die Gehäuse aus stärkerem Alu mit Kühlrippen bestehen, reicht die Kühlung. Bei größeren Aktionen und >30° Raumtemperatur habe ich allerdings ein Eispack daraufgelegt ;) (Transferaten bleiben damit stabil bei ca. 1000MB/s)
 
Aktuell habe ich m.2 Blades (2TB) in einem USBC-Gehäuse am iMac 2019 hängen

Also etwas wie das, was ziemlich weit unten beschrieben wird (Samsung SSD 970 Evo in Icy Box)?

Ich denke, dass ich eine größere SSD als 1TB brauche, weil die schon öfter "am Anschlag" war (obwohl ich zwei Ordner nicht mit sichere).
 
Hi

ich weiß nicht .... macht es überhaupt wirklich Sinn eine SSD für Time-Machine-Backups zu nehmen?

Wenn sie sowieso permanent am Rechner hängt, habe ich doch gar keinen Geschwindigkeitsvorteil, weil ja nie permanent große Dateien gesichert werden müssen.

Wäre da eine konventionelle HDD mit 2 oder 4 TB für dich nicht vorteilhafter .... auch weil du jetzt schon sagt, die 1 TB wäre auf Anschlag voll??

Ich persönlich würde da zu einer großen HDD greifen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, TMacMini und dg2rbf
Naja, ich habe - nach mehrfachen Festplatten-Crashs - eine Art HDD-Neurose. Aber ich werde trotzdem Eurem Rat folgen und das mit der größeren SSD erstmal zu den Akten legen.

Danke für Eure Rückmeldungen. :)
 
Ich benutze im Moment meine 1TB SSD Samsung T5 als TM-Laufwerk fuer meinen Hackintosh. Ist eigentlich Overkill, aber das kleine Ding ist so schoen handlich und jetzt habe ich's halt. Laeuft bis jetzt einwandfrei, kann mich nicht beklagen.
 
Hi,
Noch ein Tip zu HDDs, kaufe die HDD und das Gehäuse einzeln, zb die WD Mybooks usw, haben den USB-Kontroller auf die HDD aufgelötet, das ist Murks.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k und yew
Ich dachte, das Gehäuse wäre nur für die SSD erforderlich, weil meine SSD mehr als die 900 mA benötigt.

Ich hoffe, dass ich damit nicht das falsche bestellt habe. Ich dachte, wenn der Hersteller des Rechner es anbietet (sofort lieferbar und günstiger als in "Amazonien", wo eine lange Lieferzeit angegeben wird), dann wird es das richtige sein für den iMac (Pro).
 
HDD reicht völlig.

Hier ist man aber anderer Meinung, dort steht:

Nutzen sollte man APFS aber nur auf SSDs, auf herkömmlichen Festplatten gibt es deutliche Performance-Probleme – will man Backups auf ein APFS-Medium erstellen, sollte man besser zur externen SSD greifen.

Meine Time-Machine-Backups werden auf einer LaCie erstellt (das Thema APFS ist für mich völliges Neuland), also keine SSD. Sind die Backups wegen der Performance-Probleme nicht brauchbar bzw. nicht sicher?
 
Hi,
bei einem Backup haben SSDs keine Vorteil, da reichen HDDs vollkommen aus, das Preis Leistung/Grössen Verhälniss ist halt bei HDDs immer noch besser, besonders ab 1Tb aufwärts.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Keiner zwingt Dich Deine Backup-Platten als APFS-Volume anzulegen.

Oh Mann, ist sie ja auch nicht, wie ich gerade gesehen habe, ist HFS. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können - leider denke ich immer wieder zu kompliziert. Danke für den Denkanstoß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Ich installier catalina und mojave auch auf drehenden Platten in apfs. Keine Probleme festgestellt.

Bei catalina wied man zu apfs gezwungen, sonst gibts keine updates.

Da es vereinzelt auch catalina kompatible Macs gibt die noch drehende Platten haben wird das wohl laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten