Externe SSD angeschlossen an Macbook plötzlich "leer"

Frage zum Thema: Ich wollte mir demnächst mal eine externe SSD kaufen (mit USB-C), kann ich da ein Backup mit TimeMachine auf meiner TimeMachine-HDD machen? Die hätte nämlich mit 4 TB genug Platz für Interne und Externe...
 
Warum kaufst du dir keine NAS z.B von Synology?
Die hängst du in dein Netzwerk and deinen Router und das Macbook macht täglich mal sein Backup, kannste einstellen.
Die NAS muß auch nicht ständig laufen. Ich starte meine von 07:00 bis 10:00 Uhr täglich und das Macbook bzw. der iMac
macht automatisch sein Update wenn die Geräte merken das die NAS gestartet ist.
Mann muß sich nach der Einrichtung nicht mehr darum kümmern, kann sogar noch Handys, Tablett mit rein nehmen.

Bilder und Musik habe ich immer noch extra auf einer alten normalen externen Festplatte gesichert.
Die hänge ich alle 1/2 Jahre mal rein damit sie mal wieder läuft.
Kannst ja auch überlegen alles in eine Cloud zusätzlich zu sichern??
An den Fotos wird schon nix geheimes dran sein?
Den USB Stick traue ich nicht mehr. Ich hatte schon 2X den Fall, dass nach dem abziehen die Daten alle weg waren.
War zwar noch auf Arbeit mit Windows Rechnern halte es aber trotzdem für nicht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Frage zum Thema: Ich wollte mir demnächst mal eine externe SSD kaufen (mit USB-C), kann ich da ein Backup mit TimeMachine auf meiner TimeMachine-HDD machen? Die hätte nämlich mit 4 TB genug Platz für Interne und Externe...
Klar genau dafür ist doch Time Machine gedacht. Geht wunderbar. Musst auch nicht die ganze Platte dafür benutzen.
Du kannst auch nur ein Teil dafür nutzen und den Rest der Platte für was anderes.
Wenn der Teil, der für Backup vorgesehen ist, sagen wir mal 1TB, und dieser nun voll ist wird das älteste Backup gelöscht usw usw.
Geht alles automatisch. Musst nur einmal einrichten und gut ist.
Kannst auch nur mal dranhängen und wenn er fertig ist wieder ab damit in den Schrank.
Das halt 1x im Monat/Woche wenn dir das reicht.
Sobald die angeschlossen ist macht er sein Backup.
 
Du kannst auch nur ein Teil dafür nutzen und den Rest der Platte für was anderes.
Ziemlich "bad practice" was Du da vorschlägst.

Das TimeMachine-Volume sollte ausschließlich dafür benutzt werden.

Wenn Du jetzt mit Partitionen argumentierst ... Auch "bad practice" ... Ein Backup-Laufwerk sollte nicht daneben auch noch "Nutzdaten" enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, dg2rbf und DoroS
Ich mach das schon ewig so und keine Probleme damit.
Ich schrieb ja nur man "kann"
Ich habe eine 4TB Platte und für Backup nur 2TB abgegeben.
Meine wichtigen Sachen habe ich eh noch extra solo auf einer alten Festplatte.
Ich habe ja nix wichtiges. System kann ich zur Not über Apple einfach neu installieren.
Ich sehe da nicht so dramatisch
Das geht mir nur darum mein System im Falle eines Falles schnell wieder herzustellen.

Es ist natürlich keine Praxis für Menschen mit wichtigen Datenbestand.
Da gib ich vollkommen recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich "wichtig" (im Sinne von "geschäftlich") ist mein Datenbestand nicht, aber eben eins meiner Hobbys (also das Arbeiten mit den Daten, nicht die Daten ;)), und das ist mir halt sehr wichtig. Da möchte ich lieber kein wirkliches Risiko eingehen, und die HDD brauch ich ja sonst nicht. Da sollen nur möglichst lange Backups draufpassen, außerdem ist die ja sowieso schnarchlangsam ;)
Für die aktive Benutzung werd ich ja dann die SSD haben.
 
Warum kaufst du dir keine NAS z.B von Synology?
Die hängst du in dein Netzwerk and deinen Router und das Macbook macht täglich mal sein Backup, kannste einstellen.
Die NAS muß auch nicht ständig laufen. Ich starte meine von 07:00 bis 10:00 Uhr täglich und das Macbook bzw. der iMac
macht automatisch sein Update wenn die Geräte merken das die NAS gestartet ist.
Mann muß sich nach der Einrichtung nicht mehr darum kümmern, kann sogar noch Handys, Tablett mit rein nehmen.

Bilder und Musik habe ich immer noch extra auf einer alten normalen externen Festplatte gesichert.
Die hänge ich alle 1/2 Jahre mal rein damit sie mal wieder läuft.
Kannst ja auch überlegen alles in eine Cloud zusätzlich zu sichern??
An den Fotos wird schon nix geheimes dran sein?
Den USB Stick traue ich nicht mehr. Ich hatte schon 2X den Fall, dass nach dem abziehen die Daten alle weg waren.
War zwar noch auf Arbeit mit Windows Rechnern halte es aber trotzdem für nicht sicher.
NAS hab ich schon lange überlegt (vor meiner Zeit am Mac ab Herbst 2020), und wenn ich so gucke, was ich damit machen würde, dann brauch ich's eigentlich nicht. Ich hab aber zu Hause so ne Art "Heimnetz-HDD" wo z. B. auch die zentralen Daten der Familie drauf sind.
 
Ziemlich "bad practice" was Du da vorschlägst.

Das TimeMachine-Volume sollte ausschließlich dafür benutzt werden.

Wenn Du jetzt mit Partitionen argumentierst ... Auch "bad practice" ... Ein Backup-Laufwerk sollte nicht daneben auch noch "Nutzdaten" enthalten.

Da gibt keinen technischen Grund dagegen. Blöd ist halt, wenn TM voll ist, dann lassen sich weitere
Daten erst anlegen, wenn man ein paar TM-Backups löscht ... was umständlich ist.

Aber grad wenn man unterwegs ist, wenig Equipment hat und mal was sichern muss ... warum nicht,
die Daten kommen sich mit TM nicht in die Quere. Eine Dauerlösung ist es aber nicht.

Zu den SSDs: Denen macht das „Herumliegen“ im Normalfall nichts aus. Man kann ein MacBook auch mal 1 Monat nicht
benutzen und muss keine Angst haben, dass es danach nicht mehr läuft.
Das was hier passiert ist, ist eine seltene Ausnahme, Produktionsfehler vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Rellat
So wie ich es hier lese, scheinen HDD ja noch nicht reif für die Tonne zu sein.
Ich nutze seit 2010 außer im Drobo nur noch SSD und meine erste von 2010 lebt immer noch. Die erste SSD war eine Intel SSD X25-M Postville 80 GB 2.5" SATA II.
 
Hi
wenn ich das so lese ..... wird mir Angst und Bange

Hab meine originale SSD aus dem MBP ersetzt und hab sie jetzt in einem externen Gehäuse .... als
• älteres (zusätzliches) Backup
• und als zusätzliches externes Bootvolume

.... hab eigentlich nicht vorgehabt, sie alle paar Wochen an den Rechner anzuschließen und zu kontrollieren, ob überhaupt noch Daten auf SSD droben sind

USB-Sticks halten die Daten doch auch ewig .... warum soll das bei den SSD anders sein?


Gruß yew
 
Hi,
Hatte auch ne Intel 120Gb SATA SSD, diese verlor nach einigen Monaten ohne Strom/Spannung komplett die Daten, hab diese SSD jetzt entsorgt.
Franz
 
Hatte das auch nicht so auf dem Schirm. Hätte mir also theoretisch auch so gehen können. Wobei mir SSDs echt zu "teuer" sind als Archivspeicher. Da bleib ich bei HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Diese Intel SSD war in einem HP Laptop eingebaut, nicht als Backup oder Archiv gelagert, für Archive oder Backup nehme ich grundsätzlich 3,5" HDD's her.

Franz
 
  • Wow
Reaktionen: mausfang
Ah. Das ist natürlich blöd. Aber da fällt mir gerade auch noch ein, dass ich einen Windows-Tablet-PC in der Schublade liegen habe, der bestimmt schon wieder ein Jahr nicht gebootet wurde. DAMN
 
Hatte aber von diesem HP Lapi :), ein Acronis Backup, es war Win 10 installiert, das hat mir sehr viel Arbeit erspart.
 
  • Love
Reaktionen: mausfang
Das sagt Heise dazu: https://www.heise.de/select/ct/2021/11/2105510454616291647

Edit: Stichworte "Data Retention Time" und "Abnutzung". Die Kombination ergibt, wie lange man die SSD stromlos noch in den Schrank legen kann.

Was steht denn da ungefähr in dem Artikel, wie lange kan man ein SSD nun lagern ohne zu benutzen?
Mein Laptop stand manchmal wochenlang ungenutzt herum.
Oder neue MacBooks, wenn die erst nach 3 Monaten ausgeliefert werden, sind die dann schon defekt?
 
Ah. Das ist natürlich blöd. Aber da fällt mir gerade auch noch ein, dass ich einen Windows-Tablet-PC in der Schublade liegen habe, der bestimmt schon wieder ein Jahr nicht gebootet wurde. DAMN

Kannst gleich weg schmeißen ... :D

Andererseits: Ich hab mal einen iPod (1. Gen.) nach etwa 10 Jahren wiedergefunden ... ging auch noch. Also
ganz so dramatisch scheint es nicht zu sein.
 
Moin also ich kann dir nur den guten Rat geben das du dir von deinen Daten einer Backup anlegst und davon dann noch eine Backupplatte machst.Ich musste leider die Erfahrung auch machen das eine Platte den Geist aufgab, und leider war die Backupplatte auch fast am Ende so das ich nur wenige Daten retten konnte. Seitdem nutz ich immer zwei Backupplatten. Gruss Darky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten