Externe SSD an Macbook 16" 6core , Mit Usb-C auf Usb-C nur 40mb/s aber mit Usb-3 auf Usb-C stecker 400mb/S ???

M

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo allerseits.

Evtl bin ich der einzige der das nicht wusste.

Ich habe ein case für meine externe SSD gekauft. Dann habe ich one grund und spontan einen speedtest gemacht.

Wenn ich ein Usb-C auf Usb--C kabel anschliesse bekomm ich 40mb/s. Wenn ich aber Usb-3 auf Usb-C stecker kabel verwende
das ich an den passiven Dongle der an einen anderen port hängt anschliesse habe ich 400+ mb/s??

Ich check das nicht. Was mach ich falsch? Ich habe 3 verschiede Usb-C auf C kabel probiert. mmer 40mb/s?
 
Ich check das nicht. Was mach ich falsch? Ich habe 3 verschiede Usb-C auf C kabel probiert. mmer 40mb/s?
Eventuell waren es alle USB-C Ladekabel? Hast du einen anderen Rechner mit USB-C um es querzuchecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Eventuell waren es alle USB-C Ladekabel? Hast du einen anderen Rechner mit USB-C um es querzuchecken?
Wenn es am rechner liegen würde dann hätte ich ja nicht 400mb speed über den Dongle (passiver dongle ohne netzteil) der an der Usb-C büchse des Rechners hängt . Oder hab ich da ein Denkfehler?
Ob es alles ladekabel sind kann ich nicht bzw weiss ich nicht wie ich sowas testen soll
 
Wenn es am rechner liegen würde dann hätte ich ja nicht 400mb speed über den Dongle (passiver dongle ohne netzteil) der an der Usb-C büchse des Rechners hängt . Oder hab ich da ein Denkfehler?
Um es etwas aufzudröseln:
Wenn du die externe SSD per USB-C Kabel direkt an den Rechner hängst bekommst du nur 40MB/s, wenn du die externe SSD mit dem gleichen USB-C Kabel am zwischengeschalteten Dock verwendest, bekommst du 400MB/s? Oder verwendest du ein anderes Kabel um die SSD mit dem Dock zu verbinden (USB-C auf USB-A)?
 
Um es etwas aufzudröseln:
Wenn du die externe SSD per USB-C Kabel direkt an den Rechner hängst bekommst du nur 40MB/s, wenn du die externe SSD mit dem gleichen USB-C Kabel am zwischengeschalteten Dock verwendest, bekommst du 400MB/s? Oder verwendest du ein anderes Kabel um die SSD mit dem Dock zu verbinden (USB-C auf USB-A)?
Der dongle ist mit (sein eigenen-hängt am gehäuse) Usb-C kabel an dem rechner angeschlossen und der Dongle hat nur Usb -A ausgänge . Ist so ein Adapter Usb-C auf A adapter Dongle. Also ab Dongle geht ein Typ A auf C in die Platte
 
Also ein anderes Kabel? Dann liegt es wohl am USB-C Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Was für USB C Kabel hast denn da?
Liest sich Ladekabel mit USB 2.0 Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Dann wird es höchstwahrscheinlich an den USB-C Kabeln liegen. War bei dem Gehäuse keins dabei? Normalerweise sind die für die maximale Geschwindigkeit das der Controller im Gehäuse liefert zertifiziert bz ausgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Dann wird es höchstwahrscheinlich an den USB-C Kabeln liegen. War bei dem Gehäuse keins dabei? Normalerweise sind die für die maximale Geschwindigkeit das der Controller im Gehäuse liefert zertifiziert bz ausgewählt.
Leider ist nur ein A auf C dabei. Da ich die Externe mit klett hinten ab laptop hängen hab würde ich gerne sie direkt an den C port hängen und nicht an den Dongle sonnst muss ich den Dongle mitschleppen jedes mal wenn ich den Laptop bewegen möchte ...
Hmm. Dann bestell ich ein anderes Kabel und schaue ob das das Problem löst oder? Ich sehe keine andere Lösung.
Meinst du das es unterschiedlich belegte C kabel gibt? Echt komisch
 
Meinst du das es unterschiedlich belegte C kabel gibt? Echt komisch
Ja, gibt es garantiert.
Wie gesagt meistens sind die Ladekabel nur mit USB 2 unterwegs.
Da muss man schon auf die Bezeichnung achten was das Ding kann.
Der Stecker allein sagt nichts.

USB 4 macht es auch nicht besser, wenn da ein Kabel mit allen Features willst, musst du ein TB4 Kabel kaufen.

Guck mal in die Systeminformation unter USB mit welchem Speed deine Kabel auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality und Ken Guru
Dann bestell ich ein anderes Kabel und schaue ob das das Problem löst oder?
Ist der naheliegende Weg ;) Am besten eins das auch die Geschwindigkeit durchlässt
Ich sehe keine andere Lösung.
Meinst du das es unterschiedlich belegte C kabel gibt? Echt komisch
USB-C ist ja erstmal eine Steckerform, jenachdem wo es beigelegt war kann das Kabel unterschiedliche Standards abbilden, von einem Ladekabel mit max USB2.0 bishin zu einem USB4 oder Thunderbolt4 Kabel.

[edit] a little too late...
 
Ist der naheliegende Weg ;) Am besten eins das auch die Geschwindigkeit durchlässt

USB-C ist ja erstmal eine Steckerform, jenachdem wo es beigelegt war kann das Kabel unterschiedliche Standards abbilden, von einem Ladekabel mit max USB2.0 bishin zu einem USB4 oder Thunderbolt4 Kabel.

[edit] a little too late...
Ich hab rein statistisch gedacht das es nicht sein kann das ich 3 langsame Usc C kabel rumliegen habe.
Wieder was gelernt.
Danke dir!
 
Wenn alle drei einem Handy oder einem MacBook beilagen ist auch statistisch die Wahrscheinlichkeit groß das alle nur USB2.0 übertragen können :D
 
Wenn alle drei einem Handy oder einem MacBook beilagen ist auch statistisch die Wahrscheinlichkeit groß das alle nur USB2.0 übertragen können :D
Ich kann mich nichtmal erinnern wie sie alle hier gelandet sind aber auf jeden fall sind es echt "beilagen" und verdienen es nicht
teil eines kabelsalats genannt zu werden
 
Sind halt Ladekabel.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten