Externe SSD an Imac. speedtest langsamer wie vorher?

USB3 Gehäuse gibt es glaube ich gar nicht für m.2 NVMe nur USB-C. USB3 würde die SSD auf 450MB/s ausbremsen. An TB2 adaptiert ist das auch nicht mehr nur im TB2 Gehäuse oder USB-C adaptier an TB2.

Wie gesagt: USB3 SSD und fertisch! Oder Mac mit USB-C/TB3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärungen :)

Ich denke ich bleibe erstmal bei der Konfiguration.
Vielleicht sollte ich erwähnen was ich mit dem iMac mache, ich schreibe und lese sehr viel und surfe. Hin und wieder mal Facebook oder mal ein Bild bearbeiten das wars.
Es sind 16 Gb Arbeitsspeicher verbaut und das sollte ausreichend sein für meine Zwecke.
Facebook zb. braucht manchmal etwas länger beim nachladen wenn ich zu schnell scrolle. Das macht das Macbook nicht. Da kann ich wie Butter durch scrollen.
Also bin ich davon ausgegangen das es an der HDD liegt und so habe ich nachgelesen woran es liegen könnte.
Wie gesagt, ich bin kein Profi und eigentlich normaler Anwender.
Den Kern der Sache habe ich jetzt einigermaßen verstanden :)

Ich werde mich da jetzt mal etwas einlesen um die Zusammenhänge genauer verstehen zu können.
 
da solltest du mal genauer werden, wenn man nämlich eine TB2 mit SATA hat, geht die rechnung nicht auf.
da muss schon TB2 mit PCIe/NVMe genommen werden.
Korrekt, also genauer gesagt, 3500 MB/s funktioniert nur mit Thunderbolt 3 - und die SSD wir bei dem Durchsatz über ein größeres Volumen so heiß… Thunderbolt 2 mit PCIe/NVMe habe ich mit der Geschwindigkeit nicht hinbekommen (mit dem MacPro"Tonnen"), es waren so ca. 2500-2800 MB/s die am Ende herauskamen - ist ja auch nicht gerade langsam ;)

Das SATA III bei ca. 550-560 MB/s Schluss macht (theoretisch wären 6 GBit/s = 750 MB/s) habe ich geschrieben, da ist Thunderbolt oder USB-C auch egal. SATA ist für moderne schnelle SSDs nicht mehr geeignet, da wird jetzt überall PCIe verwendet. Anfangs waren externe Gehäuse mit Thunderbolt und SATA eine Krücke als Übergangslösung. (Ich habe hier noch so in Gehäuse von Buffalo wo ursprünglich eine HDD drin war, die habe ich ausgebaut und eine 2,5" Samsung EVO 850 eingebaut > 550-560 MB/s sind limit)
 
Gibt es denn Thunderbolt 2 Gehäuse für NVMe Riegel? Ich konnte auf die Schnelle keine finden.
 
Schnellere Anbindung einer NVMe über TB2 als über USB3, so habe ich das Thema jedenfalls bisher verstanden. Ist aber eher eine theoretische Frage.
 
Schon klar. Aber was genau soll dir das bringen!
 
Das dann ggf. Daten schneller hin und her übertragen werden.
 
Ja genau das ist der Vorteil wenn man regelmäßig und häufig sehr große Datenmengen überträg. So ein paar 100 GB und wenn Zeit Geld ist.
 
Zurück
Oben Unten