Externe SSD an Imac. speedtest langsamer wie vorher?

USB3 Gehäuse gibt es glaube ich gar nicht für m.2 NVMe nur USB-C. USB3 würde die SSD auf 450MB/s ausbremsen. An TB2 adaptiert ist das auch nicht mehr nur im TB2 Gehäuse oder USB-C adaptier an TB2.

Wie gesagt: USB3 SSD und fertisch! Oder Mac mit USB-C/TB3 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Erklärungen :)

Ich denke ich bleibe erstmal bei der Konfiguration.
Vielleicht sollte ich erwähnen was ich mit dem iMac mache, ich schreibe und lese sehr viel und surfe. Hin und wieder mal Facebook oder mal ein Bild bearbeiten das wars.
Es sind 16 Gb Arbeitsspeicher verbaut und das sollte ausreichend sein für meine Zwecke.
Facebook zb. braucht manchmal etwas länger beim nachladen wenn ich zu schnell scrolle. Das macht das Macbook nicht. Da kann ich wie Butter durch scrollen.
Also bin ich davon ausgegangen das es an der HDD liegt und so habe ich nachgelesen woran es liegen könnte.
Wie gesagt, ich bin kein Profi und eigentlich normaler Anwender.
Den Kern der Sache habe ich jetzt einigermaßen verstanden :)

Ich werde mich da jetzt mal etwas einlesen um die Zusammenhänge genauer verstehen zu können.
 
da solltest du mal genauer werden, wenn man nämlich eine TB2 mit SATA hat, geht die rechnung nicht auf.
da muss schon TB2 mit PCIe/NVMe genommen werden.
Korrekt, also genauer gesagt, 3500 MB/s funktioniert nur mit Thunderbolt 3 - und die SSD wir bei dem Durchsatz über ein größeres Volumen so heiß… Thunderbolt 2 mit PCIe/NVMe habe ich mit der Geschwindigkeit nicht hinbekommen (mit dem MacPro"Tonnen"), es waren so ca. 2500-2800 MB/s die am Ende herauskamen - ist ja auch nicht gerade langsam ;)