Externe SSD am managed MacBook Air M2

Soweit ich weiß, ist der unlizenzierte Einsatz nicht zulässig, d.h. Du musst zumindest eine Lizenz haben (die Du dann eben nicht aktivierst). Ob und wie das sanktioniert wird, weiß ich aber nicht.
Quelle sind diverse Zeitschriften und Online-Dienste, u.a. heise
 
Wenn er das abgesprochen hätte, wäre die Frage gar nicht aufgetaucht, die hätte nämlich die IT beantwortet.
Ist genauso ne Vermutung wie die Unschuldsvermutung.
Was ist denn, wenn es bei dem Winrechner abgesprochen war? Nachfrage in der IT ob man es beim m1 jetzt genauso machen kann. Ja, kein Problem.
Und nun?
Oder arbeitet der TE in ihrem Unternehmen?
Die IT ist sowieso ne Welt für sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Parallels 17 Pro, Version 17.1.4 (51567) benutzt. Dort wird beim ersten Start sofort die Erstellung einer W11-VM angeboten und alles passend heruntergeladen.

Ah, danke. Ich hatte nur gefragt weil ich Parallels nicht mehr ganz so aktuell habe weil ich es kaum noch benötige.
 
Off topic: Wie sieht das rechtlich eigentlich aus, wenn man windows einfach installiert und die Aufforderungen zum aktivieren einfach ignoriert?
Microsoft kann auf Unterlassung klagen, Schadenersatz fordern... hat aber viele Gründe, dass sie es nicht tun:
  • Microsoft verdient Lizenzgeld mit Unternehmen und mit den Deals, wodurch Windows vorinstalliert auf den meisten Computern ausgeliefert wird, da ist vergleichsweise sehr wenig zu holen bei den paar Leuten die sich irgendwo ihre Einzellizenz klicken (oder eben nicht);
  • Microsoft macht sich selbst daher auch keine Mühe das nachzuverfolgen, sie könnten zB ganz einfach das Windows nach einer Warnfrist komplett unverwendbar machen, dass sie das nicht tun zeigt schon wie egal es ihnen ist;
  • die Streitkosten liegen im dreistelligen Bereich, vielleicht sogar im vierstelligen wenn es vor Gericht geht, da ist der Aufwand höher als der Nutzen;
  • Microsoft profitiert davon wenn möglichst jeder Mensch Windows einsetzt, da wird man ja oft fürs ganze Leben ans Windows gewöhnt, dann kauft man auch wieder einen Windowscomputer;
  • Rechtlich ist es sogar besser gar keinen Lizenzschlüssel einzugeben als einen um ein paar Euro gekauften (wo oft keine Lizenz dahintersteht, der Schlüssel dürfte also nicht verwendet werden), weil es da durchaus zur Post von der Staatsanwaltschaft kommt. Da hab ich erst letztens auf einem Anwaltblog darüber gelesen, dass die es in D drauf ankommen lassen momentan 2022 und versuchen den Käufern eine Mitschuld anzukreiden, dass die genau wüssten dass der Lizenzschlüssel gestohlen ist.
  • Und zuletzt weiß schlicht niemand dass du Windows ohne Aktivierung und ohne Lizenz verwendest. Windows sammelt da keine persönlichen Daten um sagen zu können Herr Hans Meier verwendet Windows ohne Lizenz;
  • Stell dir vor du hast eine Lizenz gekauft, hast Windows noch nicht aktiviert und dann gehst du eine Weile auf Urlaub während der Rechner zu Microsoft funkt "wochenlang ohne Lizenz, schnappt ihn euch" - natürlich absurd, der Punkt ist, Microsoft/Windows/sonstwer kann gar nicht wissen ob du eine Lizenz für dein Windows hast.
  • Aktivierung != Lizenz - heißt, nur weil dein Windows aktiviert ist musst du noch lange keine gültige Lizenz haben (wenn du den Key irgendwo abkopiert hast beispielsweise), und umgekehrt wenn dein Windows nicht aktiviert ist kannst du dennoch eine Lizenz erworben haben.
  • Heißt also ob dein Windows aktiviert ist oder nicht sagt überhaupt nichts über den Lizensierungsstatus aus und daher können rein auf Basis ist aktiviert ja/nein keine rechtlichen Schritte folgen.
 
Der TO will aber garkein Windows auf sein Macbook, sondern 2x MacOS.
1x auf der internen und 1x auf einer externen SSD.
 
Zurück
Oben Unten