externe SSD als TM Backup - Nachteile ?

Anfänglich hatte ich ein- oder zweimal ein Problem mit TM auf der Synology NAS so das ich ein neues Backup angefangen habe.

Seit dem nie wieder Probleme. Auch auf meiner raspi NAS läuft alles top mit TM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Sparsebundle ließ sich mit wenigen Handgriffen reparieren, und dann hat Time-Machine es klaglos benutzt.
Da wäre ich an den Handgriffen sehr interessiert! Ich musste bereits mehrfach Sparsebundles löschen (was ja nicht Sinn der Sache ist), da die nicht mehr verwendbar waren. Dabei ging es sowohl um eine NAS-Lösung mit OMV, wie auch über eine TimeCapsule.
 
Da fragt ihr was. Ist schon ein paar Jahre her, seit ich die Syno nicht mehr für TM nutze, und auf Qnap tritt der Fehler nicht auf.

Ich meine, ich bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen.
 
Gute Anleitung. Danke
 
kann weg...
 
Die Geschwindigkeit ist doch absolut irrelevant für die Time Machine Backup.
Wenn man das Backup Mal braucht und davon einen neuen Rechner einrichtet, ist das schon relevant. Aber klar, zur einfachen Sicherung für den Hausgebrauch reicht eine HDD...bzw 2 unterschiedliche HDD sie jeweils alle Dateien enthalten und im besten Fall auch am 2 Orten aufbewahrt werden.
 
Wie schnell muss man denn privat ein macOS wieder herstellen? Und wie oft macht man das?

SSD ist Luxus, haben will oder relevant wo Zeit wirklich Geld bedeutet denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und skiffletiger
Hallo,
habe jetzt noch eine Verständisfrage zur Aufteiltung einer Festplatte.
Ich möchte 2 Bereiche haben ( TM Backup und separate Daten ).
Jetzt gibt es im Festplattendienstprogramm die Möglichkeit Partitionen und Volumes anzulegen.
Was ist denn hier der wesentliche Unterschied und was wäre denn in meinem Fall die bessere Variante ?

Danke
Simor
 
Was ist denn dein konkreter Fall?
Ein iMac mit BigSur oder Monterey, oder musst Du irgendwie zu anderen Systemen kompatibel sein?
 
iMac mit Monterey ohne Kompatibiltät zu anderen Systemem
 
Ganz einfach: formatieren in APFS und im Container zwei Volumen anlegen ... fertig.
 
Also auch für TM Backup ist eine Volume besser als eine Partition ?
 
Da fragt ihr was. Ist schon ein paar Jahre her, seit ich die Syno nicht mehr für TM nutze, und auf Qnap tritt der Fehler nicht auf.

Ich meine, ich bin nach dieser Anleitung hier vorgegangen.

Ergänzend hierzu ist wichtig:

Diese Anleitung gilt nur für TimeMachine-Backups die noch HFS+ sparsebundles verwenden. Bei neue angelegten TimeMachine-Backups unter Monterey werden auf dem NAS APFS sparsebundles verwendet.

Eine Umstellung des NAS-Zugriffs von AFP auf SMB erhöht die Verlässlichkeit drastisch.

"Ausschalten" ist nur dann auch sinnvoll, wenn zuerst der Mac ausgeschaltet wird, und dann erst das NAS. Damit kommt TimeMachine klar, da es ordnungsgemäß von macOS herunter gefahren wird. Ügrigens, nicht nur TimeMachine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Die SSD hängt nur permanent am iMac.
Ist es für das TM Backup problematisch, wenn der Rechner ausgeschaltet wird, während das Backup läuft ?
 
Nein wenn der Rechner ordnungsgemäß runter gefahren wird. Aber warum sollte man den Mac runterfahren? Der verbraucht im Ruhemodus doch kaum ström. Ich schalte meinen Mac nie aus.
 
Stimmt, ich nutze auch den Ruhemodus aber ab und zu schalte ich den iMac doch komplett aus.
 
Zurück
Oben Unten