Externe SSD als iMac 2017 Speichererweiterung. Bitte um Empfehlungen

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hallo zusammen,

ich hab vor einen iMac 2017 anzuschaffen. Da die interne SSD etwas teuer ist, ist mein Plan nur 256 oder 512GB SSD in den iMac hinein zu konfigurieren und dann noch eine externe SSD anzuschließen.

Auf die externe SSD soll die Fotos Bibliothek und eventuell auch der iTunes Ordner. Die Festplatte soll dauerhaft extern angeschlossen sein und durchgehend in Betrieb sein.

Nun wäre ich für eure Tips dankbar!

- Macht der Plan überhaupt Sinn?
- Reicht hier ein USB 3.1 Gehäuse, oder geht man hier lieber auf Thunderbolt?
- Gibt es schon konkrete Gehäuse/Sets, die ihr empfehlen könnt? Größe soll so bei 512Gb bis 1TB liegen

Was meint ihr?
 
Muss es SSD sein? Als externe Bibliothek reicht jede USB3/TB SATA Festplatte.
 
Ich würde als Datenfestplatte auch eher zu einer USB3-Festplatte raten. Ich habe derzeit eine Seagate Backup Plus 4 TB im Einsatz. Diese ist auch schön leise und als Datenfestplatte ausreichend schnell. Davor hatte ich eine SSD. Zwar ging das kopieren dort schneller, aber man kommt schneller als man denkt an die Kapazitätsgrenzen was den Speicherplatz angeht und da sind SSD einfach zu teuer.
 
ich hab über so ein billo usb3 sata reader für große und kleine platten eine günstige crucial 750gb dran die gabs mal im sale für 140 oder so. super schnell, optisch eher mist, aber hey... :-D
 
Danke Leute.

Auf ne HDD hab ich an dem Rechner irgendwie kein Bock mehr. In der NAS sind noch drehende Platten, am Rechner möchte ich es aber nichtmehr...

USB 3.1 und Thunderbolt sind da wohl beide geeignet
 
Übrigens macht TB keinen Sinn, da zu teuer und über SATA eh nicht schneller als USB 3.1. Allerdings macht auch für deinen Task (Photos, iTunes) SSD keinen Sinn, ist einfach zu Teuer für wenig Speicher, aber das musst du entscheiden. Wenn da auch mal ein Video geschnitten wird nimm SSD und kauf dir ne SATA HDD als Backup für Timemashine. Genau in dem Setup bin ich unterwegs.
 
Also ich habe seit einer ganzen Weile eine Samsung SSD dran als externe, bin sehr zufrieden damit. Samsung T3 SSD.

Gruss
 
So wie die Anforderungen beschrieben wurden würde ich eine günstige 2,5" externe HDD nehmen. Die kosten fast nichts und man hört sie auch nicht!
Wenn es eine SSD sein muß, dann würde uch USB 3.0 nehmen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann eine große Thunderbolt-SSD.
 
Hello Bakschish,
hast Du für Deine externen Daten auch ein Backup überlegt?
Eine Festplatte / SSD für Fotos und Musik - Bibliotheken würde ich auch
nicht an den Rechner hängen, mit dem Du online bist.
 
Ich handhabe es andersrum bei meinem iMac 2013. Ich nutze eine externe SSD für das System und speichere größere Daten / Backups auf der internen HDD.
Die 256GB SSD Lösung hat mich nicht mal 100€ gekostet. Ich nutze eine Samsung 850EVO 256GB SSD in Verbindung mit einem billigen USB 3.1 Gehäuse inkl. Kabel von Amazon.
Das System läuft stabil und schnell.
 
Zurück
Oben Unten