externe SSD als disk image auslesen

Midmost

Midmost

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
283
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe eine SanDisk Extreme SSD die leider schon kaputt zu sein scheint.
Mein Mac erkennt sie noch manchmal und auch werden mir noch alle Ordner angezeigt, klicke ich allerdings auf einen Ordner dauert es eine Ewigkeit bis mir dessen Inhalt angezeigt wird.Möchte ich dann irgendwas von der SSD auf meinen Mac ziehen, bekomme ich immer:

The Finder can’t complete the operation because some data in “FOLDER” can’t be read or written.
(Error code -36)"

Kennt das jemand? Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, da ich die Daten ja noch sehe. Auch wenn es alles sehr langsam ist.
Aber langsam verzweifele ich hier.
Mittlerweile wird die Platte oft garnicht mehr erkannt. Jetzt empfahl mit ein Bekannter als letzten Rettungsversuch die Platte als disk image (Byte-weise auszulesen und zu sichern. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert bzw was ich dafür tun muss?

Danke und LG
 
Eventuell mit CarbonCopyCloner ein Abbild erstellen und auf einer anderen Platte wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am besten ddrescue.
Aber ob man defekte Stellen durch mehrfach Lesen auch bei SSDs eventuell wieder lesen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Kann man in CCC einstellen, daß tatsächlich geklont wird, also wie gewünscht blockweise? "Klont" das Programm mittlerweile nicht dateiweise? Das Festplattendienstprogramm meines Wissens ebenfalls.
Über das Terminal müsste blockweises echtes Klonen aber möglich sein, ich denke mit dd (bin da aber kein Experte).
 
Bringt die "Erste Hilfe" im FPDP etwas?
 
Hi
wie ist die SSD formatiert?

Gruß yew
 
Hi

hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem SanDisk Extreme Pro USB-Stick, der aber ähnlich einer SSD ist.
Manchmal wurde er erkannt und dann war der Datentransfer auch teilweise extrem langsam. Manchmal half auch den Stick einfach einstecken und den Rechner neu starten. Das Problem trat an mehreren Mac-Rechner auf, aber nicht an allen. War alles dabei von G4 MDD, G4 PB, MBP verschiedene

.... aber da der Stick für den Mac formatiert war (GUID und mac journaled), konnte ich auch nicht an einem PC die Daten auslesen, nur neu formatieren und das wollte ich nicht.

Irgendwann hat dann auch mal die Datensicherung geklappt und mit einem alten Reparatur-Programm von 2014 hab ich dann versuchsweise die ganzen Sektoren auf Defekt überprüfen und reparieren lassen. .... und seit ca Anfang des Jahres funktioniert der Stick wieder ohne Probleme.


Gruß yew
 
hab ich dann versuchsweise die ganzen Sektoren auf Defekt überprüfen und reparieren lassen. .... und seit ca Anfang des Jahres funktioniert der Stick wieder ohne Probleme
Hat der wirklich ein Bad Block Management?
Das könnte sonst täuschen.
 
Hat der wirklich ein Bad Block Management?
Hi

kann ich nicht sagen, aber in der Regel sollten doch alle HDD oder SSD so etwas haben, dass defekte Sektoren nach dem Erkennen blockiert / ausgeklammert werden.
Fakt ist, dass der SankDisk Extreme Pro jetzt wieder ohne Probleme funktioniert .... ohne ihn neu zu formatieren.

Wollte ich zudem ungern machen, da dort auch einige VMs droben sind und da es alte Win-Systeme sind, würde auch nach dem Kopieren / Klonen eine Neuregistrierung des Systems zur Folge haben

Für den einen vielleicht Voodoo, für den anderen "it's magic" ..... das Programm ist noch von Intech, aber viele links zu dem Programm sind tot, außer vielleicht ein paar zu älteren Demoversionen

ach ja ..... SpeedTools Utilities Pro 3.9.2 .... war die letzte Version, die ich damals noch registrieren konnte



Gruß yew
 
kann ich nicht sagen, aber in der Regel sollten doch alle HDD oder SSD so etwas haben, dass defekte Sektoren nach dem Erkennen blockiert / ausgeklammert werden.
Ja, aber halt normale USB Sticks haben so was nicht. Datenintegrität kann man da nicht mit Sicherheit haben.
Gibt ja inzwischen aber auch SSDs in dem Format, da sollte ja ein entsprechender Controller verbaut sein.
 
Zurück
Oben Unten