externe SSD 16TB

C

coyotecarl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich wollte in die Vollen gehen und benötige ca. 16TB an externem Speicher für die Foto/Videobearbeitung. Da nicht nur auf aktuellen Projekten gearbeitet wird sollte somit der gesamte Bestand darauf verfügbar sein.
Gibt es dazu bereits irgendwelche Erfahrungen speziell was Performance und Kosten angeht.

Es gibt zu kaufen OWC Thunderbalde 16TB bzw. Sabrent Thunderbolt 3 16TB NVMe SSD Dockingstation. Preise sind aber jenseits von ...
Alternativ als Leergehäuse SABRENT SSD M.2 Gehäuse Dual Bay das man dann mit 2x 8TB Riegel Corsair NVMe bestücken könnte.

Oder günstiger mit 2,5Zoll SSDs und einem OWC ThunderBay mini. Diese sind aber deutlich langsamer und bei eigener Bestückung mit 4x 4TBSSD günstiger.
Ich habe so den Eindruck dass dieses Szenario nicht wirklich relevant ist.

 
Ich selbst - da kann man gern anderer Meinung sein - würde eher auf eine Lösung mit mehreren kleinen SSDs setzen. Denn sollte eine davon ausfallen, ist die Chance sehr groß, dass man mit den anderen noch weiter arbeiten kann. Fällt aber eine 16TB SSD aus, geht gleich erst mal gar nichts mehr... edit: Es sei denn, man hätte eine zweite als Backup...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und dg2rbf
Bei ihm eher eine Preisfrage.
Die 2,5" scheinen ja immer noch recht teuer, die Enterprise Varianten gibt es meist nicht mit SATA oder NVMe.
 
Fällt aber eine 16TB SSD aus, geht gleich erst mal gar nichts mehr... edit: Es sei denn, man hätte eine zweite als Backup...
Für Backups kann man sicher auch mehrere kleinere benutzen - klar, nicht ganz so komfortabel, aber sicher deutlich billiger. TM scheidet da leider aus, aber CCC erlaubt problemlos „Sets“, die einzelne Verzeichnisse oder Verzeichnisgruppen auf getrennte Ziele sichern. Je nach Arbeitsweise muß man halt gelegentlich die Sets anpassen, wenn ein Set für die zugehörige Zielplatte zu groß wird - ist aber schnell gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bobesch und Elektroschrott
aber CCC erlaubt problemlos „Sets“, die einzelne Verzeichnisse oder Verzeichnisgruppen auf getrennte Ziele sichern. Je nach Arbeitsweise muß man halt gelegentlich die Sets anpassen, wenn ein Set für die zugehörige Zielplatte zu groß wird - ist aber schnell gemacht.
Das ist auf jeden Fall eine sinnvolle Alternative, die ich noch nicht auf dem Radar hatte. Das werde ich mir im eigenen Interesse noch einmal näher anschauen. Danke Dir für diesen Tipp! (y)
 
es geht mir nicht um das Backup sondern um die Live SSD für den Videoschnitt und Fotobearbeitung. Für die Sicherung habe ich TM auf ein NAS und CCC Backup auf eine große HDD.
 
Ich würde die OWC Thunderblade Variante nehmen. Lese und Schreibspeed über 2 GB/Sek für Videoschnitt wichtig. Das Sabrent TB3 erreicht nur 1,5 GB / Sek
Das Dualbay Gehäuse würde ich allein wegen der Hitze nicht nehmen wenn die SSD richtig arbeiten müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coyotecarl und dg2rbf
Ob da bei große Dateien und große Mengen unbedingt SSDs sein müssen?
HDDs sind für diese Aufgabe fast genauso performant und wesentlich günstiger sowie sicherer.
 
Hi,
Rin..., Thema verfehlt, das steht hier nicht zur Debatte.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lese doch mal den Eingangs Thread genau durch, steht da etwas von HDDs ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Lese doch mal den Eingangs Thread genau durch, steht da etwas von HDDs ?.
Und? Wenn die Aufgabe und nicht das Hilfsmittel im Vordergund steht kann auch über den Tellerrand geschaut werden.
 
Ob da bei große Dateien und große Mengen unbedingt SSDs sein müssen?
HDDs sind für diese Aufgabe fast genauso performant und wesentlich günstiger sowie sicherer.
Sie soll (wenn ich das richtig gelesen habe) als „Arbeits-SSD“ u.a. im Bereich der Videobearbeitung genutzt werden.
Wie Du HDDs dafür als „fast genauso performant“ einschätzt, kann ich nicht nachvollziehen.

es geht mir nicht um das Backup sondern um die Live SSD für den Videoschnitt und Fotobearbeitung. Für die Sicherung habe ich TM auf ein NAS und CCC Backup auf eine große HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Sie soll (wenn ich das richtig gelesen habe) als „Arbeits-SSD“ u.a. im Bereich der Videobearbeitung genutzt werden.
Wie Du HDDs dafür als „fast genauso performant“ einschätzt, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei große zusammenhängenden Dateien wie Videos ist ein HDD performant.
Lediglich bei verstreuten Dateien, wie die eines Betriebsystems, sind sie schlecht.
Ich sehe das täglich an meinem iMac mit SSD + 2TB HDD, wo ich macOS auf SSD und meine Daten auf HD habe.
 
Bei solch großen Datenmengen würde ich auch eine HDD wählen.
Auf nur eine Sicherung würde ich mich nicht verlassen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei große zusammenhängenden Dateien wie Videos ist ein HDD performant.
Lediglich bei verstreuten Dateien, wie die eines Betriebsystems, sind sie schlecht.
Ich sehe das täglich an meinem iMac mit SSD + 2TB HDD, wo ich macOS auf SSD und meine Daten auf HD habe.
Machst Du (semi-)professionelle oder „ambitionierte“ Grafik- oder Videobearbeitung?
Ich glaube, Du schätzt das falsch ein, ich habe andere Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten