Externe Speicherlösung für MacBook Pro 2017

M

MacXPro

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
66
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich hätte gerne eine Festplatte als Datengrab für meine persönlichen Dateien wie Bilder, Videos und Dokumente. Ein NAS System oder eine WD My Cloud kommt für meine persönlichen Daten nicht in Frage. Obwohl die WD My Cloud eine schöne Lösung zu sein scheint, möchtr ich meiner persönlichen Daten dort nicht drauf haben. Zudem möchte ich nicht unnütz 365 Tage im Jahr einen Stromverbraucher mehr bezahlen müssen.

Allerdings würde ich gerne wissen welcher der folgenden beiden Lösungen ich den Vorzug geben soll.

1. Externe Festplatte Onebuild
Hier wäre die WD Elements auf Grund des Preis-/Leistungsverhältnisses zu nennen. Allerdings ist mir eine derartige Festplatte in der Vergangenheit schon kaputt gegangen, sodass die Daten mit großem finanziellen Aufwand gerettet werden mussten. Ich würde in jedem Fall vom Datengrab stets ein Backup auf eine zweite Festplatte anfertigen. Größe zwischen 1-2 TB. Ich habe hier nur WD im Kopf. Von den existierenden USB-C Festplatten der Marken Lacie und G-Technology habe ich viel Negatives gelesen. Keine Ahnung ob das jemand hier bestätigen kann.

2. Externe Festplatte Eigenbau
Ich könnte mir ein externes Festplattengehäuse holen und eine hochwertige SATA Festplatte einsetzen. Hier käme mir die WD Black oder WD Red in den Sinn. Vorteil man könnte die Platte jederzeit in einem Rechner betreiben oder in ein neues Gehäuse einbauen falls dies den Geist aufgibt. Ich könnte auch direkt ein Gehäuse mit USB-C Anschlusskabel ordern. Gibt es hier eine besondere Empfehlung hinsichtlich des Gehäuses?
Ich hätte gerne 2,5 Zoll. Allerdings muss dann vom USB-C Anschluss des Macbooks auch bei Leistungsspitzen genug Strom geliefert werden. Das muss man beim Eigenbau natürlich bedenken. Oder ist eine 3,5 Zoll Lösung mit externem Stromanschluss generell vorzuziehen?

Man könnte eventuell für das Datengrab zuhause eine 3,5 Zoll Variante nehmen und die Sicherung vom Datengrab auf eine 2,5 Zoll Variante ablegen. So ist man doppelt ausgerüstet. Einmal stationär für zuhause und einmal für den mobilen Gebrauch.

Bin gespannt auf eure Tipps diesbezüglich und dankbar für jedes Feedback. Möchte Fehlkäufe vermeiden daher informiere ich mich vorher ausführlich.
 
Festplatten sind heutzutage bezahlbar. Wenn dir die Geschwindigkeit egal ist, dann soviel TB wie möglich.

2 Datensicherungen sind besser als 1.
 
Ist nur die Frage welche der genannten Möglichkeiten man bevorzugt.
 
Seit 3,5 Jahren laufen bei mir 2 LaCie Porsche Design USB3 Festplatten täglich ohne Probleme. Die bekommst du schon für wenig Geld, je nach Grösse.
 
das liegt doch ganz an dir!

Natürlich.
Aber ich wollte mich vorher im Forum informieren.
Könnte ja sein, dass jemand Erfahrungen gemacht hat die Pro oder Contra sind.

Danke SwissBigTwin
 
Es ist schon doof, dass Apple den SD-Kartenslot wegrationalisiert hat. Ich habe bei meinem 2015er MBP dort eine zusätzliche 256GB Transcend JetDrive Lite 330 drin (völlig unsichtbar). Dort passen alle meine Dokumente und Medien drauf und gut ist.
Bei den neuen MBPs muss man entweder die völlig überteuerten internen SSDs in entsprechender Größe nehmen oder es baumelt immer so ein zusätzliches Kästchen daran herum. Der drahtlose Zugriff auf meine Dateien wäre mir als Regelfall zu langsam.
 

Wobei Du bedenken solltest, daß die WD Red NAS Platten sind und für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die mögen es nicht unbedingt, wenn sie täglich mehrmals ein- und ausgeschaltet werden, die möchten laufen.

Marke Eigenbau kann preiswerter sein, muß aber nicht bei Sonderangeboten von fertigen Platten.
Bei fertigen externen 2,5" Platten, leider gerade von WD, sind oftmals gar keine SATA-Platten mehr eingebaut, sondern die Platine auf der Platte hat nur noch einen USB Anschluß. Wenn die Platine einmal ihren Geist aufgibt, dann kommt man so einfach an die Daten nicht mehr heran.
Bei fertigen Platten über 3TB kann es zwar sein, daß man die Platte im Falle eines Defekts des Controllers ausbauen kann, der Hersteller die Platte aber in einem anderen Modus als normal betrieben hat und sie an einem anderen Controller nicht gelesen werden kann. Mir fällt gerade der Fachbegriff dafür nicht mehr ein.

Nimm Dir einfach drei Platten, eine davon für unterwegs als 2,5", eine für zu Hause als 3,5" und die letzte als 2,5" für den Safe in der Bank oder im Haus der Eltern oder was weiß ich wo auf jeden Fall nicht bei Dir zu Hause. Damit solltest Du eigentlich gut gerüstet sein. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest und dabei einzeln gekaufte Plattengehäuse benutzt hast, schaffst Du Dir jeweils zwei Gehäuse an, falls ein Controller einmal seinen Geist aufgeben sollte. Dann kannst Du Dir sicher sein, daß die Platte auch im anderen gehäuse noch lesbar ist, denn das Gehäuse wird es in ein paar Jahren sicher nicht mehr geben.
 
Danke dir für deine Tipps ;)
 
Hallo,

als Datengrab für Daten und Multimediaklimbim nehme ich von Seagate eine Innov8.
Damit bin ich richtig zufrieden, da es eine 3,5“ Platte ohne zusätzliches Netzteil ist.
Strom kommt einfach via USB-C.
Habe ich jetzt über ein Jahr und kein Problem.

Für außerhalb Sicherungen aller Daten, aber ohne Musik etc., nehme ich von Samsung die T5.
Damit ist die tägliche Sicherung in Sekunden erledigt und immer außer Haus mit dabei.

Viele Grüße
 
Daten und Multimediaklimbim nehme ich von Seagate eine Innov8

Da das eine Seagate Platte ist, die über der magischen 5TB Grenze liegt, ist das sicher eine SMR-Platte, oder?
Die haben ja das Problem, daß sie beim Schreiben von großen Datenmengen, wenn der interne Schreibpuffer voll ist, auf einmal extrem langsam werden (so ca. Diskettengeschwindigkeit). Für Backups ist das sicher nicht ganz so relevant, da die einfach so nebenher laufen, aber als Arbeitsplatte eher nicht zu gebrauchen und für NAS sind die wahrscheinlich auch nicht freigegeben. Hier ist ein kurzer, älterer Artikel dazu: https://www.heise.de/ct/artikel/8-TByte-Festplatte-mit-SMR-Aufzeichnung-2549084.html.
Die 2,5" Platten ab 4TB von Seagate/Maxtor/Samsung (ist ja alles dieselbe Firma) sind übrigens auch SMR Platten.
 
Nachtrag:

Die 2,5" Platten ab 4TB von Seagate/Maxtor/Samsung (ist ja alles dieselbe Firma) sind übrigens auch SMR Platten
Ja, da hatte ich auch das Problem bei meinen Maxtor M3.
Deshalb habe ich die abgegeben und eben durch die eine Innov8 ersetzt.

Alle paar Tage sichere ich zwei *.sparseimage auf die Innov8. Gesamtgröße über 50GB.
Läuft für eine HD super schnell durch.

Viele Grüße
 
Läuft einwandfrei über mehrere hundert GB durch.

Ok. Interessant. In der Bewertung stand, daß sie bei vielen kleinen Dateien in der Leistung einbricht, aber das Problem hat ja jeden HDD, das ist also Unsinn.
Vielleicht hat Seagate inzwischen den Puffer stark erhöht, oder es passiert erst, wenn die Platte voller wird.

Naja, ich kann die Platte hier nicht benutzen, da ich keinen Rechner mit USB-C habe und auch wohl in näherer Zukunft nicht haben werde. Ich glaube nämlich nicht, daß Apple in naher Zukunft wieder einen interessanten Mac mini herausbringen wird.
Aber die Möglichkeit eine 3,5" Platte ohne Netzteil zu betreiben ist schon Klasse.
 
Ich war damals auch skeptisch.
Eine Bewertung hatte mich auch vom Kauf abgehalten.
Dann gab es bei Amazon aber ein Angebot für 279 Euro.
Da habe ich dann zugeschlagen.
Wenn sie schlecht gewesen wäre, dann hätte ich sie zurück gesandt.
Hat mich aber voll überzeugen können.

Auf einen neuen Mac mini warte ich auch.
Meine 2012er Server sind langsam zu alt.
Aber sie lassen sich super mit den SSDs updaten.

Viele Grüße
 
Meine 2012er Server sind langsam zu alt.

Nein! Aber wenn Du sie unbedingt loswerden willst, ich verschrotte sie gerne.

Eine Sache ist mir zum Backup noch eingefallen. Gar keine schlechte Idee ist es auf den unterschiedlichen Medien mit unterschiedlichen Methoden zu sichern. Auf der einen mit Time Machine, auf der anderen z.B. mit CCC oder ähnlichem, etc.
Dann hat man kein Problem wenn ein Programm einmal nicht richtig arbeiten sollte oder was auch immer. Gerade Time Machine läuft ja in letzter Zeit nicht so ganz rund bei vielen. Time Machine kann übrigens auch auf mehreren Platten "gleichzeitig" sichern. Es nutzt dann in der einen Stunde die eine und in der nächsten Stunde die andere Platte. So mache ich hier parallel eine Sicherung auf einer 2,5" Platte und die andere auf ein NAS.
 
Zurück
Oben Unten