externe Soundkarten für Macs ?

Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute.

Ich melde mich mal wieder, nachdem ich nach 5 fehlerhaft gelieferten Geräten erstmal ordentlich keine Lust mehr auf Apple hatte.

Ich besitze momentan mein iBook und einen PC.

Mein Problem ist nun folgendes:

Ich würde eigentlich gern komplett zu Apple wechseln, das Microsoft mit ihrem Vista und XP nicht so ganz mein Ding ist. Ich halte Vista für nicht mehr als ein grafisches Update von XP mit ein Paar geklauten Features von MAC OS.

Das einzige, was den wechsel "behindert" ist die Tatsache, dass man Macs nicht aufrüsten kann (mal abgesehen vom Mac Pro - dieser ist allerdings nicht meine Preisklasse)

Ich würde zB unheimlich gerne eine Creative X-Fi Soundkarte haben, da ich viel Musik höre, gerne Filme schaue und auch Musik mache.

Gibt es da ähnlich gute, bzw bessere externe Lösungen für den Mac?

Die Creative hat ja zB so einen feinen 24 Bit umwandler, der in Echtzeit jegliche Musik, die man so hört, auf 24bit hochrechnet.
In Kombination mit einem guten Receiver und guten Boxen klingt das Teil echt viel besser als Onboardsound.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Ansonsten müsste ich Mac und PC parallel betreiben. Mit wäre allerdings die "Mac Only" Lösung sehr viel lieber, weil kostengünstiger und einfach einfacher :)

Liebe Grüße ans netteste Forum der Welt

Greg
 
Hallo Ronie,

da gibt es ein breit gefächertes Angebot, für jeden Geldbeutel und Qualitätsanspruch. Schau doch mal auf den Seiten der Fa. Thomann nach Audiointerfaces. Fast alles was über USB oder Firewire angeschlossen wird, sollte funktionieren.
 
danke für die Antwort.

und was wäre da zum Beispiel ein gutes Teil mit dem sich Musik (mp3, cd, usw) besser als mit onboardsound anhört?

Gibts evtl sogar irgendwelche Testberichte?
 
Auf der einen Seite gibst Dich audiophil, auf der anderen begnügst Dich mit AAC und MP3 – IMHO passt das ja überhaupt nicht zusammen, aber gut.

Über SPDIF wird Dir die höhere Sampling Rate nix bringen weils nicht übertragen werden kann, auch eine höhere Abtastrate (>44kHz) wird von SPDIF nicht unterstützt. Willst Deinen Reciever analog dazu hängen? Auch nicht optimal IMHO, denn normalerweise dekodieren bessere Reciever sowieso besser als jede Soundkarte.

Da schließe ich meinen Reciever lieber digital an und überlasse diesem irgendwelche "Optimierungen".
Also, wegen besseren Ton würd ich mir die Soundkarte nicht kaufen.
 
also lieber einfach einen Mini oder iMac per optischem Digitalausgang an meinen Denon hängen und gut ist?
 
Ja, wenn Du es nur für die Ausgabe brauchst ist die externe Soundkarte einfach overkill.
 
vielen Dank bisher.

Also sollte ich mir nur so ein externes Audiointerface kaufen, wenn ich zB mit der Band mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen will, usw. Richtig ?
 
wenn Du "ernshafter" Musik machen möchtest kommst Du an einer "guten" externen Audio-Card /Audio-Interface
nicht vorbei, ebenso wenig an Studio-Lautsprechern.
zur Aufnahme von externen AudioSignalen (z.B. von Deiner Band) wird Dir der interene Soundchip im iBook nicht
viel nützen. Auch in Hinsicht von "Mehrspuraufnahme" & HardDisk-Recording.

Zum "Musik machen" sind Hifi-Boxen nicht sehr ideal, da diese eben kaum eine lineare & unverfälsche Signal-
wiedergabe bieten.

btw. Du hast von mir eine PN ;)
 
Die externen Soundkarten von Creative werden offiziell nicht unterstützt. Aber Berichten zur Folge funktionieren sie trotzdem mit allem drum und dran (vielleicht EAX nicht, aber wer braucht sowas schon ;) )
 
Ronie schrieb:
also lieber einfach einen Mini oder iMac per optischem Digitalausgang an meinen Denon hängen und gut ist?

Also, ich interesiiere mich für was ganz ähnliches. Allerdings möchte ich nur Stereo betreiben und einen digitalen Ausgang an der externen Soundkarte, um einen DA-Wandler anzuschließen. Ich höre bei mp3 von 192kbit und dann auf wave gebrannt, keinen Unterschied zur Ursprungs-CD. Allerdings möchte ich mit die Option FLAC offen halten.

Wie kann man denn einen Mac optisch verbinden? Hat der einen optischen Ausgang etwa???
Also mein iBook hat sowas nicht, deswegen möchte ich ja den Umweg über USB, externer Soundkarte, DAC versuchen.

Was mich vetwas verwirrt ist, dass die meisten SKs mit digital-out scheinbar für Surround ausgelegt sind (brauch ich ja gar nicht), da befürchte ich das falsche Teil zu erwerben. Ich will ja nur Stereo, eigentlich.
Gruß,
Oliver
 
Die externen Soundkarten von Creative werden offiziell nicht unterstützt. Aber Berichten zur Folge funktionieren sie trotzdem mit allem drum und dran (vielleicht EAX nicht, aber wer braucht sowas schon )


Ähhh?

Also bevor ich loslege, muss ich zugeben, dass ich Apple-Neuling bin, mein MacBook seit ungefähr 6h und deshalb überhaupt keine Ahnung habe.

Ich habe mir bereits vorher ne "Creative Soundblaster 24Bit Live USB" gekauft. Mein Mac erkennt sie auch als solche, dennoch bekomme ich keinen Ton heraus.
 
Zurück
Oben Unten