externe Soundkarte

bluedisc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
371
Reaktionspunkte
9
Moin Moin!

Ich habe eine Frage zu externen Soundkarten. Ich würde mir gerne in Zukunft des Edifier HCS5640 zulegen (Anschlüsse!). Brauche ich, wenn ich alle Lautsprecher verwenden möchte, eine 5.1 Soundkarte? Oder werden nur die vorne links und rechts + Sub verwendet, wenn ich den PC Eingang verwende?

Wenn ich eine Soundkarte brauche, könntet ihr mir da eine empfehlen? (Am Besten USB, die ich dann an einen HUB drannhängen würde, aber Firewire 800 wäre auch ok, bin mir aber nicht sicher, ob Apple das noch in Zukunft verbauen wird!)

Vielen Grüße!
bluedisc
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Anleitung des Gerätes? Ich vermute mit den PC Eingängen werden alle Lautsprecher benutzt, aber eben nur als DolbySurround und somit nicht gezielt angesteuert.
Kurz gesagt. Wenn du echtes AC3, DTS hören möchtest, brauchst du eine Soundkarte, die die 6 Kanäle auch getrennt ausgibt. Reicht dir DolbySurround, reicht die Soundkarte des Macs.

Oder du kaufst dir ein System mit digitalen Input.
 
Ok Danke! Aber muss ich, wenn ich eine externe Soundkarte kaufe, auf Treibererfügbarkeit achten? Oder funzen alle bei Mac?

Viele Grüße
 
Das kann ich dir nicht sagen. Aber Treiber benötigst du auf jeden Fall. Die Frage ist, welche liefert Apple direkt mit und welcher Hersteller bietet eigene Treiber an.

Ist das Lautsprechersystem denn empfehlenswert? Hast du dir mal die Produkte von Teufel angeschaut?
z.B. etwas vergleichbares mit deinem: http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-control-5.1-set-p2748.html

Ganz ohne Treiber kommst du übrigens aus, wenn du z.B. so etwas deinem genannten System vorschaltest:
http://www.teufel.de/elektronik/decoderstation-5-p1824.html

Ist natürlich etwas unschön, zwei von den Kisten rum stehen zu haben.
Mit nur einer Kiste ohne extra Soundkarte (aber dafür deutlich teurer):
http://www.teufel.de/pc/concept-e-400-digital-5.1-set-p740.html
 
Du scheinst ein Teufel Liebhaber zusein ;)

Ich bin ziemlich unentschlossen, beide Hersteller scheinen sehr gut zusein. Aber Testberichten zufolge (*klick*) Scheint Edifier in den Mitten ziemlich besser zu sein als die Teufel, bzw. klarer wie auch beim Sub. Wenn man jetzt natürlich Dubstep, D'n'B, o.ä. hört ist der Teufel mit dem größeren Sub klar im Vorteil! Aber ist das wirklich nötig? Vor allem kostet der Teufel ca. 100€ mehr!

Viele Grüße
 
Teufel ist immerhin "Made and engineered in Germany", Edifier engineered in Canada, made in China. Manchen ist das ein paar Euro wert.

Ansonsten: Lautsprechertests kannst Du in die Tone klopfen, da hilft nur der direkte Vergleich mit probehören. Lautsprecher sind absolute Geschmacksache.
 
Du scheinst ein Teufel Liebhaber zusein ;)
Nicht unbedingt. Es kommt wirklich darauf an, was man hört. Ich habe im Wohnzimmer ein Theater 5 Hybrid stehen (gibt es nicht mehr). Für den Kinoabend ein echt gutes System. Für den reinen Stereo Musikgenuss würde ich allerdings andere Systeme empfehlen. Ich bin allerdings auch kein Experte. Ist mein reiner Laieneindruck.

Meinen Eltern habe ich jetzt für die Musikuntermalung (Web-Radio) im Wohnzimmer die Raumfeld Speaker S gekauft. Für so kleine Lautsprecher klingen die wirklich erstaunlich gut. Hätte ich nicht gedacht.

EDIT: Der Vorteil bei Teufel ist die Möglichkeit die Systeme 8 Wochen lang Probehören zu können. Wenns dir nicht gefällt, schick sie zurück. Für 14 Tage gilt das natürlich auch fürs Edifier System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Probe hören werde ich mal machen in den Sommerferien (Schüler - Internat). Aber welches System würdest du für den Musikgenuss empfehlen?

Viele Grüße!
 
Teufel ist immerhin "Made and engineered in Germany"

"engineered" evtl. noch aber sicherlich nicht "made" - Teufel hat mittlerweile eine große Wandlung hinter sich und geht auch immer mehr in Richtung "Masse statt Klasse", wobei Preis/Leistung oft zum Glück noch passt

Selbst Firmen wie nubert die ähnliche Historie wie Teufel haben aber doch noch an ihrer Tradition soweit es geht festhalten müssen sich langsam vom "made in germany" verabschieden ... was sie aber auch offen bei der neuen Aktivserie nuPro "zugeben"
 
Aber welches System würdest du für den Musikgenuss empfehlen?
Da ich kein solches System besitze, kann ich dir leider keine Empfehlung geben. Ich wollte damit natürlich nicht aussagen, dass grundsätzlich jedes Surround-Set für den Stereobetrieb nicht so gut geeignet ist. Ich muss auch erwähnen, dass das von mir "klagen" auf sehr hohem Niveau ist.
Siehe auch: http://www.areadvd.de/hardware/2008/teufel_theater5.shtml

Wer auf Stereo wert legt, bekommt fürs gleiche Geld eines Surround-Sets aber eben etwas bessere Stereolautsprecher. Da bei mir aber der Kinosound an erster Stelle steht, ist das von mir gekaufte Set für mich eine sehr gute Wahl. Und Musik klingt damit auch bei weitem nicht schlecht.
 
Könntest du mir dann ein Stereo (2.1) Set empfehlen?
Mein geschriebenes gilt auch dafür:
Da ich kein solches System besitze, kann ich dir leider keine Empfehlung geben.
Da ich weder das Teufel- noch das Edifier-System jemals gehört habe, kann und werde ich dir da nichts zu empfehlen.
Zumal Lautsprecher auch immer den persönlichen Vorlieben entsprechen müssen. Und jeder auch ein anderes Hörempfinden besitzt.
 
Bei Teufel hast Du 8 Wochen Rückgaberecht. Also macht es Sinn, einfach beide Systeme zu bestellen und probe zu hören. Wie BirdOfPrey schon sagt, Lautsprecher haben sehr viel mit Qualität, aber in erster Linie auch mit dem persönlichen Geschmack bzw Hörvermögen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten