Externe Soundkarte USB Creative Soundblaster Extigy

am0s

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hohoho!

Weiss zufällig jemand ob man die Externe Soundkarte USB Creative Soundblaster Extigy unter OSX 10.3.x (G5) zum laufen bekommt??

Gruß

am0s
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft nicht! :mad:

Eine externe USB-Soundkarte gibts bei M-Audio und heißt "Sonica Theater", damit ist 7.1 Surround möglich, allerdings emuliert.
Von Creative gibt es den Decoder DDTS-100. Der holt sich die Daten vom digitalen Ausgang und der 7.1 Surround ist echt.
Eine interne Soundkarte für den neuen PCI-Steckplatz des G5 gibt es meines Erachtens noch nicht.
 
Hmmm shidt, mir giengs eigentlich weniger um den Surround Sound, sondern mehr um eine Lösung für Mikro und MIDI am G5, das wär die 1A Lösung gewesen =(.
Danke für deine nette und ausführliche Antwort Cora! =)
 
Also ich weiss dass es von Hercules zwei externe Soundkarten für den Mac gibt. Ich bin da neulich drüber gestolpert als ich für meine Hercules-Soundkarte für meine Dose nach Treibern gesucht habe. Ich kann die nur empfehlen. Nach zahlreichen ärgerlichen Begegnungen mit Produkten von Creative, habe ich für meine Dose eine von Hercules geholt, und inzwischen habe ich die 3. von Hercules, denn die sind einmalig.

Für den Apple gibt es die DJ Console Mac Edition, eine externe Soundkarte die an USB angeschlossen wird und mit der man ausser Mixen auch noch zahlreiche andere Dinge machen kann. Dann gibt es die hercules 16/12 FW, die über FireWire angeschlossen wird. Ich befürchte nur dass beide Produkte nicht gerade die günstigsten sind, aber das ist die Extigy ja auch nicht. Dafür bieten sie aber auch spitzenqualität und zahlreiche zusätzliche Features. Bei der 16/12 FW ist zum Beispiel noch Steinberg Cubase dabei.
 
Hallo!
Laut http://www.hardmac.com/niouzcontenu.php?date=2004-11-22#3261 soll eine
Audigy 2Nx funzen. Allerdings kein Surround, sondern nur normaler Ton(auch über
die digitalen Ausgänge). Ich habe selber eine "Soundblaster Live! 24bit". Ob mit
denen allerdings MIDI funzt weiss ich nicht. Wegen der fehlenden richtigen Treiber
werden sie dafür wohl auch nicht so geeignet sein (Latenzproblem).

Gruss,
Thomas
 
Ich habe eine SB Extigy, schon seit Jahren. Super Teil, da hängt im Eingang dran:

Optisch: G5
Line in: Cube
MIDI: Synthesizer zum Klavierspielen

5.1 wird über Teufel Concept E Magnum ausgegeben, die Soundbox steht direkt auf dem Sub/Verstärker.

Wenn ich per Apple DVD Player DVDs abspiele, decodiert die Kiste ein feines 5.1 Digital Dolby Signal über das Toslink Kabel :)

Das einizge Doofe ist, dass man die Karte mit einem PC administrieren muss (über USB). Das muss man nur einmal machen, dann läuft alles, aber wenn mal Strom weg dann halt wieder (oder bei Umzug und dadurch vom Strom ab).

Ich habe noch nicht ausprobiert, per MS Virtual PC zu konfigurieren, mach ich bei Gelegenheit mal.

Frank
 
Wenn du sparen möchtest, Geld und Platz dann empfehle ich dir das Transit von M-Audio, klein wie eine Scheckkarte nur dicker, mit Digitalausgang sogar! Alles nur 99 €uro
 
Salve,

erstmal danke für die Vielen Antworten!

@Don Caracho
Die Transit hat glaub kein midi, ansonsten wär die ziemlich nice!

Also wenn die Extigy wirklich funktioniert, ist ja hervorragend!
@2nddreality
wie is das mit deinen Midigeräten? also ich würd gern über ein keyboard einspielen, sollte mit der Extigy funktionieren, oder?? =)

am0s
 
Muss ich probieren. Vom LineIn krieg ich kein Signal über optisch in den G5. Vielleicht geht es:

Keyboard -> MIDI IN Extigy -> OpticalOut Extigy -> OpticalIn G5

Das ist doch der Plan oder?

Frank
 
hört sich spitze an, wenns dann noch funktioniert, um so besser! =)
Wär super wenn du das mal testen könntest!
Danke im Vorraus! *freu*

am0s
 
Hallo,

ich habe gestern meinen Externen Soundblaster (Extigy) an mein PB angeschlossen.
Das Gerät wurde auch sofort erkannt und konnt unter Einstellung/Ton auch problemlos darauf zugreifen.
Tontechnisch machte das ganze aber nicht so einen sauberen Eindruck, es wirkte ein wenig übersteuer und hatte manchmal kleine Aussetzer, beim Stereo ausgang, an 5.1 war garnicht zu denken.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Worüber hast Du die Karte denn agneschlossen? USB? Das kann nicht gut funktionieren, da ein Treiber benötigt wird, den es nicht für X gibt. Schliess die Karte über TOSLINK an, dann hast Du auch DVD 5.1, Musik sowieso.

@amos: Kriege den Korg nicht über MIDI zum laufen, da kommt nix raus. Ich weiss auch nicht, woran das liegt, vielleicht tut der über MIDI OUT gar keine Töne raus sondern nur Steuerinfos, keine Ahnung. Am MIDI IN der Karte habe ich kein hörbares Signl :(

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, es gibt nur ein kleines Problem, das PB hat keinen digitalen (optischen) Ausgang. Wäre ja zu schön gewesen.

Danke

Leif
 
2ndreality schrieb:
Muss ich probieren. Vom LineIn krieg ich kein Signal über optisch in den G5. Vielleicht geht es:

Keyboard -> MIDI IN Extigy -> OpticalOut Extigy -> OpticalIn G5

Das ist doch der Plan oder?

Frank
Das kann gar nicht funktionieren, das gibt ein optischer In/Out überhaupt nicht her....

Von M-Audio gibt es diverse USB->MIDI-Konverter ab 60 €, die muss man wohl investieren.

Fürs Microfon gibt's dann diverse Geräte, von Hercules oder M-Audio oder das iMic usw.

Snoop
 
Das kann gar nicht funktionieren, das gibt ein optischer In/Out überhaupt nicht her....

Warum geht das nicht? Wieso kann ich nicht per Line in in meine Soundkarte was reintun und per Optical out wieder raus? Wofür hat die dann einen Optical Out? Für 5.1 fähige Aktivboxen mit Optical in?

Vewirrt,

Frank
 
2ndreality schrieb:
Warum geht das nicht? Wieso kann ich nicht per Line in in meine Soundkarte was reintun und per Optical out wieder raus? Wofür hat die dann einen Optical Out? Für 5.1 fähige Aktivboxen mit Optical in?

Vewirrt,

Frank
Es ging um MIDI-In auf Optical Out. Über den SP/DIF kann kein MIDI übertragen werden, dafür ist der gar nicht da ;) .

Aber Line-In auf Optical Out geht normalerweise auch nur, wenn zwischendrin der Rechner den Kram digitalisiert hat. Der Optical Out der Extigy ist eigentlich dazu da, Deinen Rechner über USB per Optical Out mit dem 5.1 Receiver zu verbinden. So wie der Optical Out einer ordinären PCI-Karte eben auch. Wenn Du einen PC per USB an die Extigy angeschlossen hast und per Line-In was reinlieferst, kannst Du das sicher auch wieder am Optical Out abgreifen. Aber eben mit dem PC dazwischen.... Obwohl die Extigy natürlich einen A/D-Wandler haben muss. Aber es ist eben nicht vorgesehen, dass am Opt Out der Rechner hängt.

Snoop
 
Hmm, ok danke :)

Aber ich bin auch ohne Kreuz und Quer glücklich...

Frank
 
Das einizge Doofe ist, dass man die Karte mit einem PC administrieren muss (über USB). Das muss man nur einmal machen, dann läuft alles, aber wenn mal Strom weg dann halt wieder (oder bei Umzug und dadurch vom Strom ab).

Zwar schon etwas älter, aber genau das würd ich jetzt gern wissen.

Wie administrierst du das Teil mit Windows, d.h. mit welchem Programm und was stellst du ein?
 
Zurück
Oben Unten