Externe Soundkarte mit Lautstärkeregelung über Tastatur und Remote

Dead_Eye_182

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Der iMac hat ja nur eine Combobuchse für Analog und Digital, sprich ich bin die ganze Zeit am umstöpseln zwischen optisch (für DVD) und analog (zum Musik hören). Analog hat den unschlagbaren Vorteil, dass man die Lautstärke mit der Apple Remote einstellen kann (was ich nicht mehr missen möchte!), und auch Software kann die Lautstärke ändern (->Wecker).

Nun die Frage: Gibt es eine externe Soundkarte, die auf die Tastatur- und Remote-eingaben reagiert und die Lautstärke ändert? Ich habe eine herumliegende ausprobiert, geht nur mute oder volle pulle. Habe noch bei Presonus nachgeschaut, gibts auch nix (Drehknöpfe überall). Ein Techniker hat mir dann gesagt, das gäbe es gar nicht, ich solle den internen analogen output verwenden, und eine externe digitale Soundkarte zulegen - was aber extrem teuer wäre...

Hat jemand eine idee? Einen Hardwarevorschlag? Einen gepatchten USB-Audio-Treiber ;)

Danke für Inputs,
--RalpH
 
Punkt 1)

Nun ja, der digitale SPDIF-Ausgang läst sich per Formatdefinition nicht in der Lautstärke regeln, da er nur Nullen und Einsen streamt. Sollte es tatsächlich solche Karten geben, wandeln diese intern DA/AD, aus meiner Sicht sinnfrei.

Punkt 2)

Ich kenne keine externe Karte, die mit der Apple-Tastatur und der Remote zusammenarbeitet.

Punkt 3)

Ich würde auch eine externe Soundkarte mit SPDIF-Ausgang nutzen.
 
das sollte mit jeder USB soundkarte gehen...
hier ging es jedenfalls mit meiner ollen emagic emi ...
 
Danke für die Antworten, ich habe das Problem mittlerweile auf meine Art gelöst: den alten PC aus dem Keller wieder hervolgeholt (uralt, aber analog und optisch separat), und debian draufklatschen. Zum Glück habe ich 2 Wochen Ferien ;)

Machts gut, --RalpH
 
ich steh momentan vor diesem problem hab beim mac ne externe usb soundkarte angeschlossen und würd gern die lautstärke über remote bzgl tastatur regeln ist das jetzt irgendwie möglich?
 
Ich kenne keine externe Karte, die mit der Apple-Tastatur und der Remote zusammenarbeitet.

Ich kenne kaum eine externe Karte, die nicht mit der Apple-Tastatur und der Remote zusammenarbeitet.

ich steh momentan vor diesem problem hab beim mac ne externe usb soundkarte angeschlossen und würd gern die lautstärke über remote bzgl tastatur regeln ist das jetzt irgendwie möglich?

Möglich ist es auf jeden Fall. Anscheinend unterstützt Deine es nicht. Welches Modell ist es denn?
 
Hallo Ich schieb hier mal...

Ich hab mir eine M-audio Audiopjile 24/96 PCI in den G4 mit Tiger gehängt zwecks der
Wandlerqualität.
Auch hier das Problem, dass die Lautstärketasten diese nicht ansprechen ( kleines durchgestrichenes o bei Betätigung derselben)

Weiss da jemand Abhilfe ?
Ich hab zwar das Delta Audio Control Panel installiert, aber da gibts wohl auch keine Shortcuts um Regeln..
 
Zurück
Oben Unten