externe soundkarte mit hdmi

SkipperGW

SkipperGW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2021
Beiträge
162
Reaktionspunkte
48
ich möchte meinen mini m1 als multimedia–station nutzen.
aber irgendwie bekomme ich ihn nicht mit meinem yamaha rx-v3067 avr verbunden, um, je nach material, echtes 5.1 oder gar 7.1 (dolby/dts) an den yamaha weiterzuleiten — ich denke da an z.b. an die apple tv app oder die amazon fire tv app.
ich habe zwar den mini via hdmi mit dem yamaha verbinden können, bekomme aber nur stereo.
gibt es eine externe soundkarte, die das übernehmen kann, die einen hdmi–ausgang hat, und die man entweder per hdmi oder per usb-c / thunderbolt mit dem mini verbinden kann — und falls ja, welche?
 
oder gibt es doch eine möglichkeit, den mini zur mehrkanaltonausgabe an den yamaha zu bewegen? 🤔
 
okay, ein erster workaround könnte darin besteht, die reihenfolge, in der man die geräte einschaltet, zu beachten und einzuhalten:

  1. zuerst den tv einschalten
  2. dann den avr
  3. und dann den mini.
wenn man dann beim avr die hdmi–kanäle wechselt, muss man den mini wieder neu starten.

jedenfalls muss man dann bei den audio midi settings beim tv 5.1 oder 7.1 auswählen — und die filme werden korrekt abgespielt, zumindest beim fe file explorer pro, welcher im app–store verfügbar ist.


alternativ bastele ich noch an einer lösung, wenn die kabel geliefert worden sein werden.

  • mac mini m1 mit dem panasonc tv via hdmi direkt verbinden.
  • mac mini m1 am yamaha avr mit thunderbolt 3 —> hdmi adapter verbinden.
  • ich hoffe, dass das audio midi setup dann alle kanäle erkennen wird, und mehrkanal dann problemlos abgespielt werden sollte.
  • entweder mit dem oben erwähnten file explorer abspielen, oder vlc, welches ja m.w. schon für den m1 optimiert wurde.
das muss ich aber erst noch ausprobieren.
 
das war's irgendwie auch nich'…

also, der receiver hat noch zwei optische und zwei coaxiale eingänge — ginge damit 7.1?
in dem falle müßte theoretisch eine externe soundkarte funktionieren… 🤔
bin ich echt der einzige hier mit dem problem?
 
hat irgendjemand das problem lösen können?
 
Normal geht das über VLC, wenn man dort HDMI (encoded) wählt.
Dann reicht VLC die Tonspur digital durch.

Über Coax/Optical geht normal nur 5.1 encoded, weil die Bandbreite gering ist.
 
hm…
…du meinst, via hdmi?
 
am avr, und fertig is'?
cool…
…dann mach' ich irgend 'was falsch…
muss ich heute abend noch 'mal gucken…
 
Wie gesagt, du musst in VLC über die Menüleiste das Audio auf HDMI (encoded) stellen.
Dann schickt der den Bitstream über HDMI raus und nicht das selbst erzeugte Stereo.
Wenn der AVR was mit dem Bitstream anfangen kann, sollte der das dann dekodieren.

Eventuell musst du noch den digitalen Passthrough in VLC einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke dir! ☺️
aber wenn ich filme mit der apple tv app oder amazon im browser anschauen möchte, da scheint das freilich doch etwas schwieriger… 🤔

alternativlösungen wären so etwas, oder so 'was — oder, als teuerstes, den mini als multimedia–server zu nutzen, und ein apple tv mit infuse zu erwerben; aber das wäre wohl erst die allerletzte lösung, wenn gar nichts anderes funzt…
 
Hardware musst du dafür nicht anschaffen.
Wirf doch mal einen Blick in die Hilfe der Apple TV App.
Google ist leider nicht hilfreich, weil man da nur Treffer zur Apple TV Hardware kriegt.
 
vielen dank, aber funzt nicht — ich kriege keinen ton… 😞
 
vielen dank, aber funzt nicht — ich kriege keinen ton… 😞
Hast du auch den generellen Ton Ausgang auf HDMI gestellt?
Weiß nicht, ob man in der App da getrennt was einstellen kann.
Im Browser geht es nicht.
 
danke.
hab' ich auch, aber keine chance, egal, welchen ausgang ich wähle — kein ton.
das ist echt mißlich…
latürnich kann ich plex laufen lassen, und dann per fire tv (oder apple tv) auf die filme und musik zugreifen, letztere aber eben nicht direkt vom mini via avr hören, wenngleich das videosignal durchgeschleift wird…
…sehr seltsam, das alles…
 
Es kann sein, dass die App halt dekodiert und dann 6 einzelne PCM schickt.
Dann musst du dem Receiver halt sagen, es das Format.
 
ich probier' 'mal weiter; danke für dein mitüberlegen!! ☺️
 
Zurück
Oben Unten