Externe Soundkarte für macbookpro und 5.1 Teufel- Anlage dringend gesucht!

B

balboa_71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich suche verzweifelt eine externe Soundkarte (via USB), die ich an mein macbookpro anschließen kann, um meine Teufel- Anlage "Concept E Magnum" (5.1)zu steuern und den surround sound genießen zu können. Die einzige Karte, die ich gefunden haben, wird nach Auskunft von m-audio nicht mehr gebaut und vertrieben: "Sonica Theater USB von m-audio"- wird auch nicht mehr bei ebay gehandelt.
Wer hat eine Idee, welche Karte ich nehmen könnte? (Gravis, cyberport etc. konnten mir auch nicht wirklich helfen und Teufel hat nur die obige Karte empfohlen.

Für alle Hinweise erst einmal Vielen Dank!
Balboa
 
Kuck mal hier.
Ist zwar FW und in DEU, glaube ich, noch nicht erhältlich. Hat aber definitiv auch Vorteile. Klein, handlich, keine ext. Stromversorgung nötig.
Kann aber nur DD 5.1 und Logic, kein DTS.

Grüße.
 
1. was darf der Spaß kosten?
2. muss es USB sein, oder geht auch Firewire?
 
Hallo,

habe hier die Decoderstation3 von Teufel und daran ein Teufel Concept E Magnum PE an meinem MacBook vie Optical Out hängen und genieße alle Kanäle. Einfach eine super Kombination! Die Decoderstation hat noch nen zweiten optischen Digitaleingang und drei Stereo-AUX-Anschlüsse, ist also sehr universell einsetzbar. Einzig das etwas kurze Kabel zwischen Decoderstation und Netzteil stört, ist aber auf kein wirkliches Problem.

Gruß, Flo
 
Jo, danke!!

Die Decoderstation von Teufel ist genau die richtige Lösung- habe grade mit Teufel telefoniert. Da braucht man nur einen oprischen Ausgang- den habe ich ja.
Danke nochmals für die Tipps!!
Balboa
 
Hi zusammen

Der letzte post ist zwar knapp 3 Jahre her, aber da ich vor dem ganz genau selben Problem (MacBook Alu & Teufel CEM PE) stehe, antworte ich hier und hoffe auf Antworten :)
Ich habe mir dir Lösung mit der Decoderstation auch schon angeschaut und es sieht ziemlich anständig aus.
Nun meine Frage, kann ich mit der Decoderstation die Lautstärke von jedem einzelnen Lautsprecher separat einstellen? Denn ich sitze viel näher an den vorderen beiden Lautsprechern als an den hinteren. Wenn dies möglich sein sollte, wäre natürlich auch wichtig, dass diese Einstellungen gespeichert werden und nach einem Neustart oder sonst was nicht jedes mal wieder neu eingestellt werden müssen!

vielen Dank!
 
Ach, willkommen im MacPro Unterforum....*SCNR*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
Sorry, hab ich vorhin auch bemerkt. Aber spielt ja keine Rolle, da das MacBook Alu genau gleich wie das MacBook Pro über einen Optical Out Anschluss verfügt!
 
Ihr kauft hier nicht wirklich alle ne Decoderstation zum Preis einer (extrem guten) externen Soundkarte, oder? Ich meine für das Geld, krieg ich eine externe Soundkarte, die die Qualität der internen, die die Decoderstation ja nutzt, bei weitem übertrifft. Unter 150€ kriegt man fürn Mac ja wohl leider garnix brauchbares externes:(
 
Ebay Artikel Nr. 130387972554 aber aus England...

vielleicht bekommst du es...
 
Ich meine für das Geld, krieg ich eine externe Soundkarte, die die Qualität der internen, die die Decoderstation ja nutzt, bei weitem übertrifft.

1) die Qualität der internen Soundkarten ist nicht so schlecht, wie viele Leute denken. Ich hab mein MBP (2,2GHz, Santa Rosa) mal mit einem Rohde & Schwarz UPL vermessen und das Ergebnis war sehr gut.

2) die Decoderstation bekommt das Signal über einen optischen Ausgang. Und da ist mehr oder weniger Jacke wie Hose, was im Book für eine interne Soundkarte verbaut ist. Solange der Jitter nicht zu groß ist, passen die Daten...
 
Ja, die interne ist ganz gut, aber für 200€, oder nen paar € mehr kriegste ne Studiosoundkarte. Das ist ne völlig andere Welt, da sind allein schon Abtastrate und Auflösung höher, von bessrer Verarbeitung, mehr und besseren Eingängen usw. nicht zu sprechen...ich bin grad auch an der Entscheidungsstelle, und ich glaub ich werd mir die TerraTec Phase 26 holen. Kostet grade mal 100€, und kann schon mehr als ne Lösung über die Decoderstation. Bin aber noch unschlüssig, wies da qualitätsmäßig mit steht, besonders, was surround angeht:kopfkratz:
 
wiso nicht einfach die teufel decoder station ? und da dann mit nem optischem kabel drauf
 
Weil die Decoderstation mehr kostet und insgesamt sicherlich nen schlechteren sound liefern wird. Bin mal gespannt, ich höre ja eh zu 90% mit (sehr guten) Kopfhörern über die interne. Ich bin mir sicher, dass ich, sobald ich die Terra hab auf mit Kopfhörern nur noch über die hören werde. Ich werd euch berichten, mal gespannt:)
 
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer externen Soundkarte für meine TeufelCEM 5.1 Anlage und MBP early08. Wenn also jemand eine Empfehlung für eine externe Soundkarte (bis 70 Eurotaler) hat wäre es nett sie hier zu posten.Danke!

McDanielz
 
Hab ja garnich berichtet. :D
Also ich hab jetz das Phase26 USB und 5.1-Sound funktioniert hervorragend, allerdings nur im 16bit/48kHz-Modus. Wenn man nur Stereo benutzt kriegt man seine 24/96. Natürlich hat das Teil noch alle möglichen Eingänge (coaial, optisch in/out, Phono-in, Mikrofon-in mit preamp, 2 Line-ins etc.). Ich benutz ihn auch mit Kopfhörern (eingebauter Preamp) nur noch, weil der sound einfach DEUTLICH besser ist als der der internen. Ich benutze leidenschaftlich gern das Progrämmchen "Hear", welches leider nur im Stereo-Modus funktioniert, was aber bei der internen auch nicht anders sein dürfte.
Ich kann das Gerätchen nur wärmstens empfehlen (nochmal: TerraTec (inzwischen Terrasoniq, aber das Gerät wird immer noch unter dem Namen TerraTec verkauft) Phase 26 USB). Ist allerdings nen Auslaufmodell, der Nachfolger hat keinen 5.1-Support mehr. Ich hab 100€ für gezahlt, und für die Möglichkeiten, die es bietet ist es sein Geld locker werrt - und billiger als ne Decoderstation ist es auch noch. Der fehlende USB 2.0-Support stört kein bisschen, aber hab gelesen, dass synchrones aufnehmen und abspielen öfters Probleme bringen soll. Falls die USB-Stromversorgung mal nicht reicht kann man das Teil auch noch mit nem (nicht mitgelieferten) 6V-Netzteil betreiben. Bin froh, dass ich nicht die fast 200€ für ne Decoderstation hingehaun hab, mit der ich auch noch nen schlechteren Sound gehabt hätte - das Teil hier werdet ihr nur bei Musikfachhändlern finden, Blödmarkt und Co. haben sowas natürlich NICHT. :D
 
Ich habe hier eine Hercules Muse Pocket USB, funktioniert an meinem Macbook - Nur 5.1 weiß ich nicht... Falls du interesse daran hast (hab eine übrig) würde ich das mal testen... Besitze übrigends das gleiche Soundsystem. In dem Fall -> PN
 
Zurück
Oben Unten