Externe Soundkarte am IMac anschließen

S

silkem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe noch eine Soundkarte von Tascam US-144 USB 2.0 Audio/MIDI Interface. Diese hatte ich ursprünglich an meinem alten PC angeschlossen.

Da ich noch über einige Geräte verfüge, die ich nur über die externe Soundkarte anschließen kann, würde ich die Soundkarte nun auch am IMac anschließen.

Nun weiß ich noch vom PC, dass ich am PC die interne Soundkarte abstellen musste, damit die externe Soundkarte auch funktioniert.

Ich vermute, dass ist am IMac nicht anders, oder? Wenn dem so ist, dann würde mich interessieren wie ich die Soundkarte am IMac deaktivieren kann.

Außerdem, wenn ich mir das Tascam Gerät so anschaue, stellt sich mir die Frage, was für Kabel ich benötige damit ich die auch am Mac einstecken kann. Irgendwie verstehe ich das noch nicht so ganz.

Hat Jemand eine Idee für mich?

Freue mich auf Eure Antworten.

L.G. silkem
 
Dem Namen nach wir es per USB angeschlossen ;) Deaktivieren musst du nichts, in den Systemeinstellungen > Ton wählst du aus ob du es als Ein- oder Ausgangsgerät oder beides nutzen möchtest.

Eventuell braucht es für einige spezifische Einstellungen einen eigenen Treiber den bekommst du auf der Herstellerseite: http://tascam.com/product/us-144/
 
@lostreality

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das hört sich ja alles ganz einfach an. Werde es gleich mal ausprobieren.
 
Ojeh, jetzt passiert Folgendes. Ich habe auf meinem IMac Parallel Desktop installiert. Das heißt, ich bräuchte die Soundkarte über XP und auch über normal Mac. Das scheint aber nicht zu funktionieren. Denn als ich die Soundkarte gerade angeschlossen haben, fragte mich der Mac ob ich die über Mac oder XP laufen lassen möchte. Was nun?
 
Hat Paralleles das gefragt? Wie man das am besten über eine VM Regelt weis ich leider nicht, da ich für die seltenen Einsätze Windows über Bootcamp laufen lasse.

Aus dem Bauch würde ich sagen das sie über den Mac laufen soll und ggf in Windows noch extra Treiber installieren.
 
Ok, das hört sich einleuchtend an.

Sag mal wie lässt Du das über Bootcamp laufen, noch nie gehört.
 
Per Bootcamp läuft die Windowsinstallation nativ also nicht virtualisiert, Nachteil ist nur das man wenn man Windows braucht neustarten muss. Dafür hat man eben die volle Geschwindigkeit und ich brauche es nur ab und an für 3D Programme.
 
Bootcamp hilft dir, Windows auf dem Mac zu installieren.
Du hast dann beim Start die Möglichkeit, zwischen OSX und WIN zu wählen.
Dabei verhält sich der Mac nahezu wie ein WIN-Rechner.

Das wäre für Recording besser, da es in der VM nur zum Konflikt kommen kann, wer grad auf die Karte zugreifen darf.
 
Achso verstehe. Dann nützt mir das so nichts, da ich relativ oft hin und herspringen muss.

Zu dumm, habe letztens von 2GB auf 4GB aufgerüstet wegen des neuen Betriebssystems. Und trotzdem ist mein Mac total ausgelastet, fast 4GB werden immer genutzt. Um mit der externen Soundkarte und einem Videoprogramm arbeiten zu können, muss ich wohl nun schon wieder aufrüsten. :mad:
 
Schau dir mal die Speicherauslastung an.
Es gibt genutzten Ram, reservierten, inaktiven, und genutzten Speicher.

Wieviel hast du denn da jeweils?
 
Ich hab mit Firefox in acht Fenstern, Aktivitätsanzeige, Zattoo zum Fernsehen und Textedith folgende Werte unter 10.5:

Frei 804MB
Reserviert 631MB
Aktiv 1.04GB
Inaktiv 1.54GB
Genutzt 3.19GB

Das bedeutet in meinem Fall, dass von meinen 4GB aktuell 3.19GB genutzt sind, was ja auch erwünscht ist.
Reserviert und aktiv ist das was im Moment grad genutzt wird.
Inaktiv ist eine Art des Application-Cache. also Speicher der eigentlich frei wäre, aber zum Speedup ältere Daten noch bereithält.
 
Bootcamp hilft dir, Windows auf dem Mac zu installieren.
Du hast dann beim Start die Möglichkeit, zwischen OSX und WIN zu wählen.
Dabei verhält sich der Mac nahezu wie ein WIN-Rechner.

Das wäre für Recording besser, da es in der VM nur zum Konflikt kommen kann, wer grad auf die Karte zugreifen darf.

Leider muss ich nur all zu oft hin und herswitchen.
 
Ist es denn möglich, dass die man den Application-Cache leeren kann? Wenn ja, wie geht das?
 
Schau dir mal die Speicherauslastung an.
Es gibt genutzten Ram, reservierten, inaktiven, und genutzten Speicher.

Wieviel hast du denn da jeweils?

Jetzt gerade neu hochgefahren, das siehst noch was besser aus. Nach 1-2 Stunden geht's dann wieder nach oben.

Im Moment:

Frei: 1,44GB
Reserviert: 1,34GB
Aktiv: 1,08GB
Inaktiv: 154,2 MB
Benutzt: 2,59 GB
 
Der "Cache" leert sich, wenn der Speicher für ein aktuell laufendes Programm benötigt wird.
Also da musst du dir keine Gedanken wegen dem RAM machen.
 
Dem Namen nach wir es per USB angeschlossen ;) Deaktivieren musst du nichts, in den Systemeinstellungen > Ton wählst du aus ob du es als Ein- oder Ausgangsgerät oder beides nutzen möchtest.

Eventuell braucht es für einige spezifische Einstellungen einen eigenen Treiber den bekommst du auf der Herstellerseite: http://tascam.com/product/us-144/

Habe nun die externe Soundkarte angeschlossen und den Treiber installiert. Mac neu gestartet. Allerdings findet der Mac die Soundkarte nicht in den Systemeinstellungen unter Ton und Ausgabegerät. Dort werden nur die internen Lautsprecher angezeigt.
 
Habe nun die externe Soundkarte angeschlossen und den Treiber installiert. Mac neu gestartet. Allerdings findet der Mac die Soundkarte nicht in den Systemeinstellungen unter Ton und Ausgabegerät. Dort werden nur die internen Lautsprecher angezeigt.

Hat der Treiber eventuell ein eigenes Programm installiert? Also mal im Programm-Ordner nachschauen. Eine weitere Möglichkeit ist, unter Programme > Dienstprogramme > "Audio-MIDI-Setup" und dort nachschauen ob die Soundkarte angezeigt wird. Mit Tascam sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, ist ja nicht gerade ein NoName Produkt.
 
Der "Cache" leert sich, wenn der Speicher für ein aktuell laufendes Programm benötigt wird.
Also da musst du dir keine Gedanken wegen dem RAM machen.

OK, danke für die Erläuterungen.
 
Hat der Treiber eventuell ein eigenes Programm installiert? Also mal im Programm-Ordner nachschauen. Eine weitere Möglichkeit ist, unter Programme > Dienstprogramme > "Audio-MIDI-Setup" und dort nachschauen ob die Soundkarte angezeigt wird. Mit Tascam sollte es eigentlich keine größeren Probleme geben, ist ja nicht gerade ein NoName Produkt.

Mir wird im Anschluss der Installation immer gesagt, dass die Software erfolgreich installiert wurde.

Leider habe ich am Mac überhaupt keine Ahnung wie man Treiber installiert, bin in dem Punkt eher ein alter PC Hase.

Irgendwas mache ich falsch. Oder aber die Treiber die zu der Soundkarte angeboten werden sind zu alt für die Version 10.7.2
 
Zurück
Oben Unten