Externe Seagate 4TB wird nicht mehr angezeigt

Flauschi

Flauschi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2019
Beiträge
574
Reaktionspunkte
288
Hallo MacUser,
eine externe Seagate mit 4 TB wird nicht mehr angezeigt. Auch nicht an einem weiteren Rechner, aber eben im Festplattendienstprogramm. Erste Hilfe hat dort aber nichts gebracht. Ist da noch etwas zu retten? BackUp habe ich selbstverständlich …
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART Werte auslesen, ob es ein Hardware Problem ist oder nur etwas mit Partitionstabelle oder Dateisystem?
Welches Dateisystem ist es denn?
Bei HFS+ bringt DiskWarrior vielleicht was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also wird die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt, aber nicht als Laufwerk gemountet?
 
Das Festplattendienstprogramm sagt physisches APFS-Speichermedium mit GUID-Partition. Im Festplattendienstprogramm ist die Platte sichtbar, aber SMART Werte gibt es schon nicht mehr.
 
Hi,
da ist entweder das Filesystem defekt, oder die Partitionstabelle defekt, es kann auch der USB-Kontroller im Gehäuse nen Knacks haben, würde die HDD/SSD mal in einem anderen Gehäuse oder an einem Adapter Testen, um einen Hardware Defekt des Gehäuses auszuschliessen.
 
Anderes Gehäuse geht leider nicht, da fest im Gehäuse verbaut. Adaptertest war erfolglos. Ist wohl ein Fall für „Ich habe bald was Neues".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Festplattendienstprogramm sagt physisches APFS-Speichermedium mit GUID-Partition. Im Festplattendienstprogramm ist die Platte sichtbar, aber SMART Werte gibt es schon nicht mehr.
APFS ganz schlecht.
SMART Werte mit DriveDX auslesen, bringt auch die KEXT für USB mit.

Wenn die SMART Werte ok sind, dann als HFS+ formatieren und Backup zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe jetzt neu formatiert und spiele das BackUp ein. Danke für Eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten