Externe SDD für macOS und Windows nutzen

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich habe eine externe Samsung SSD T5 mit 250 GB im Einsatz. Nun möchte ich diese wie folgt Partitionieren und formatieren.

200 GB APFS Container mit einem APFS Volume um von dort mit CCC Backups booten zu können.

25 GB für macOS

25 GB für Windows

Irgendwie bekomme ich das über das Festplattendienstprogramm nicht hin. Geht das überhaupt und wie muss ich hier vorgehen? Welche Format bzw. Schema muss ich für die einzelnen Partitionen / Container auswählen?

Danke euch.
 
25GB für jedes OS?
Ob das überhaupt geht...
 
Wie meinst du das? Bezogen auf den Netto Wert? Klar, sind das nicht exakt 2x 25GB.
 
Ich konnte das Ganze zwischenzeitlich lösen. Beitrag hat sich somit erledigt.
 
Die Lösung zu teilen wäre ein feiner Zug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teressy und apfelcash
Ich weiß was du meinst. Ich habe jedoch so viel herum experimentiert, dass ich selbst nicht mehr genau nachvollziehen kann wie es ging. Grundsätzlich funktioniert es aber. Um mit dem Backup von Copy Carbon Cloner booten zu können, ist zwingend ein APFS Volume erforderlich. Ich habe nun einen APFS Container und darüber hinaus 2 Partitionen (Mac OS Extended journaled und NTFS).

SDD.jpg
 
Die beiden nicht-APFS-Partitionen sind reine Datentauschpartitionen, keine Systeme? Das klang im ersten Post halt mißverständlich, daher uwolfs Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Es handelt sich hierbei um reine Partitionen zum Ablegen von Daten. Die macOS Datenpartionen betreibe ich ausschließlich am Mac. Die Windows Partition (NTFS) am Mac und am Windows PC. Auf dem Mac habe ich einen entsprechenden Treiber zum lesen, löschen und bearbeiten von Dateien auf NTFS Laufwerken installiert. Nun läuft alles wie gewünscht.

Sorry wenn mein Beitrag missverständlich rüberkam.
 
Zurück
Oben Unten