Externe SDD bootfähig machen

Diskutiere das Thema Externe SDD bootfähig machen im Forum Mac OS X & macOS. Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe bei der folgenden Frage: An meinem Macbook Air (2018) habe ich eine externe SDD (Samsung T5)...

  1. apfelcash

    apfelcash Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    16.06.2015
    Hallo, ich benötige bitte eure Hilfe bei der folgenden Frage:

    An meinem Macbook Air (2018) habe ich eine externe SDD (Samsung T5) angeschlossen. Auf der externen SDD gibt es einen Ordner mit einer VM (Parallel Desktop) sowie einem Ordner in dem ich die Backups von Carbon Copy Cloner speichere. Zudem gibt es einen Ordner Users und Library (nicht von mir angelegt). Für den Fall der Fälle möchte ich die Möglichkeit haben, über die externe SDD das CCC Backup zurückzuspielen. Jedoch wird mir die SDD nicht als Startvolume unter Systemeinstellungen angezeigt. Die externe SDD ist „Mac OS Extended (journaled) formatiert, die interne als APFS.

    Frage: Was muss ich tun, damit ich über die externe SDD booten kann, um ein CCC Backup zurückzuspielen?

    Ich danke euch ;-)!
     
  2. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.250
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.899
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Ein System aufspielen was mit Deinem Air kompatibel ist.
     
  3. Retnueg

    Retnueg Mitglied

    Beiträge:
    15.311
    Zustimmungen:
    1.043
    Mitglied seit:
    23.11.2008
    Generell:
    1. Bei Erstellung eines Klones mit CCC, wird dir direkt angezeigt, ob dieser Klon bootfähig ist,

    2. gibt es ext. Gehäuse, die NICHT bootfähig sind ,)

    3. warum, liegt das CCC Backup in einem Ordner, macht keinen Sinn, ebenso, was hat auf einer Backup HD Parallels zu suchen?

    4., entweder du teilst die ext. SSD in zwei Partitionen, eine für backup, das andere für sonstige Daten, dann wird auch, sofern es das Gehäuse/Adapter erlaubt, CCC bootfähig sein.

    5. würde ich generell eine ganz seperate ext HD für Backups nehmen und zwar ausschliesslich NUR FÜR BACKUP ! da kommt NICHTS anderes drauf. das wird dir hier jeder im MU raten.

    6. Partitionsschema: dein "Mac OS Extended (journaled)" * dazu gehört auch noch Guid-partitionsschema,

    rein der Logik nach, sollte ganz sicher auf der ext HD dasselbe Partitionsschema sein, wie auf der internen, ( meine Meinung )

    aber zum " APFS. " kann ich leider nichts sagen, weil ich damit noch keinerlei Berührung und Erfahrungen habe,
    da gibt es hier im MU aber sicher genug User, die Dir etwas dazu sagen können.
     
  4. Retnueg

    Retnueg Mitglied

    Beiträge:
    15.311
    Zustimmungen:
    1.043
    Mitglied seit:
    23.11.2008
    ein wenig mehr Mühe und grundlegende Erklärungen hättest du schon geben können ;)
     
  5. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    4.250
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    1.899
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Grundsätzlich ja, aber das wär der erste Schritt, der vermutlich schon genügt hätte.

    Wenn Partitionsschema oder die Efi im Bootsektor nicht gepasst hätten würde der Installer meckern.
     
  6. apfelcash

    apfelcash Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    89
    Mitglied seit:
    16.06.2015
    @Retnueg Ich danke Dir! Ich hatte in der Tat 2 Punkte nicht beachtet. Nun funktioniert es

    1.) Das CCC Backup darf nicht in einem Ordner liegen.
    2.) Guid-Partitionsschema fehlte

    Klasse, ich danke Dir für den Denkanstoß bzw. die Lösung!

    Ich werde die externe SDD wohl in 2 Partitionen aufteilen. Ich nutze den MB ausschließlich privat. Sollte aufgrund der 2. Partition tatsächlich etwas mit dem Backup passieren, wäre das zwar ärgerlich aber auch kein Beinbruch. Musik, Fotos und sämtliche Dokumente liegen eh in der Cloud. Die Mails widerum auf einem Exchange Server.

    VG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
macOS Mojave Interne SSD via Recovery klonen? Mac OS X & macOS Freitag um 15:56 Uhr
Externe Festplatte bootfähig machen? Mac OS X & macOS 02.02.2011
Externe Festplatte unter OS 10.1.5 bootfähig machen Mac OS X & macOS 27.11.2010
Externe Festplatte nicht mehr bootfähig nach Update auf 10.3.9 Mac OS X & macOS 28.07.2005
Externe Festplatte nicht mehr bootfähig nach update auf 10.3.9 Mac OS X & macOS 05.07.2005
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...