Externe SATA HDD an MacBook

marc2704

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.710
Reaktionspunkte
600
Guten Morgen,

ich glaube zwar, ihr werdet meine Frage mit NEIN beantworten aber ich versuchs trotzdem mal:

Kann ich eine externe SATA Festplatte irgendwie an mein mb anschließen?

Danke und Gruss
Marc
 
Du meinst direkt? Geht natürlich nicht, weil Du keinen eSATA Anschluss an Deinem MB hast.
Du kannst aber die SATA Platte in ein externes Gehäuse packen und über USB oder besser FireWire anschließen...
 
burli76 schrieb:
Du kannst aber die SATA Platte in ein externes Gehäuse packen und über USB oder besser FireWire anschließen...

Ich nutze natürlich ein externes Gehäuse.
In der Anleitung des Gehäuses steht, dass man eine Sata Platte die in dem Gehäuse eingebaut ist nicht über USB anschließen kann ubwohl das Gehäuse uber einen USB Port verfügt. Dieser ist wohl nur für IDE-Platten:(
 
sondern wie kann man die platte denn dan anschließen? ist es dann eine externe platte, die man an keinen computer anschließen kann?
 
Doch, an meinem PC gehts! Via SATA Anschluß;)
 
aber zu deiner Beruhigung es gibt Festplattengehäuse mit SATA HDD und USB/Firewire ... da musst du nicht extra an deinen Internen SATA Anschluss.. ist zwar toll das SATA Plug&Play fähig ist, aber brauch ich dafür ein offnen rechner?
 
The_MiGo schrieb:
brauch ich dafür ein offnen rechner?

Nein, das SATA-Kabel wird durchgeschleift, eine saubere Lösung.


Zum Gehäuse, ich hab noch nie ein ext.SATA Gehäuse mit USB/FW gesehen. Das sind dann(wie meins) kombimodelle, die IDE und SATA unterstützen;)
 
Also bei cyberport gibts mehrere fw-gehäuse, wo als interner anschluss nur s-ata steht. ob die immer auch ide können, weiß ich nicht.
 
Hallo,

ich nutze eine Gehäuse Stardom von RaidSonic. Dieses hat intern nur SATA und extern USB. Funktioniert einwandfrei!

Viele Grüße
 
marc2704 schrieb:
Nein, das SATA-Kabel wird durchgeschleift, eine saubere Lösung.


Zum Gehäuse, ich hab noch nie ein ext.SATA Gehäuse mit USB/FW gesehen. Das sind dann(wie meins) kombimodelle, die IDE und SATA unterstützen;)

Pleiades Super S? Nur so als Tip, das hat alles: USB, FW 400/FW800 SATA, und intern SATA...
 
rgockel schrieb:
Also bei cyberport gibts mehrere fw-gehäuse, wo als interner anschluss nur s-ata steht. ob die immer auch ide können, weiß ich nicht.

Könntest du mal aufzeigen welche das sein sollen?
Bei cyberport steht bei fast allen nur IDE-Festplatte. Oft steht auch einfach nur dran "Firewire Gehäuse für 2.5" Festplatte"
Da darf man dann raten ob für pata oder sata.
Selbst in den "Datenblättern" bei cyberport gibt es kaum info.
Ich hab kein einziges Sata-Gehäuse gesehen welches einen Firewire-Anschluss hat. USB gibts ja tausende...
 
Gigt es hier jemanden, der es geschaft hat eine SATA Platte per USB anzuschliessen?
 
Hallo Marc,

siehe mein Beitrag zuvor:

Hallo,

ich nutze eine Gehäuse Stardom von RaidSonic. Dieses hat intern nur SATA und extern USB. Funktioniert einwandfrei!

Viele Grüße
 
Ok, sorry hatte ich übersehen. Naja, hab ich mir wohl das falsche gekauft:(
 
Sorry, aber was bringt eine Externe S-ATA? Ich frag mich sowieso, wo der Geschwindigeitsboost bei IDE 7200 vs. S-ATA 5200 sein soll?????
 
Na hörmal: USB2 schafft maximal 480MBit/s, FW400 macht 400MBit/s.
Wenn du eine Festplatte an ein exterens sATA Kable anschließt, liefert die Platte ihre volle Geschwindigkeit als ob sie intern eingebaut wäre.
Ich glaub nur FW800 kommt da annähernd mit, und auch nur dann wenn sich nicht mehrere Platten einen FW-Bus teilen müssen.

Desweitern geht es hier doch darum, wie ich eine Sata-Platte extern angeschlossen werden kann. Da gibt es die oben genannten 3 Möglichkeiten.
eSATA fällt beim Macbook weg, weil es keinen Expresscard-slot gibt.
 
Hallo "rev",

klar stimmen Deine Angaben, aber sind absolut unwichtig für:

Kann ich eine externe SATA Festplatte irgendwie an mein mb anschließen?



Wie Du schon schreibst:

Desweitern geht es hier doch darum, wie ich eine Sata-Platte extern angeschlossen werden kann.

Somit hat "raaven" absolut recht. Bringt nichts.

Viele Grüße
 
Dann versteh ich nicht ganz um was es geht :)
raaven fragt, was es für einen Sinn eine exteren SATA-Platte macht.
Wieso soll das nichts bringen? Wenn ich die an mein MB anschließe kann ich ohne Umbau meine Kapazität erweitern. Oder reden wir aneinader vorbei?
 
rev schrieb:
Na hörmal: USB2 schafft maximal 480MBit/s, FW400 macht 400MBit/s.
Wenn du eine Festplatte an ein exterens sATA Kable anschließt, liefert die Platte ihre volle Geschwindigkeit als ob sie intern eingebaut wäre.
Ich glaub nur FW800 kommt da annähernd mit, und auch nur dann wenn sich nicht mehrere Platten einen FW-Bus teilen müssen.

Desweitern geht es hier doch darum, wie ich eine Sata-Platte extern angeschlossen werden kann. Da gibt es die oben genannten 3 Möglichkeiten.
eSATA fällt beim Macbook weg, weil es keinen Expresscard-slot gibt.

...du wirst sowohl mit FW400 als auch mit FW800 die selben werte haben wie mit SATA direkt. USB2 macht am Mac unter MacOS nicht so viel sinn, da es den prozessor belastet und in den raten deutlich unter FW400 liegt (FW400 = 45 MB/s / USB2 = 30 MB/s / FW800 = 85 MB/s)
...bis auf ganz wenige platten (WD Raptor) liegen alle platten im einzelbetrieb bei 45-55 MB/s.

...eine schnellere schnittstelle (SATA=150 MB/s) kommt nur zur geltung, wenn das medium die daten auch so schnell liefern kann .... und das gilt nur für den mehr-platten-betrieb (RAID)
 
Zurück
Oben Unten