Externe Samsung X5 mit Boot Camp wird nicht mehr gestartet.

Oblomov

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Guten Abend in die Runde,

seit gestern startet mein Windows 10 nicht mehr via externer Samsung X5.

Unter OSX wird mir zwar Boot Camp angezeigt, jedoch nach dem ersten Windows-Icon rödelt der Kreisel endlos.

Im FDP wird mir Folgendes angezeigt:

"Erste Hilfe auf „Samsung Portable SSD X5 Media“ (disk1) ausführen

Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Größe der Partitionstabelle überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Bei der Partitionstabelle sind Probleme aufgetreten, die den Startvorgang möglicherweise verhindern.

Vorgang erfolgreich."

Im FDP bin ich leider nicht weiter gekommen.

Also Tux NTFS gestartet und die Platte warten lassen. Dennoch kein Erfolg.

Komm ich da vielleicht anders ran? Habe leider kein Backup ...
 
Ist denn Windows im BIOS oder EFI Modus da drauf?
Wenn BIOS, dann ist für Windows nur der Hybrid MBR wichtig und kein EFI.

Windows im sicheren Modus starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist denn Windows im BIOS oder EFI Modus da drauf?
Wenn BIOS, dann ist für Windows nur der Hybrid MBR wichtig und kein EFI.

Windows im sicheren Modus starten?
ad1. wie finde ich raus, ob BIOS oder EFI?
ad2. wie starte ich Windows im sicheren Modus?


Ich habe auf der (externen) X5 vor ca. 2 Jahren via Bootcamp WIN10 draufgebügelt. Lief immer einwandfrei - bis vorgestern.

ps.: Vom OSX aus kann ich die Bootcamp-Platte sehen ...
 
achja, aufm iMac ist Mojave drauf
 
mein WIN-Startprocedere war denkbar einfach.

Alt-taste beim Start und WIN auswählen ...
 
Wenn du es über den Windows Eintrag startest, dann ist es BIOS.
 
okay, also BIOS
 
Tach in die Runde,

nach diversen Versuchen habe ich mal den Weg über die Windows Recovery versucht. Es zirkulieren ja diverse Tipps im Netz, wo die Ursachen für ein nicht hochfahrendes WIN10 liegen können (BDC-Restore).

Unter anderem bin ich folgenden Hinweisen gefolgt:
hier lang

MBR

rebuild BCD


Long story short - ich bin nicht weiter gekommen, weil mir Folgendes anzeigt wurde: 0 WIN Installationen erkannt

»
Bildschirmfoto 2022-04-08 um 15.17.45.png


Weiterhin fiel mir auf, dass bei den Recovery-Tipps immer von einer identifizierbaren Boot-Partition ausgegangen wird. Bei mir - nope

Bildschirmfoto 2022-04-08 um 15.17.25.png


So sollte das doch aussehen, oder?

Diskpart-Commands.jpeg


Was sagen die Spezis? Rettbar, oder muss ich die SSD neu aufsetzen?

Würde es reichen, das WIN10 neu zu installlieren (aus der Recovery) oder muss ich via Bootcamp ganz von vorn beginnen?

iMac 2019 || OSX 10.14. || Samsung X5 (Bootcamp)
 
Auf ein UDF-Laufwerk? Also ein CD-ROM?

Sieht aber sehr danach aus, als wäre deine Installation kaputt, wenn bootrec nichts finden kann.
Was mich jetzt wundert: Du hast ja gesagt, es handelt sich um eine externe SSD. Hast du die am Mac angeschlossen, während du in der Wiederherstellung warst? Mir fehlen die "unbekannten" Dateisysteme von macOS in der Volume-Liste.
Was ist auf den EFI-Partitionen drauf? Haben die Inhalte? Zumindest Volume 1 sollte was haben - das müsste das passende Volume zu BOOTCAMP sein.

Wenn mich mein Hirn nicht täuscht, war das:
Im Diskpart:
Code:
sel vol 1
assign letter=w

dann diskpart beenden und
Code:
dir W:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
ja, externe SSD. Wie ich weiter oben schrieb, war mein Startprocedere so: Start -- ALT-Taste -- WIN auswählen.
Ging ja, nun startet das Blue WIN-Fenster und dann kommt der ewige Kreisel.

Momentan bin ich in der Recovery auf der WIN-CD

Von der Mac-Seite aus kann ich die Bootcampplatte zwar sehen, dachte aber, nur von der Windowsseite ranzukommen.

Ursprungsfehler war nach Check mit dem FDP, dass einige Partiotionstabellen vermurkelt wären
 
Du musst schon von der Windows-Seite aus das Recovery nutzen, das ist richtig! Ich würde das allerdings an dem Gerät machen, an dem die Platte normalerweise hängt.

Was macht Bootcamp, wenn du mehrfach versuchst, Windows zu starten? Kommt dann das Recovery-Menü? Von da aus solltest du auch an diskpart rankommen und sogar eine Starthilfe angeboten bekommen, die dir schon helfen könnte. Dafür ist keine CD von Nöten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
Recht haste ... Genau so habe ich begonnen. Nach dreimal Startabbruch im Windowsstartfenster kommt das Auto Repair Menü
 
habe gerade noch was anderes entdeckt (LW X) Bild kommt
 
Du kannst doch die Bootcamp Partition als bootbar markieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
mir kam die Idee, vielleicht nach einem älteren Systemabbild zu suchen ....

Hier wird Boot unter (X:) angezeigt

Bildschirmfoto 2022-04-08 um 16.16.18.png

Bildschirmfoto 2022-04-08 um 16.16.09.png
 
Mit diskpart.
select disk
select partition
active

Sonst mal gptfdisk bemühen.
 
@JARVIS1187

Bildschirmfoto 2022-04-08 um 16.52.35.png


so sieht es nach der Eingabe der Befehle

Im Diskpart:
Code:
sel vol 1
assign letter=w

dann diskpart beenden und
Code:
dir W:

aus. Es wir kein Boot angezeigt
 
Du musst natürlich das Volume von EFI nehmen :) Also volume 0 in dem Fall. Bist ja an einem anderen Gerät.

Ich MEINE, diese Partition muss dann auch aktiv sein. also mit dem Befehl "active" dann markieren, den @oneOeight genannt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oblomov
Vielleicht nicht Disks, Volumes und Partitionen durcheinander bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Oblomov
Zurück
Oben Unten