Externe Samsung X TB3 SSD am MBA 2013

F

Faraway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
939
Reaktionspunkte
311
Ich habe eine Samsung TB3 2TB X externe SSD die ich bei Ausfall des iMac mit TB3 Anschluss am MBA 2013 betreiben möchte. Sie ist die Boot SSD des iMac und läuft dort ohne Probleme.

Dazu habe ich die SSD mit den Apple TB3-TB1/2 Adapter und ein TB2 Kabel an den MBA angeschlossen.

Am MBA passiert absolut nix :-(
a. Booten geht nicht
b. LED in der SSD leuchtet nicht
c. die SSD ist weder im Finder noch Festplattenprogramm sichtbar.

Ich vermute die SSD wird vom MBA via Adapter nicht mit Strom versorgt und daher kann es nicht funktionieren.
Kennt ihr einen Weg die TB3 SSD bei Ausfall des iMac vorübergehend am MBA 2013 zu betreiben?

ps. Die Samsung X SSD kann nur TB. Keines der USB Protokolle wird unterstützt.
 
Steht auf der Beschreibungsseite des Adapters:
https://support.apple.com/de-de/HT207266
"und das Gerät, das Thunderbolt 3 (USB-C) nutzt, muss über eine eigene Stromversorgung verfügen."
Da die SSD über keine eigene Stromversorgung verfügt, wird sie mit dem Adapter nicht ohne weiteres funktionieren. Du wirst einen aktiven USB-C Hub dazwischensetzen müssen um die SSD mit Strom zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Faraway
Danke, ja so scheint es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten