Externe Platten ausschalten

gentux

gentux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
73
Hallo

Kann es sein, dass OS X das einzige Betriebssystem ist, das externe Platten bei inaktivität ausschalten kann? Habe mich gewundert als die Lacie einfach mal ausging, wo sie auf den PCs (Windows und Linux) nicht ausgehen wollte!

Ich hatte in Linux mit hdparm versucht einen Sleep zu erzwingen, ohne Erfolg und dachte man könnte externe Platten generell nicht ausschalten.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

Danke und Gruss

gentux
 
Ein Ausschalten gibt es so weit ich weiss nicht nur den Ruhezustand.
 
bei meiner externen über firewire800 angebundenen hdd ist das auch so das sie sich nach eine zeit idle ausschaltet .... wenn ich dann mal wieder auf sie zugreife startet sie wieder ....

Einfach fein das osx :) .....
 
Ja, wieso?
ist das etwa so, das soetwas andere Betriebsysteme nicht können?
Ist doch einfach nur, das die Platte irgendwann mal, wenn lange genug nicht drauf zugegriffen wird, runterfährt, jedoch angeschaltet bleibt.
Deshalb ist sie ja auch immer noch angemeldet, und wenn man doch wieder drauf zugreift, dann dreht sie halt nur eben schnell wieder hoch.
Ist doch bei den internen Platten genauso.
Nur mit dem Unterschied, das man eine externe halt auch noch bei Nichtzugriff per Apfel-E auswerfen kann.

ist ehrlich gesagt nun nichts, was mich vom Hocker haut, aber schon etwas, was ich durchaus für richtig und gut halte, das es so ist.
Also keinen weiteren Gedanken wert, ist in meinen Augen schon ok so.
 
Aber die Steuerung zum Ausschalten erledigt das OS oder?
 
gentux schrieb:
Aber die Steuerung zum Ausschalten erledigt das OS oder?

Enweder mit "SpinDown HD" von Apples kostenlosen CHUD-Tools, oder mit Cocktail oder mit dem Terminal-Befehl "pmset"...

Da kannst du dann einstellen, nach wieviel Minuten der Sleep-Modus aktiviert werden soll.
 
Und das sind ja standard ATA aufrufe, aber weshalb schafft das nur OS X bei externen Festplatten, das war eigentlich meine Ursprungsfrage. Ich erklärte mir das nur damit, dass USB keine ATA Befehle kennt, aber jetzt steht meine Theorie wieder Kopf!
 
Zurück
Oben Unten