Externe Platte

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Bei Gravis gibt es z.Z. eine 320 gb Iomega MiniMax extern für 149 Teuronen. Sieht optisch wie ein MacMini aus. Kann ich diese Platte an jeden Mac hängen? FiWi 400 und USB2.0 sind jedenfalls dran. Lohnt sich das Teil oder empfehlt Ihr etwas anderes? Ich brauche eine Externe als Datensicherung und Pufferung.
Danke für eine Antwort.


Edit: USB und FiWi brauche ich schon dran!!!
 
Ich würde immer selber bauen.
Ist günstiger und du kannst halt selber wählen.
 
Wie selber bauen? Festplatte kaufen und Holzgehäuse drum? ;-)
Im Ernst, kommt das wirklich billiger? Eine HD in dieser Größe kostet doch knapp einen 100er, plus Gehäuse, event. Kabel...
 
Es gibt auch noch dsp-memory.de mit Angebot von fertigen oder selbst zusammen zu bastelnden Festplatten.
Oder alternate.de
 
Ein externes Gehäuse (3,5"/2,5", mit HUB/ohne HUB, FW/USB) und eine Platte deiner Wahl.
Holz geht nicht, glaube ich zumindestens. ;)
Kabel sind beim Gehäuse mit dabei, sollten.

edit: Alternate hätte ich auch genommen. Kriege aber auch Rabatt. ;)
 
Ich war gerade mal surfen, beim Selbstbau komme ich ca. auf 125 plus Versand. Also nicht der Hit! Wie ist denn jetzzt aber die Platte von Iomega? Kann mann die überall benutzen?
 
Ich habe auch noch so einen Fertig-Mix hier liegen.
Da kannst du ja noch nichtmal die Platte eben ausbauen ohne Garantieverlust.

Aber jeder wie er mag. War nur gut gemeint von mir.
 
He Jägermeister, ich wollte Dich doch nicht anmachen!!! Sorry, wenn es so rüber kam! Ich bin ja dankbar für jeden Hinweis! Ich hab doch gleich nachgeschaut, ob ein Eigenbau sich bei dem Preis von 149,00 bei einer 320er Fertigen sich lohnt. Doch soviel Unterschied ist nicht, mußt Du doch auch zugeben ;)
Doch mich würde trotzdem interessieren, ob die oben genannte Platte überall dranzuklemmen ist.
 
...ich würde die Iomega nicht nehmen, die hat nen eingebauten lüfter ... damit versaust du dir nur die atmophäre, der mini ist ja recht leise und von der Iomega hab ich bislang nicht gutes in sachen lärm gelesen.

...nimm lieber die Lacie, die ist lüfterless.

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10512
http://www.cyberport.de/item/1073/997/0/56865/lacie-mini-fw400-250gb-7200rpm-8mb-fuer-mac-mini.html
http://www.cyberport.de/item/1073/9...rd-drive-320gb-7200rpm-8mb-fuer-mac-mini.html
 
Beim Selbstbau hast du außerdem eine viel längere Garantiezeit auf die Festplatte. Seagate gibt z.B. 5 Jahre. Bei Komplettangeboten maximal 1-2 Jahre.
 
kun schrieb:
Bei Gravis gibt es z.Z. eine 320 gb Iomega MiniMax extern für 149 Teuronen.


Ähh, viel zu teuer.

Vor über einem Jahr habe ich schon meine 300GB Platte mit externem FW/USB Gehäuse für ca. 150 EUR gekauft.
 
Es gibt eine 400er Samsung für knappe 100€, kann auch mal was mehr sein. Gehäuse, 50€.
Selber Preis, aber ich habe länger Garantie, mehr GB und kann z.B. meine Backup-Platte ohne Gehäuse lagern. Die braucht ja nur alle 4 Wochen ein Gehäuse. Eben umgeschraubt und fertig.
Eine fertig externe, darf ich nicht öffnen ohne Garantieverlust
 
Hab eben mal nachgeschaut. Iomega und LaCie geben 2 Jahre Garantie. Samsung ist nicht schlecht, gewährt im Gegensatz zu Seagate aber leider nicht 5 sondern nur 3 Jahre Garantie auf Festplatten.

Außerdem kann man bei Samsung nicht wie bei Seagate den Austausch direkt über die Homepage vornehmen lassen sondern muss die RMA über den Händler laufen lassen, was insbesondere bei Onlinekäufen blöd ist.

Nicht zuletzt bin ich großer Fan der kostenlosen 0800 Seagate Hotline. Da könnte sich Apple mal ne Scheibe abschneiden.
 
Hi,

es geht aber doch nicht nur um die Platte und das Gehäuse - mit dem Minimax erhält man noch 2 weitere Firewire und 3 weitere USB Schnittstellen - sprich es ist sogar noch ein erweiterter Hub.

Und wir als Apple User stehen natürlich noch auf das Design - so eine Aldi oder Plus Festplattenlösung muss nicht wirklich auf den Tisch.
Das ist eher was für in die Schublade ;)

Ist der Lüfter wirklich so laut?
In der Beschreibung steht etwas davon, dass der Lüfter temperaturabhängig schneller oder langsamer geschaltet wird...

Fridel
 
Zurück
Oben Unten