Externe Platte wird rausgeschmissen

G

GBunge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
74
Reaktionspunkte
1
Hallo,
seit 14 Tagen habe ich nun ein Macbook Pro 2019. Ein bisschen Umgewöhnung beim Handling hatte ich erwartet.
Dann habe ich ein erstesmal Time Machine für ein Backup gestartet.
Bevor das Backup fertig war, hat OS die externe Platte entmounted und die entsprechende Warnung ausgegeben.
Versucht, ein Backup anzulegen, habe ich bestimmt 10 mal, aber immer wieder das Gleiche, Backup nicht
beendet, weil Platte nicht mehr gemounted!
Hat jemand von Euch das auch schon beobachtet?
Gruss GBunge
 
Welches MacBook mit welchem macOS? Welche externe Festplatte mit oder ohne eigene Stromversorgung (Netzteil)? Wie wurde die Platte für TimeMachine vorbereitet? Um wieviel ist die externe Platte größer als die interne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@GBunge:
Das Problem habe ich auch - aber nur mit (günstigen) externen USB3.x-to-SATA Gehäusen (aus China; gekauft bei eBay).
Formatieren etc. funktioniert meistens noch problemlos. Aber nach kurzer Benutzungszeit wirft MacOs (in meinem Falle Mojave) die Festplatte einfach aus.
Mit USB2-to-SATA Gehäusen ist mir das noch nicht passiert.

Entweder sind die USB3-to-SATA Controller Chips in den günstigen Gehäusen "Schrott" oder der iMac hat hier spezielle Ansprüche.
(Was ich ein wenig merkwürdig finde ist, dass die gleichen USB3-to-SATA Gehäuse unter Windows / Intel PC problemlos laufen)

So eine richtige Erklärung woran es denn nun genau liegt, habe ich aber auch noch nicht herausgefunden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@GBunge

Hi
welche externe Platte und welches externe Gehäuse benutzt du?
Kabel schon gewechselt? Anderen Port am Rechner getestet?

Tippe selber auch auf die Kombination Platte / Gehäuse


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Der Reisende,
Welches MacBook mit welchem macOS? Welche externe Festplatte mit oder ohne eigene Stromversorgung (Netzteil)? Wie wurde die Platte für TimeMachine vorbereitet? Um wieviel ist die externe Platte größer als die interne?
Macbook 16 Zoll Catalina, Platte Toshiba SSB STORE.E ALU 2S Stromversorgung über USB
 
Wie wurde die Platte für TimeMachine vorbereitet?
 
Die Frage der Grösse der interenen Platte und der externen Platte hast nicht beantwortet.
Externe Platten für Backup würde ich immer die 3,5 Zoll nehmen mit eigener Stromversorgung.
Denn die USB-C bringen nicht immer die erforderliche Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Externe Platten für Backup würde ich immer die 3,5 Zoll nehmen mit eigener Stromversorgung.
Denn die USB-C bringen nicht immer die erforderliche Leistung.

Hi

USB-C bringt bis zu 3 A bei 5 V .... also max. 15 W und hier Probleme mit der Leistung hab ich ehrlich gesagt, noch nie gehört.

USB 2 mit 0,5 A bei 5 V ... also 2,5 W ist teilweise problematisch bei 2,5" Platten. Hier kann es mitunter vorkommen, dass die Platte während des Betriebs ausgeworfen wird, weil die Leistung überschritten wird.

Wenn aber der Controller und die Platte vom Verbrauch her sparsam ausgelegt sind, kann auch diese Kombination mit 2,5 W sehr gut laufen.


Toshiba SSB STORE.E ALU 2S .... kann ich nicht finden. Hast du mal einen link dazu??
... und wie alt ist die Platte / Gehäuse?

Gruß yew
 
Am Strombedarf der USB-Bus-Powered externen 2,5 Zoll USB-Laufwerke kann es eigentlich beim iMac nicht liegen.
Dieser liefert selbst an seine USB 3.x-Ports deutlich mehr als die 500-900mA / 5V (2,5-4,9W).

Ich vermute hier eher Probleme im Zusammenspiel der USB-Chips (Mac <-> USB-Festplatte) bzw. USB-Kabel Probleme (Reflexionen etc.) die die Angelegenheit "instabil" macht. Oder MacOS ist "strenger" als Windows im Umgang mit Datentransferproblemen und wirft solche USB-Festplatten gleich aus anstatt ein paar Retries zu versuchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@yew:
Du hast Recht :kopfkratz:
Der Threadersteller hat es im Forum "MacBook" gepostet....
...da war wieder der Wunsch Vater des Gedanken.... :hamma:

Auch wenn ich jetzt keinen MacBook habe, vermute ich aber trotzdem das die Versorgung über den/die USB 3.x Ports genug Strom zum Betrieb der externen Festplatte liefert.
 
Zurück
Oben Unten