externe Platte Verschlüsseln?

fl!x

fl!x

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
503
Reaktionspunkte
36
Hey!
Ich wollt fragen, ob einer von euch weiß, wie ich ne externe Festplatte mit OS X komplett verschlüsseln kann. Oder ein Image erstellen, das verschlüsset ist und immer mit den Daten "mitwächst". Ich wollte das ganze übers Festplatten Dienstprogramm machen, aber irgendwie will der da glaub n Image von der ganzen Platte machen.
vielen Dank schonmal
Grüßle
flix
 
ne sowas eigentlich nicht ... Ich such ne Lösung, die in OS X drin ist. Außerdem geht des mit Image sicher ich weiß bloß ned wie. In dem Threat den du mir geschrieben hast gehts ja um ne crossplatform Verschlüsslung. Sowas brauch ich ned, weil ich nur Macs hab!
Grüßle
 
1.) Festplatten-Dienstprogramm öffnen
2.) "Neues Image"
3.) Größe: Gewünschte Größe abzüglich etwas Sicherheitsabstand (Vorsicht: Marketingbytes vs. Megabytes)
4.) Verschlüsselung AES-128
5.) Format "Mitwachsendes Image"

Als Ort dann natürlich die externe Platte.

Wenn Du dann noch die Image-Datei in Deine Startup-Items aufnimmst, wird sie beim Einloggen automatisch gemountet, ich weiß aber nicht, ob Du mit einem Finder-Beachball rechnen mußt, wenn die Datei mal nicht da ist...

Bei dieser Lösung kannst Du natürlich immer noch "normal" Daten auf die Platte schieben, verschlüsselt wird nur, was Du in die Image-Datei schreibst.
 
Geht diese Format "Mitwachsendes Image" nur mit Tiger? Im Festplattendienstprogramm von 10.3 kann ich das nicht auswählen und darum klappt dieser Web bei mir nicht.

Gruss Benni
 
Irgendwie tut das ned, wenn ich auf Imageerstellen geh, dann kommt son komischer Fehler ... des ist iregndwie seltsam. Ach ja und ist das mit Image ned sau langsam? sowas wie FileFault wär doch besser oder?
Grüßle und THX
flix
 
Hi,

wieviel langsamer wird denn dann der zugriff auf das verschlüsselte image auf der externen hdd. Merkt man den unterschied zum unverschlüsselten bereich??
 
fl!x schrieb:
Irgendwie tut das ned, wenn ich auf Imageerstellen geh, dann kommt son komischer Fehler ... des ist iregndwie seltsam. Ach ja und ist das mit Image ned sau langsam? sowas wie FileFault wär doch besser oder?

:rolleyes: Geile Beschreibung des Fehlers, damit kann dir hier sicherlich jeder sofort helfen :rolleyes:

Die Verschlüsselung auf Basis von AES128 Bit im Image st die gleiche wie die von FileVault! Also dürfte das nicht langsamer sein, ausser du hast ne USB 1.0 HDD

tigerstyle schrieb:
wieviel langsamer wird denn dann der zugriff auf das verschlüsselte image auf der externen hdd. Merkt man den unterschied zum unverschlüsselten bereich??
Den Unterschied merkt man sicherlich, ich habe hier z.B. eine ext. FW400 HDD mit einem mitwachsendem Image, welches verschlüsselt ist.
Große Files, also so ab 1GB werden mit 22-24MB/sek auf die Platte geschrieben.
Unverschlüsselt hab ichs nicht getestet. Denke aber mal da sollten so 30MB/sek drin sein...
 
Große Files, also so ab 1GB werden mit 22-24MB/sek auf die Platte geschrieben.
Das wäre ja noch ok.

Oder gibts noch bessere Methoden, ca. 200 GB auf die täglich zugegriffen wird sicher zu verschlüsseln?
 
tigerstyle schrieb:
Das wäre ja noch ok.

Oder gibts noch bessere Methoden, ca. 200 GB auf die täglich zugegriffen wird sicher zu verschlüsseln?

Mit MacOS X Bordmitteln nicht. LaCIE zum Beispiel bietet aber externe Festplatten mit integrierter Verschlüsselungshardware an - das dürfte dann noch etwas schneller sein.

Gremlin
 
Also ich habe jetzt mal ein 200 GB Image mit 128 AES verschl. angelegt. Und jetzt kopiere ich gerade 35 GB über FW 400 rüber, er zeigt 4 Studen Dauer an, mal schaun wie langs wird. Macht glaub ich ca. 2,4 MB/sec wenn ich mich nicht irre. Ziemlich lahm, oder?
 
@tigerstyle

schlaue sig :D
 
Zurück
Oben Unten