Externe Platte: Thunderbolt 2 oder USB 3.0

H

henkb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
368
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich plane meine Final Cut Bibliothek auf eine externe Platte auszulagern.
Mein iMac Ende 2015 wird langsam zu voll.

Die externe Platte soll natürlich möglichst zügig arbeiten, um auch bei 4k nicht alles auszubremsen.

Wie seht ihr das: USB 3.0 Platte oder eine mit Thunderbolt 3 und entsprechenden Adapter?

Ich vermute, dass die Differenz zu 3.0 eher marginal ist und der hohe Preise der Thunderbolt Platten
in keinem Verhältnis steht. Liege ich da richtig?

VG
Hendrik
 
Hi.

TB 2 ist deutlich schneller als USB 3.0. Die Ausstattung ist aber auch deutlich teurer. Ich „kenne“ viele „Pros“ die nutzen extern USB 3.0/3.1. So etwas wie eine Samsung T5 z. B.. Klagen habe ich noch nicht gelesen.
 
was bringt dir das deutlich schneller, wenn du eh ein SATA 6G dran hängst?
TB2 lohnt sich ja erst wirklich mit einer NVMe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Natürlich, darum geht es doch oder?

ich denke nicht, da der begriff platte fiel und noch final cut bibliothek.
da wird wohl noch eine olle SATA HDD gemeint sein, weil die final cut sachen wohl groß sein werden.
 
ich denke nicht, da der begriff platte fiel und noch final cut bibliothek.
da wird wohl noch eine olle SATA HDD gemeint sein, weil die final cut sachen wohl groß sein werden.

Ach so. Nun, dann wäre es fein wenn der TS mal Klartext spricht. Solche „USB/TB Platten“ gibt es ja gar nicht ;).

Nur BUS/Gehäuse. SSD (SATA/mSATA/M.2 SATA, M.2 NVMe) oder SATA HDD.
 
Schnelle SSD über Thunderbolt ist natürlich ideal.
aber eben auch etwas teurer...

eine herkömmliche festplatte kannst du auch über usb3 anschließen... Und selbst das schafft die eh nicht...
 
Danke für eure Rückmeldungen. Sorry, wenn das nicht ganz klar war. Ich favorisiere tatsächlich eine normale Platte, da hier ausreichende Kapazitäten zu bezahlbaren Preisen zur Verfügung stehen. Ich arbeite ohnehin mit Proxy Medien und hoffe, dass dafür USB 3.0 ausreichend schnell ist. Ich würde gerne auf der externen Platte schneiden und archivieren.

Alternativ wäre natürlich eine schnelle externe SSD am Thunderbolt und eine "langsame" Platte zum Archivieren.

Schneidet hier jemand auf einer USB 3.0 Platte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, henkb und RealRusty
Zurück
Oben Unten