Externe Platte partionieren und formatieren?!

I

iKölsch

Hallo Leute,

kann ich eine externe Platte so partionieren, dass ich die eine Hälfte in NTFS für Windows formatiere und die andere in das Mac Format NFS+?

Wenn ja, wie läuft das ab?

Gruß

Das leckere Kölsch...
 
NTFS geht nur am PC der Mac könnte höchsten FAT32 machen das Mac Format ist HFS+ Aber partitionen bringt meist nur nur ärger:
 
Am PC 2 Partionen anlegen mit NTFS dann am Mac die eine Löschen und mit HFS+ formatieren oder aber die ganze HD mit FAT32 formatieren das kann von beiden Systemen gelesen und geschrieben werden.

Was für einen schönes Familien treffen :p
 
die.katja schrieb:
NTFS geht nur am PC der Mac könnte höchsten FAT32 machen das Mac Format ist HFS+ Aber partitionen bringt meist nur nur ärger:
bischen viel halbwahrheiten zusammengemixt.
NTFS ließe sich wirklich nur an windows einrichten.
das festplattendienstprogramm von osx kann wirklich nur FAT32 einrichten (neben HFS, HFS+ und UFS)
partitionen bringen keinen ärger. ein unix-system sollte lediglich nicht auf verschiedene paritionen gesplittet werden.
mit externen platten hat das nichts zu tun.
 
Aber wo ist da der Sinn?

Will man nicht auf die ganze Platte von allen Rechnern ohne Probleme und vielleicht noch mit wenig Konfiguration zugreifen? Dann FAT32.

Es ist zwar verlockend, auf der Platte noch ein startfähiges Systembackup vom Mac unterbringen zu können, da aber die doppelte Partitionierung im Dauerbetrieb etwas wackelig ist, würde ich darauf verzichten.
 
@Cadel

Für eine Frau war das doch gar nicht so schlecht finde ich :D
 
Wo da der Sinn ist?!

Ganz einfach, ich brauche eine Platte für Win und eine für Mac OSX

Da kam mir die Idee eine externe zu partionieren in den jeweiligen Formaten.

Die Rechner an sich müssen nicht auf die andere Partition zugreifen.

Frag nicht wieso! Ist so!!!

Die Möglichkeit von Dir Marco scheint mir am logischsten, aber wir waren uns da ja immer einig... *grins*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternative ist HFS und EXT, siehe Thread: Externe Festplatten - Hersteller & Infos

[post=2255599]#15[/post] / Festplatte für Windows & MacOS nutzen
 
Also hänge ich die Pladde an die Dose, mache zwei NTFS Partionen.

Dann hänge ich die Pladde an den Mac und formatiere eine Partition in NFS+.

Richtig und fertig?!

Fred schliessen?
 
was ist NFS+?
es gibt NTFS und HFS+
 
Mein Gott, ihr Korintenkaka...

meinte ich doch HFS+

N liegt auf der Tastatur nah bei H, daher der Tipfehler...

HErrjeeeee, neeeeee...

Da will man mal Hilfe und wird direkt so behandelt...
 
Na dann ist mitlerweile doch klar was Du willst. Anleitungen dazu gibt es im Forum fast so viele wie Meldungen zu Problemen damit. (Oder Du schaust mal bei MacOSXhints vorbei.) Angeblich kommt es häufiger vor, daß ein System die fremde Partition zerstört.
Ich habe es selber vor einem jahr oder so ausprobiert und es war leider so. Wenn jemand bestätigen kann, daß es eigentlich läuft mit NTFS und HFS auf einer Platte, kann er ja auch mal verraten, wie lange das denn schon läuft.

Deswegen wäre meine Empfehlung zwei Platten zu nehmen, dann hast Du nie Ärger.
 
Nimm EXT2, dann brauchst du auch keine zwei Partitionen und es entstehen keine Fehler. Oder wie @Chicago Whistle zwei Festplatten, somit kann man allen Problemen aus den Weg gehen.
 
Zurück
Oben Unten