Externe Platte mit FW wird nicht erkannt

C

chris789

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein externes HDD-Gehäuse von "Mobile Disk" mit USB 2.0 und Firewire-Anschluss, drin steckt eine Samsung 80 GB HDD. Als Betriebssystem habe ich Mac OS 10.4.
Das Problem: wenn ich die Platte über Firewire anschließe, wird sie nicht erkannt (auch nicht nach Neustart), über USB kein Problem.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im voraus
 
Entweder hat das FW Kabel was oder die Anschlüsse. Funktioniert dein FW Anschluss am Mac mit Sicherheit? Schon mal die externe HD via FW an einem anderen Rechner versucht? Wird die HD mit USB sofort gemountet und mit FW nicht? Ist sie wenn mit FW angeschlossen im Festplattendienstprogramm zu finden?

MfG, juniorclub.

PS: willkommen im Forum! ;)
 
juniorclub schrieb:
Entweder hat das FW Kabel was oder die Anschlüsse. Funktioniert dein FW Anschluss am Mac mit Sicherheit? Schon mal die externe HD via FW an einem anderen Rechner versucht?
hatte ähnliches Prob an nem G4, die eingebauten FW-anschlüsse gingen bzw gehen immer noch nicht. Mussten dann eine FW-Kaste kaufen.
Afaik scheint es ein FW-Anschluss-Problem zu sein.
 
Moin!

Kann natürlich auch an der Bridge des Gehäuses liegen... in den Mobile Disks sind ja meistens GL711 oder 811 verbaut.

So 'n Gehäuse habe ich nach 1-wöchigem Betrieb wieder rausgeschmissen, weil das selbst unter Windows nicht ging.

MfG
MrFX
 
Der Hersteller ist mir unbekannt, vielleicht muss ja sogar erst auf FW umgejumpert werden. Sehr unwahrscheinlich, ich weiß ;) !
Evtl. ist auch ein inkompatibler Controller verbaut, denn wenn eins am Mac funktionieren sollte, dann doch wohl FW !
Mal an einem anderen Rechner testen!
 
Mein erster Besuch im Forum wurde auch durch ein Firewire-Problem ausgelöst, seitdem hab ich immer wieder hier von derartigen Problemen und viele Tipps dazu gelesen.
(Unter Suche gibt's einiges.)
 
Danke erstmal, ich probiere noch ein bisschen herum
 
Also bei mir (Powerbook) kommt das, wenn die Kabel nicht richtig sitzen. Meine externe Platte ist von Aldi, übrigens ein geiles Teil für 150 Euro (250 GB) vor 3 Monaten. Aber die Kabel lockern sich schonmal.

Mal eine ganz andere Frage: Was passiert, wenn ich ein und dieselbe Platte gleichzeitig per USB und Firewire anschließe? :-D

Gruß,
Christian
 
Das dürfte ein Prolific PL 3507 Chipsatz in dem Gehäuse werkeln. Der ist eigentlich ganz gut und auch ziemlich schnell, ca. 30MB/s über Firewire. Ich tippe auch darauf das Deine internen Firewire Ports nicht richtig funktionieren. Eine PCI Firewire Karte für ein paar euro sollte Abhilfe schaffen. Die mit VIA Chipsatz (Firewire) sind ganz gut. USB 2 VIA Karten dagegen sind recht mies.
 
Moin!

Naja... ich habe meine 2 VIA-FW-Karten entsorgt und dann welche mit Agere und TI verbaut. Die erkannten meine externen Platten auch immer, und nicht wie bei VIA nur manchmal bis gar nicht.

MfG
MrFX
 
Dann scheint VIA auf beiden Seiten wohl doch nicht so gut zu sein. Hab die Karte damals auch nur kurz getestet und mir dann eine Combo Karte gekauft.
 
Kurz zur Auflösung: bei mir lag es schlicht am FW-Kabel. Das war defekt. Mit nem neuen Kabel hat sich das Problem erledigt (manchmal sind es die einfachen Dinge...) .
 
Zurück
Oben Unten